Kleinkind stillt bei Krankheit wieder voll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosinchen
gut eingelebt

Kleinkind stillt bei Krankheit wieder voll

Beitrag von Rosinchen »

Hallo,
seit langem bin ich mal wieder hier im Forum gelandet :D und habe auch direkt eine Frage.
Meine kleine Tochter (18 Monate) ist eigentlich seit Herbstbeginn durchgängig erkältet. Sie schleppt alles ab, was die Großen aus dem Kindergarten mitbringen. Jetzt kamen noch die Eckzähne dazu, mit denen hat sie sich auch lange gequält. Eigentlich stillt sie noch so gut wie voll, gerade an den Tagen, an denen die Erkältung besonders stark ist. Sie isst mal eine Reiswaffel, ein paar Trauben oder eine Mandarine, evtl. auch Nudeln ohne Soße oder ein Eckchen Laugengebäck. Wasser trinkt sie gut. Ich biete ihr häufiger Essen an, aber im Großen und Ganzen läuft es auf die Stillmahlzeiten hinaus. Sie ist ca. 83 cm groß und wiegt knapp 11 kg.
Vom Verhalten ist sie wie immer, vielleicht etwas anhänglicher und schmusiger, aber das ist sie bei Krankheit immer. Sie spielt, plappert, etc.
Ich kann sie nicht zum Essen zwingen und gehe davon aus, dass sie über die Milch mit allem versorgt ist oder muss ich was beachten?
Wenn die Erkältung am Abklingen ist, isst sie auch direkt wieder besser. Aber momentan jagt echt ein Infekt den nächsten.
Bei meiner Großen kam diese Dauererkältungswelle erst, als sie in den Kindergarten kam und mein Sohn hat sich mit 17 Monaten selbst abgestillt (schnüff...) , daher hatte ich das so extrem bisher noch nicht.

Viele Grüße
Rosinchen
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinkind stillt bei Krankheit wieder voll

Beitrag von glückskind »

Hallo Rosinchen,
erst ein mal gute Besserung an deine Kleine. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, da ihr noch stillt ist sie bestens versorgt, das zeigt sie dir ja auch deutlich. Und es ist doch schön, dass sie hier und da Appetit auf ein Träubchen oder ein Krümelchen Waffel hat. :)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Rosinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rosinchen »

Ja, aber so ein bisschen restliche Unsicherheit bleibt doch. Aber schon mal danke. Irgendwann kommt der Frühling und dann reguliert sich das wieder. Bisher kommen wir auch gut mit Zwiebelsaft aus und notfalls Nasentropfen.
Große Maus, geb. Juni 2009
Mittlerer Mäuserich, geb. Mai 2011
Kleine Maus, geb. Juli 2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

waehrend krankheit nichts zu essen ausser muttermilch ist tatsaechlich normal - hat mein kind auch mit drei noch gemacht. ansonsten sind minimengen bei kindern in dem alter auch im rahmen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Hier genauso, bei Erkaeltung stillt Madame 18 Monate wieder voll und auch ohne Erkaeltung am Wochenende nutzt sie, dass ich mehr verfuegbar bin, dagegen auf Familienfesten weniger, viel zu aufregend. :D
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

...ist bei uns auch so gewesen vor Weihnachten ----
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

mini-hyndla hat auch erst ab kindergartenalter und vorhandensein aller zähne "richtig" gegessen und nicht nur ab und an mal gekostet.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“