Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von EhMibima »

revolte, ich hab letztes jahr mal so ein paar wochen viel roh gegessen, allerdings nur 75% etwa und recht einfallslos mit hauptsächlich salaten. irgendwann war mir das zu eintönig und ich habs aufgehört.
jetzt hab ich, weil meine efahrungen allgemeinbefinden betreffend so gut waren, nach einen "ich-nehm-mir-nen-strick"-tag radikal auf 100% umgestellt. das war am dienstag.
fazit bisher: auf 100% habe ich wesentlich weniger (heiß)hunger als wenn ich jeden tag noch ne suppe oder ne breze esse.
entgiftung: ab und zu hab ich etwas unterzucker. ich denk, mein darm ist noch auf viele kohlehydrate gepolt. ich versuche wenig trockenfrüchte zu essen, um ihn schnell umzugewöhnen.
familienalltag:ich kann noch wenig dazu sagen, steh zzt echt viel in der küche. aber: ich hab mittags ne pilzsuppe gemacht(roh) und sie war in 5min. fertig :mrgreen: und snacks(smoothie, chiapudding, brot...)geht schnell mal zwischendurch.
mein plan ist es: täglich/jeden 2.tag brot machen. täglich 1xsalat(bunt, abwechslungsreich mit leckerem dressing), täglich/alls 2tage nen dipp, wochenende rohkosttorte/kuchen.
die kinder essen wie bisher, bzw mäkeln wie bisher :roll: aber die große(!) hat schon 3blätter postelein gegessen!!!! :shock: :shock: :shock: und die pilzsoße probiert. ich lass die kinder weiter wie bisher essen, reduziere zucker auf 1x am wohenende und laß es laufen :D
mein mann isst immer etwas bei mir mit. allerdings hab ich übergewicht von 3 sws und er ist sehr schlank. :? daher isst er auch gekochtes.

mayra, welche bücher hast du denn?

bubenma: fehlt dir vielleiht irgendwas wenn du dauererkältet bist? eisen, b12 , zink........? ich frag nur weil ich auch vorbelastet bin :?

zu mir: ich hab jetzt ein 3stöckiges sprossenhotel. :lol: hoffentlich wird der/die/das quinoa was :)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habe die hier:

Bild

Bild

Das kleine hatte ich hauptsächlich wegen der Aufstriche gekauft. Und da sind viel mehr Cracker Rezepte drin als Aufstriche. Und überall ausgefallene Zutaten wie gekeimter Nackthafer und anderes wie Buchweizen oder Sonnenblumenkerne, Ume Su (?), Yaconsirup...

Das zweite sagt mir schon eher zu obwohl da auch seltsame Zutaten drin sind.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

durch die rohkost gibt es ja für mich viele sachen die wegfallen. ich finde neue zutaten echt interessant, wenn auch oft teuer. :? hab mir zb misopaste zugelegt, schälhanf, ...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich wüsste gar nicht wo ich die Zutaten kaufen soll... ich arbeite ja aber auch wieder und hab weniger Zeit für Essenszubereitung.

-mobil-
BildBild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Im Bioladen und in Internetshops gibt´s so Zeug. Auch das asiatische.
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ich hab vorher über 1,5 Jahre aus VfF und VfY von Hildmann gekocht, ich hab jetzt wesentlich weniger zu tun in der Küche. 8)
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel 'nacktes' Obst esse (4,5,6,7 Kiwis, 2 oder 3 Mangos, 1 Kilo Trauben oder so :lol: ) und eben gut 2 Liter grünen Smoothie am Tag, alles nicht mit Aufwand verbunden.
Brot dörre ich 2x die Woche, Kuchen bzw. Riegel oder Kugeln mach ich am Wochenende für die ganze Woche zurecht.
So richtige Gourmetrohkostrezepte hab ich früher, zu meiner nichtrohen Zeit, öfter mal zwischendurch gemacht, da hab ich aber momentan kein Verlangen nach.

