Abstillen in der Nacht für ruhigere Nächte für alle?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julschne
gut eingelebt

Abstillen in der Nacht für ruhigere Nächte für alle?

Beitrag von julschne »

Hallo zusammen,

ich stille meine 11 Monate alte Tochter gerne und noch recht viel, wobei es größtenteils Nuckeln für Beruhigung und Nähe ist.

Die Nächte sind anstrengend, sie benutzt mich ab ca. 3 oder 4 Uhr als Schnuller und schläft fast nur angedockt, wird alle 30 bis 60 Minuten wach und schreit, bis sie die Brust bekommt.
Jetzt wäre das zumindest im Moment mit der Hoffnung auf Besserung in Ordnung.

Ich habe aber jetzt gemerkt, dass sie nur mit ihrem Vater im Bett viel ruhiger schläft! (Wir schlafen im Familienbett und ich musste jetzt ein paarmal zu einem Seminar sehr früh raus)
Der Papa zeigt ihr dann, dass ich nicht da bin und dann schläft sie ruhig weiter :-)

Glaubt ihr, dass nächtliches Abstillen hilft, dass sie weniger an die Brust will, bzw. mal längere Schlafphasen haben könnte, weil es eh? Oder würde das nichts bringen (auch, weil ich tagsüber noch nicht abstillen will und somit noch Milch hätte)

Liebe Grüße,
Julia
hora
gehört zum Inventar

Re: Abstillen in der Nacht für ruhigere Nächte für alle?

Beitrag von hora »

Ich glaube nicht, daß das viel bringen würde, denn Du wärst ja da. Anders ist das, wenn Du gar nicht da bist. Also würde höchstens Dein Auszug aus dem Familienbett etwas bringen. - Oder die Abstillzeit wird für Euch alle megahart, weil Deine Tochter nächtelang durchweinen würde (ich hab´s mit dem Kätzchen probiert, weil ich kaum noch schlafen konnte). Entsprechend knatschig - weil unausgeschlafen - wäre sie wahrscheinlich tagsüber. :?
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du weisst ja sicherlich, dass ihr schlafverhalten voellig normal ist. dass es anstrengend ist - das stimme ich dir zu! ein klassisches naechtliches abstillen nach Gordon wird an fruehestens einem jahr empfohlen, ich wuerde noch ein paar monate laenger warten. dass sich deine tochter vom papa zo gut beruhigen laesst, wuerde ich persoenlich aber direct ausnutzen ;-) also aus dem familienbett ausziehen und die beiden machen lassen. hat sie wirklich irgendwann HUNGER, wird sie das schon zeigen und du kannst sie stillen kommen (oder sie wird dir gebracht).
tania mit sohn *09 und sohn *12
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Evtl. muesstest Du noch nicht mal ausziehen, versuch doch mal die Seite zu wechseln. Also Baby, Papa und dann Du, der Papa sozusagen als Puffer zwischen Euch. LG, albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Danke für eure Antworten!
Ich empfinde es gar nicht immer als so anstrengend. Die Frage ergab sich nur, weil ich mich wundere, dass sie ohne mich scheinbar besser schläft. Ich möchte ja nicht der Grund für ihre unruhigen Nächte sein. Und dann frag ich mich eben, ob das Schlafverhalten so normal ist oder nur bei Stillkindern, die im Familienbett schlafen...
Die Idee mit dem Positionswechsel ist mal was, das wir ausprobieren werden!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es ist nicht eindeutig, wie oft babys generell aufwachen, den eni wichtiger factor ist, dass muetter (und vaeter) die nicht mit ihren kindern im FB schlafen, ein aufwachen ihres kindes oft einfach nicht mitbekommen.

eindeutig ist aber, dass haeufige unterbrechungen fuer babys BESSER sind. es ist nicht gesuender, ruhiger, ungestoerter, wenn sie seltener aufwachen, sondern fuer die groesse ihres magens, fuer ihren schlaf- und atmerhythmus, fuer ihr sicherheitsempfinden usw besser, wenn sie bei ihren eltern schlafen. wenn das aber der papa ist, der nicht nach milch riecht und einschlaftricks hat, die nicht 20 min nuckeln und daraus resultierendes rueckenweh verursachen - also ich find das super 8) (meine kinder haben das jeweils immer nicht sooo lange mitgemacht. nach ein paar naechten neben papa schlafen und deutlich seltener stillen, haben sie wieder auf einem platz neben mir gestanden und zu altem dauergenuckel zurueckgefunden..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich denke das Schlafverhalten ist auch für alle anderen Kinder normal. Ich kenne einige Mamas die Berichten, das sie grade früh morgens immer wieder den Schnuller suchen müssen. Man muss ja auch bedenken, dass man im Familienbett die Unruhe des Kindes eher mitbekommt als wenn das Kind im eigenen Bett oder sogar Zimmer schläft.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“