Lezithin bei Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lii
gut eingelebt

Re: Lezithin bei Milchstau

Beitrag von lii »

Ok, danke - dann versuche ich es doch mal mit Lecithin. Aber wie gesagt, es ist schon deutlich seltener geworden und somit gar nicht mehr so schlimm bei mir.
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Ich hatte bei meiner Tochter anfangs sehr mit Milchstaus zu kämpfen und hatte ebenfalls oft diese weißen Bläschen auf der Brustwarze. Irgendwer empfahl mir dann auch Lecitin - danach hatte ich Ruhe!
Lieben Gruß
fritzchen69
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

@Teazer
Bei uns ist es leider mal wieder soweit. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Stau in der rechten Brust und ein weisses Körnchen auf der Brustwarze welches von Haut überwachsen war.
Ich habe es mit einer sterilen Kanüle aufgestochen, danach war gut.
Nun, ein paar Tage später habe ich erneut ein weisses Körnchen auf der rechten Brustwarze. Aber an einer anderen Stelle.
Pflege es mit Lanolin und hoffe, dass Baby kann es wegtrinken.
Ich habe mit Lezithin angefangen. Es sind Kapseln, 1200 mg pro Kapsel.
Ich nehme drei am Tag. Welche Dosierung empfiehlst du und für wie lange?
Und was kommt eigentlich zuerst. Das Häutchen und darunter bildet sich das Körnchen oder das Körnchen und darüber wächst Haut?

Und nochmal eine Frage zur Fettzusammensetzung der Milch. Für uns Erwachsenes sind zuviel gesättigte Fettsäuren ja nicht gesund.
Gilt für mein Baby nicht das gleiche? Bekommt er evtl. zuviel ungesunde Fette von mir?
Ich versuche meinen Milchkonsum runterzuschrauben, wir essen wenig Fleisch, wenig Wurst, wenig Butter...ich kann mir doch nicht alles verkneifen, bin aber noch immer recht besorgt...

DANKE für die Hilfe!

Gruss merle1
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Lezithin bei Milchstau

Beitrag von Teazer »

Hallo Merle,

die Fett-Zusammensetzung der Muttermilch ist recht konstant. Wenn zu viele gesättigte Fette in der mütterlichen Ernährung zu Milchstau führen, dann liegt das nicht daran, dass Deine Milch mehr ges. Fette als die Milch anderer Mütter enthielte, sondern daran, dass Deine Milchkanäle eher zum Verstopfen neigen. Die Fettzusammensetzung Deiner Milch ist optimal auf die Bedürfnisse Deines Babys ausgerichtet.

Überwachsene Milchgänge entstehen oft, wenn eine verletzte Brustwarze beim Heilen nicht feucht gehalten wird. Dann wächst die Haut schnell über den Kanal und der ist dann dicht.

Wegen der Dosierung musst Du individuell schauen. Schau mal, was auf der Packung empfohlen wird. Manche Frauen müssen es lange einnehmen. Andere können es wieder ausschleichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“