Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Auch ich danke dir für die Info

mit Maimäuschen 2014
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Also dass Babynahrung extrem streng kontrolliert wird, ist doch eigentlich bekannt, oder? Die Erklärung, die hier bereits gegeben wurde (strenge Kontrollen, während man bei Selbstgekochtem nur hoffen kann), kannte ich bereits und finde ich sehr einleuchtend. Dennoch habe ich größtenteils den Brei für meine Kinder selbst gekocht. Ist halt immer ein Abwägen, worauf man nun besonders wert legt. Ich habe auf Bio geachtet und frisch gekocht und teils eingefroren. Sicher war das auch ein Kostenfaktor und zudem wohnen wir nicht in Deutschland und fanden die Gläschen vor Ort nicht so toll. Wenn man den Geruch der Gläschen oder die Konsistenz des Inhalts nicht ertragen kann, kann ich es nachvollziehen, dass man das auch nicht verfüttern mag, aber man braucht auch nicht so tun, als wäre das pauschal für alle so unerträglich. Ich stehe den Gläschen ziemlich leidenschaftslos gegenüber, weder hebt es mich beim Öffnen noch habe ich das Bedürfnis es als Proviant für mich selbst mitzunehmen. Wobei ich die Gläschen für etwas ältere Babys gar nicht schlecht fand. Wir hatten die immer im Urlaub dabei, da wurden die auch ohne Meckern gegessen. Fleischgläschen habe ich aber immer zum selbstgekochten Brei dazugegeben, weil ich keine Quelle für Biofleisch hatte und auch keine Lust, Fleisch zu pürieren.

'Fertignahrung' ist zwar häufig minderwertig, aber eben auch nicht immer. Bei Spinat heißt es ja auch, dass die TK-Variante mehr Vitamine enthält als der frische aber gekaufte, weil auf dem Transportweg und durch die Lagerung die Vitamine abgebaut werden (oder das Nitrat erhöht? Weiß es nicht mehr genau). Deswegen finde ich aber trotzdem die Konsistenz von selbstgekochtem Spinat toller, als bei TK. Da muss man halt abwägen.

Ich finde abgesehen davon schon, dass ein Kinderarzt Empfehlungen zur Ernährungen aussprechen darf/soll. Ob ich mich dann daran halten möchte, bleibt ja immer noch mir überlassen. Die ganzen U-Untersuchungen übersteigen doch das rein Medizinische eh, da geht's allgemein um die Entwicklung, und auch wenn ein Kinderarzt kein Logopäde ist und in verschiedenen anderen Bereichen kein Experte, so kann er doch Auffälligkeiten beurteilen und sich dazu äußern. Ernährung gehört für mich auch in den Bereich der Entwicklung.

Und ich finde es ziemlich albern, überall Bestechlichkeit zu vermuten. Klar bekommen Ärzte massenhaft Proben, die sie dann auch weitergeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt ein minderwertiges Produkt empfiehlt, nur weil er von der Firma Proben bekommt. Wenn er mit dem Produkt zufrieden ist, wird er es möglicherweise vor anderen empfehlen, aber das ist ja auch OK - eine Empfehlung ist ja auch nur ein Anhaltspunkt. Und wenn schon Bestechlichkeit oder Manipulation, würde ich sie eher bei Medikamenten vermuten, die der Arzt verschreibt oder eben auch nicht, als bei Babynahrung. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck, wissen tu ich das nicht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

...ich meinte eigtl. nur die Unterscheidung zwischen Präserven und Konserven; dass der Inhalt streng kontrolliert ist, ist wirklich relativ bekannt, da geb ich Dir recht...
Ich deke ebenfalls, dass kaum ein Arzt aus Böswilligkeit oder Profitgier (oder aus dem Wunsch heraus, als 'Halbgott in weiß' zu erscheinen) Dinge empfiehlt, die nach aktuellstem Stand der Forschung möglicherweise nicht (ganz) korrekt sind. Selbst Ärzte, die objektiven (gibt es das?) 'Blödsinn' empfehlen, handeln doch sicherlich meist nach bestem Wissen und Gewissen. Und ja: Ausnahmen und schwarze Schafe gibt es überall. Nur sind die im medizinischen Bereich potentiell fataler als, sagen wir mal, unter Geisteswissenschaftlern (bin ich selbst ;-)). Trotzdem verstehe ich, dass man sich über seltsame Kommentare 'aus berufenem Munde' ziemlich ärgern kann (gerade wenn man sich als gut informiert empfindet) und dann im Ton auch mal daneben greift (ist mir auch schon passiert). Als Profi kann man ja auch manchmal ganz schön apodiktisch werden, wenn man mit (von der eigenen Ansicht abweichenden) Laienmeinungen konfrontiert ist. Schön und gut ist das nicht, aber menschlich, oder? ;-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Oh ja, also mit Gläschen im (nahen europäischen) Ausland habe ich auch schon extrem schlechte Erfahrung gemacht. Da haben wir in D wirklich den Gläschen-Himmel.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gut kontrolliert. In der Theorie.
Dann gab es die Weichmacher im Deckel, mal sind Glassplitter in einer Charge, mal Holz, mal Keime. Wie das eben mit Nahrung ist, die massenweise am Fließband produziert wird.
Da nutzt dann das bio auch nichts.
sunny270
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunny270 »

Seerose hat geschrieben:
sunny270 hat geschrieben:Mein Kinderarzt sagt auch Gläschen seien besser als selbst gekocht. Beim ersten Kind hab ich mich daran gehalten weil ich nichts falsch mache wollte. Beim Blutbild meinte er, man sehe dass der zweg glaskost bekommt, er habe so gute werte. Beim zweiten sagte er genau das selbe obwohl der kein einziges Glas gegessen hatte.[emoji57]
Ich Les gerad im Zug diese Seite hier nach die ich vorhin gar nicht gelesen hatte. Und das oben interessiert mich:
Ich weiß ja nun nicht warum überhaupt das Blutbild gemacht wurde, aber welche Werte sind das denn, die 'guten Gläschenwerte'?
Weißt Du das?

Irgendwie glaub ich es war gut für mich in der ersten Babyzeit kein Forum gekannt zu haben;-)

vom Handy getaptalkt..
Es wird ja bei der vorsorgeuntersuchung (ich glaube 7.-9. Monat) ein blutbild gemacht, und mein kinderarzt ist felsenfest davon überzeugt, dass glässchen besser sind und man würde es an den werten sehen[emoji6]
Mein 2. war ein BLW Baby, das wusste er aber nicht, er hatte genau so gute werte.
Ich muss dazu sagen, dass er ein toller arzt ist, pro stillen, pro tragen aber auch pro gläschen, gläschenwerte find ich super[emoji51]
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Sunny, Blutbild beim Baby? [emoji47] In Deutschland? Ähm... das hab ich jetzt noch nie gehört (nur der Fersenstich am Anfang).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Schau mal, wo Sunny wohnt ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ok, übers Handy guck ich da immer nicht nach. Aber das erklärt es natürlich :) Danke.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nein in Österreich wird nicht standardmäßig ein blutbild gemacht bei der muki Untersuchung. Das Hatte ich noch nie und bei 4 Kindern hätte es mir schon begegnen müssen. Im muki pass steht auch nichts von so einer Untersuchung.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“