Zur Dauereekältung: mein B12 Wert ist schon immer grenzwertig, seit 2 Wochen hab ich jetzt die Zahnpasta von Sante, sonst hab ich Tabletten genommen (eher u regelmäßig :oops: ), vielleicht wird's jetzt damit.
Kann aber auch Zufall sein, hier ist ständig jemand krank und es geht im Wechsel hin und her... :roll:
Ansonsten fühl ich mich nämlich echt gut, nachdem ich im Sport ewig leistungsmäßig nicht weiterkam, ging es nun endlich einen Schritt vorwärts z.B.
Obwohl ich wirklich den ganzen Tag esse und sicher auf 2000-2500 kcal komme (mit VfF war es oft nur die Hälfte), hab ich ein gutes Kilo abgenommen....was aber jetzt nicht unbedingt beabsichtigt ist, bin normalgewichtig.

In den Asiashop wollte ich nächste Woche auch mal, nach Kokosnüssen gucken und mir evtl mal ne Durian kaufen,wenn ich mich traue. Hatte einer schonmal eine? :mrgreen:
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Habt ihr keine Angst um eure Zähne, wenn ihr soviel rohes Obst esst?

-mobil-
BildBild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Eine Durian? *ecosia bemüh*
Meinst du diese:
" Eine Durian riecht:

- „ wie faulige Zwiebeln“ / „wie ein überreifer Harzer Roller“

- „ wie ein verstopfter Abwasserkanal“ / „wie eine ungepflegte Toilette“

- „ wie eine nicht geleerte Biotonne“

- „ wie französischer Eiercreme, der durch einen Abwasserkanal getrieben wurde“

- „ wie zerstampfter Knoblauch, vermischt mit mediterranem Käse und gewürzt mit Armee-Socken“

- „ wie eine Frucht, die man drei Wochen in einem Plastikbeutel in der Sauna vergessen hat“

- „ wie die Windeln eines Babys, das vor zwei Wochen Durchfall hatte und nicht versorgt wurde“."
Quelle:http://bethge.freepage.de/duriandt.htm
:lol: Nein, die kannte ich bis eben auch noch nicht. :) Meinst du, die bekommst du im Asia shop? Bitte trau dich und berichte mal! Es klingt spannend!

Heute hab ich beim Brot etwas improvisiert und es hat geklappt. Es gab Leinsamen mit getr. Tomaten und Paprika.
Kann ich beim Brot auch geschroteten Quinoa, Amaranth...nehmen? Und was machst du da sonst noch ran? Alle möglichen Kerne? Und wie machst du´s mit Sprossen? Anstatt des Gemüses einfach mithechseln?
Ach ich finde diese neuen Zubereitungsmethoden und Zutaten einfach spannend! :D

Heute abend gab es zum Brot u.a. noch Oliven. Eingelegte aus dem Biosupermarkt. Hm, ich bin ir nicht sicher ob die roh sind :? aber ich glaub, ab und zu gönne ich sie mir. :oops:
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ja, genau...diese Durian meine ich! :lol:
Da scheiden sich ja die Geister. Im Asiashop gibt's ganze Früchte inkl. Schale eingefroren und auch ausgelöste Stücke. Eigentlich hab ich ja nix zu Verlieren, außer ein paar Euro, aber ich trau mich nicht, total blöd. :roll:
So wirklich appetitlich sieht das ausgepulte Fruchtfleisch ja auch nicht aus, aber es reizt mich wirklich. Aber so geht es mir mit Vielem im Asiashop, so ein neugieriger Ekel vor Neuem, irgendwie. :mrgreen:

Zu den Zähnen: doch, da hab ich schon Angst, ehrlich gesagt! Hab sowieso eher schlechte Zähne, leider. :oops:
Ich seh zu, dass ich echt nur gut gereiftes Obst esse und spüle danach den Mund aus.
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Doch, doch, trau dich! :D
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“