Stillstreik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hirsepuffer
gut eingelebt

Re: Stillstreik?

Beitrag von Hirsepuffer »

Liebe deidamaus,

vielen Dank für die Geduld. :)
Ich fürchte wirklich, dass ich nicht alles werde "erfüllen" können (ja ich weiß, Prioritäten setzt man teils auch selbst... :oops: ).
Ich bin schon froh, dass ich jetzt eine Babywaage ausgeliehen habe. Außerdem bin ich hoffnungsvoll, dass meine Tochter keine Saugverwirrung entwickeln wird, da sie bislang, denke ich, keine hat. Schnuller reduzieren geht - zusätzlich zu meinen Bemühungen - glaube ich, auch ein wenig automatisch, wenn sie satter ist. So kommt es mir vor. BES kann ich mir nicht vorstellen für mich und die Stillhäufigkeiten auch noch nicht so ganz. Dazu kommt, dass ich nicht ständig wickele, so dass ich nicht sicher sagen könnte, wie viel Windeln sie nass macht. Praktisch jedes Mal, wenn ich wickele, ist die Windel nass - ob Stoff- oder Einweg, ihre Haut scheint mir auch drei Windeln am Tag und eine in der Nacht nicht übelzunehmen.

Jetzt klinge ich so, als würde ich all Deine Ideen abschmettern oder in Frage stellen. Dem ist nicht so!
Ich finde es nur gerade sooo schwer, in meiner ganz konkreten persönlich Lebens- und Alltagssituation mit größerem Kind, viel um die Ohren (Prioritäten... :oops: ) und kaum belastbarem Mann all das kontinuierlich zu beachten. Gestern Abend habe ich das Wiegen vergessen, obwohl die Waage im Bad steht. Nein, stimmt, mein Mann zog sie um und ich vergaß, es ihm zu sagen. Wie auch immer: Heute früh habe ich sie gewogen und es war etwas über 4400g. Super, aber eben nicht die gleiche Bdingung wie am Vorabend.
Da eine Regelmäßigkeit reinzukriegen, das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Das ganze Thema "Stillen", wie Du es mir ans Herz legst, würde wohl bedeuten, dass ich ziemlich Vieles hintenanstelle und sei es nur vorübergehend. Dazu sehe ich mich kaum in der Lage und zu Hause zu wenig unterstützt. Traurig, aber wahr. Na gut, vielleicht auch ein klein wenig ungerecht dahingesagt von mir. ;)

Also: Ich habe Deine Ideen mit großer Dankbarkeit gelesen und schaue einfach, was ich davon wie in den Alltag einbauen kann. Dass ich mit meinen sporadischen Wischiwaschipostings keine echte Stillberatung erhalten kann, weiß ich - aber ich verauche noch, alles unter einen Hut zu kriegen!

Liebe Grüße
Hirsepuffer
Mein zweites Kind, um das es hier gehen wird, ist meine Tochter 11/2014!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Hirsepuffer,

Dein Baby hat eine Gedeihstörung. Da müssen die anderen Prioritäten hinten anstehen.

Tägliches Wiegen macht nur Sinn, wenn Du jemanden an Deiner Seite hast, der das Wissen hat die erhobenen Daten auch auszuwerten. Einfache Mathematik ist leider nicht ausreichend. ;-) Natürlich ist es allein Deine Entscheidung von wem Du Dich professionell beraten lässt. Wenn es nicht deidamaus sein soll, dann solltest Du zu Eurem KiA oder einer lokalen Stillberaterin Kontakt aufnehmen.

Ich weiß natürlich nicht wie Dein Leben aussieht. Aber als dreifache Mama kenne ich den alltäglichen Wahnsinn. :mrgreen: Eine seriöse Beratung beruht nunmal auf täglichem Wiegen, Windel Zählen, dem Weglassen aller potentiellen Störfaktoren und einer passenden Stillfrequenz. 8-12x brauchen Baby und Mama. Runtergebrochen sind es ein paar Striche auf einem Zettel, einmal Wiegen und das Stellen eines Weckers zur Stillerinnerung. Dazwischen ist ganz viel Raum für Anderes.

Wenn Du stillen möchtest, dann pack es jetzt an. Nur Mut. Du schaffst das! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hirsepuffer
gut eingelebt

Laberposting :-o Re: Stillstreik?

Liebe Teazer,

Dir auch vielen Dank für Deine liebe Antwort! Ich kann gut verstehen, dass deidamaus keine Nerven mehr hat, auf meine Wenns und Abers einzugehen! :oops: :mrgreen: Bzw. gab es da ja auch nichts mehr, sie wartet zu Recht auf genaue(re) Daten von mir, um beraten zu können.
Aber zur Sache: Heute Abend (annähernd gleiche Situation wie vorgestern?) hatte meine Kleine ein halbes Kilo mehr auf der Waage. Nein, ich finde das jetzt nicht den garantierten Durchbruch und kenne Eure Wenns und Abers, war aber trotzdem sehr mutmachend!
Woran es liegen könnte? Ich denke, ich stille wirklich häufiger (dank deidamaus' Hinweisen!) und die Prenahrung tut wohl auch ihr Übriges, wobei ich die noch eher gering halte (heute ca. 120ml Pre, dazu 50ml zugefütterte MuMi). Ich schreibe die Zahlen so vage, weil ich echt nicht in der Lage bin, mir das mal vernünftig zu MERKEN und zu NOTIEREN. Dabei hast Du wirklich recht mit dem ja doch vergleichsweise geringen Aufwand - ich weiß echt nicht, was da mit mir los ist. (Irgendwelche Kindheitsmuster am Wirken? Wenn Du nicht Musterschülerin sein kannst, lass es ganz? Anstatt einfach mal ganz unperfekt einen Zettel z.B. neben die Prenahrung zu legen.)

