aber über die wweihnachtstage wo wir alle daheim waren hat es sich iwie eingebürgt dass vater und sohn vor allem abends immer fernseh geschaut haben. und das hält sich bis jetzt - sehr zu meinem missfallen muss ich gestehen.
ich hab unsren sohn immer um 19 uhr rumb ett fertig gemacht und bis 20:30 hat her immer geschlafen etwa.
hab dann meist die hunde rausgelassen noch mal, mich geduscht, umgezogen, haushalt fertig gemacht und manchmal noch teile der büroarbeit. und dann hatte ich noch etwas zeit für meinen partner und auch für mich.
doch momentan ist das so schwer. wenn der papa von der arbeit heim kommt dann geht er gleich aufs sofa und fernseh an. er schaut für sein leben gern zeichentrick,also sitz sohnemann auch gleich mit dabei oft will er es gar nicht sehen aber er genießt denke ich die zeit mit papa auch. auf dem sofa kuscheln. aber je länger sie sitzen desto mehrh gefallen findet sohn dann doch daran und mag dann nicht mehr aufhören zu schauen. ich sg dann, wenn es zeit wird dass ich gleich komme um ihn fertig zu machen oder dass wir gleich ins bett gehen etc. so 20 min. vorher kündige ich das meist an. wenn es dann soweit ist will er oft immer noch nicht mit. ich sag dann dass ich jetzt müde bin und wenn er noch eine geschichte möchte soll er doch bitte jetzt dem papa gute nacht sagen und mitkommen. heute war es so ein theater. er wollt weiter gucken und aber auch geschichte hören. er ist ja nicht mit einer zufrieden es geht ja dann ewig das er hören will.....ich mach das auch gern und es ist mir wichtig dass wir den tag so abschließen und meinem sohn auch denke ich. aber ich schlafe dann wirklich beim lesen ein und vor allem unter der woche müssen wir ja auch beide wieder raus dann früh wegen arbeit und kiga und ich möchte schon dass er genug schlaf kriegt.
na ja und wenn ich dann sage, dass der papa ihn ja ins bett bringen kann (mach ich nur am wochenende weil unter der woche würde dass, wenn der papa es doch macht sonst zu spät werden wie gesagt) weil ich jetzt schlafen möchte.
meist geht er dann doch mit aber nur mit geschrei und will dann doch noch endlos geschichte und ich finde das so schlimm, den tag so unruhig und mit so viel unmut zu beenden
er haut dann auch oft und schreit und weint...
... so und dann ist es auch scon 22 uhr bis er schläft und manchmal schlaf ich mit ein und ich hab aber noch die selben sachen zu erledigen die ich auch habe, wenn er schon um 20 uhr schläft.21 uhr wäre ja auch noch ok aber 22 uhr ist mir zu spät. ich würde gerne selbdst nicht so spät ins bett gehen aber ich hab oft noch eniges zu erledigen abends und möchte aber auch noch ein paar minuten für mich haben und mein partner fordet dann auch noch zeit ein und beschwert sich wenn ich mich nicht noch mal zu ihm setze oder erst so spät mich hinsetze zu ihm oder dann gleich auch ins bett gehe...
....ich weiß nicht, wie ih das problem lösen kann.
tagsüber mag ich nichts abzweigen, da ich momentan eh shcon mehr arbeite als eigentlich.
vormittag geht J. in den kiga, mittag ist er momentan bis halb 4 bei meiner mama,d ie ihn auch vom kiga holt weil wir momentan so viel arbeit haben (ich arbeite bei meinem partner der selbständig ist) und wenn J. dann um 4 wieder bei mir ist will er auch dass ich für ihn zeit habe und ich will das auch. da ist ja dann eh schon abends fast und gekocht werden muss auch noch. statt mittagspause zu machen nutze ich die zeit um unsre hunde rauszulassen und im haushalt bisschen was weg zu räumen oder mal durchzusaugen.
will mich ja jetzt nicht beschweren anderen geht es sicher auch oft so, aber was ich sagen wollte, tags mag ich dann schon mit meinem sohn verbringen wenn wir uns wieder haben nach arbeit und kiga,a lso brauch ichs chon bisschen den abend für mich....aber wie hol ich mir den wieder?
habt ihr ideen/ratschläge/erfahrungen/tipps?
wie ich die situation momentan anders sehen, akzeptieren oder ändern kann oder umplanen?
hoffe ich bin in dem forum übrhaupt richtig
aber danke schon mal und liebe grüße