Also: Mein Vorhaben für heute Abend:
Zettel + Stift neben Prenahrung
Zettel + Stift neben die Waage
abpumpen

Da ich nach wie vor nicht weiß, ob ich immer dran denke, das Stillen zu notieren (zumal ich eher auf 8 als auf 12 Mal kommen werde!) - gerade nachts bin ich oft so fertig und durcheinander - und nicht weiß, wie ich die Windeln zählen soll, wenn ich sie eher nach Gelegenheit wechsele (kann man ändern, ich weiß - aber das ist für mich eben alles noch etwas Theorie), werden das alles wohl keine posting- bzw. beratungsfähigen Daten. Aber vielleicht ja ein Anfang, und sei es nur, dass ich beim Kinderarzt nicht so oft ratlos "Ähhh, da muss ich überlegen" sage. :wink: Zum Glück ist er kompetent und ""muss"" mich ja beraten, auch wenn ich nicht so richtig hilfreich bin oft. :oops:

Okay, langes Gelaber, statt einfach schon mal die Zettel zu verteilen: Danke Euch und nicht aufgeben, sondern immer schön Kraft bei denen sammeln, die nicht so "kompliziert" sind wie ich! :? :oops:

Liebe Grüße!!
Hirsepuffer

P.S.: Ich finde es selbst seltsam - ich bin im realen Leben eine "Macherin" und hier verstricke ich mich in "Aber..." und "Könnte nicht...?". Aber gut - etwas zwanghaft perfektionistisch bin ich tatsächlich auch sonst. :psycho: :wink: Und ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung mit mir noch nicht, dass ich mich hier tatsächlich noch werde beraten lassen können - einfach, indem ich die benötigten Infos liefere!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hirsepuffer,

klar, berate ich dich weiter. Teazer hat nur mal ein paar klare Worte geschrieben. Nur kurz, melde mich morgen ausführlich:
Ein halbes Kilo in zwei Tagen zuzunehmen , geht für ein Baby praktisch nicht. Da spielen sicherlich Messfehler mit rein.
Windeln zählen ist einfach. Einmal am Tag den Windeleimer ausleeren und dabei die benutzten Windeln zählen. Die Anzahl der Stuhlwindeln dabei weiß man ja meist noch.
Stillmahlzeiten zählen. Einfach in die linke Hosentasche ein paar Legosteine, Zettel etc. stecken und bei jedem Stillen ein Steinchen von der linken in die rechte Hosentasche umziehen lassen. Nach 24h die rechte Tasche ausleeren und zählen. Nachts einfach für jedes Mal stillen ein Taschentuch aus einer Packung ziehen. Morgens die raus gezogenen Taschentücher zählen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Re: Laberposting :-o Re: Stillstreik?

Beitrag von deidamaus »

Hirsepuffer hat geschrieben:h häufiger (dank deidamaus' Hinweisen!) und die Prenahrung tut wohl auch ihr Übriges, wobei ich die noch eher gering halte (heute ca. 120ml Pre, dazu 50ml zugefütterte MuMi). Ich schreibe die Zahlen so vage, weil ich echt nicht in der Lage bin, mir das mal vernünftig zu MERKEN und zu NOTIEREN. Dabei hast Du wirklich recht mit dem ja doch vergleichsweise geringen Aufwand - ich weiß echt nicht, was da mit mir los ist.
Mit welcher Waage hast du denn die Gewichtswerte ermittelt? Häufiger Stillen ist gut. Die Zufüttermenge ist nicht so arg hoch.

Wie gesagt: Mit täglich ein paar Daten, könnten wir da sicherlich zum Wohle deines Babys einiges verbessern.
Also: Mein Vorhaben für heute Abend:
Zettel + Stift neben Prenahrung
Zettel + Stift neben die Waage
abpumpen
Und: Hat es geklappt?

P.S.: Ich finde es selbst seltsam - ich bin im realen Leben eine "Macherin" und hier verstricke ich mich in "Aber..." und "Könnte nicht...?". Aber gut - etwas zwanghaft perfektionistisch bin ich tatsächlich auch sonst. :psycho: :wink: Und ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung mit mir noch nicht, dass ich mich hier tatsächlich noch werde beraten lassen können - einfach, indem ich die benötigten Infos liefere!
Dann "mach" mal ein paar Infoa für mich. Dann bekommen wir das gemeinsam wieder so hin, dass Zettel und Stift wegkönnen.

Liebe Grüße
Deidamaus

Hirsepuffer
gut eingelebt

Liebe deidamaus,

ich bin nun mit der Kleinen in Behandlung im Reallife. Es scheint sich als sehr gut zu erweisen und ja, ich notiere meine Stillzeiten. ;) Vieles, was ich als "Verdauung" interpretiert habe, spielt sich wohl eher auf der Reizverarbeitungsebene ab - was bei der Familiengeschichte meines Mannes eigentlich nur zu erwarten war (und das wusste der Diagnostiker vorher nicht).

Das war jetzt kurz und knapp, nur als ein Feedback, um meinen Thread vorerst "abzuschließen".

Ich bleibe aber angemeldet hier. :D

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Hirsepuffer
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist doch eine gute Neuigkeit.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“