fernsehen am abend und schlafen ... :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Roxy89
alter SuT-Hase

fernsehen am abend und schlafen ... :(

Beitrag von Roxy89 »

bis vor weihnachten hat es bei uns immer recht gut geklappt abends mit bett gehen und allem.
aber über die wweihnachtstage wo wir alle daheim waren hat es sich iwie eingebürgt dass vater und sohn vor allem abends immer fernseh geschaut haben. und das hält sich bis jetzt - sehr zu meinem missfallen muss ich gestehen.
ich hab unsren sohn immer um 19 uhr rumb ett fertig gemacht und bis 20:30 hat her immer geschlafen etwa.
hab dann meist die hunde rausgelassen noch mal, mich geduscht, umgezogen, haushalt fertig gemacht und manchmal noch teile der büroarbeit. und dann hatte ich noch etwas zeit für meinen partner und auch für mich.
doch momentan ist das so schwer. wenn der papa von der arbeit heim kommt dann geht er gleich aufs sofa und fernseh an. er schaut für sein leben gern zeichentrick,also sitz sohnemann auch gleich mit dabei oft will er es gar nicht sehen aber er genießt denke ich die zeit mit papa auch. auf dem sofa kuscheln. aber je länger sie sitzen desto mehrh gefallen findet sohn dann doch daran und mag dann nicht mehr aufhören zu schauen. ich sg dann, wenn es zeit wird dass ich gleich komme um ihn fertig zu machen oder dass wir gleich ins bett gehen etc. so 20 min. vorher kündige ich das meist an. wenn es dann soweit ist will er oft immer noch nicht mit. ich sag dann dass ich jetzt müde bin und wenn er noch eine geschichte möchte soll er doch bitte jetzt dem papa gute nacht sagen und mitkommen. heute war es so ein theater. er wollt weiter gucken und aber auch geschichte hören. er ist ja nicht mit einer zufrieden es geht ja dann ewig das er hören will.....ich mach das auch gern und es ist mir wichtig dass wir den tag so abschließen und meinem sohn auch denke ich. aber ich schlafe dann wirklich beim lesen ein und vor allem unter der woche müssen wir ja auch beide wieder raus dann früh wegen arbeit und kiga und ich möchte schon dass er genug schlaf kriegt.
na ja und wenn ich dann sage, dass der papa ihn ja ins bett bringen kann (mach ich nur am wochenende weil unter der woche würde dass, wenn der papa es doch macht sonst zu spät werden wie gesagt) weil ich jetzt schlafen möchte.
meist geht er dann doch mit aber nur mit geschrei und will dann doch noch endlos geschichte und ich finde das so schlimm, den tag so unruhig und mit so viel unmut zu beenden :(
er haut dann auch oft und schreit und weint...
... so und dann ist es auch scon 22 uhr bis er schläft und manchmal schlaf ich mit ein und ich hab aber noch die selben sachen zu erledigen die ich auch habe, wenn er schon um 20 uhr schläft.21 uhr wäre ja auch noch ok aber 22 uhr ist mir zu spät. ich würde gerne selbdst nicht so spät ins bett gehen aber ich hab oft noch eniges zu erledigen abends und möchte aber auch noch ein paar minuten für mich haben und mein partner fordet dann auch noch zeit ein und beschwert sich wenn ich mich nicht noch mal zu ihm setze oder erst so spät mich hinsetze zu ihm oder dann gleich auch ins bett gehe...
....ich weiß nicht, wie ih das problem lösen kann.
tagsüber mag ich nichts abzweigen, da ich momentan eh shcon mehr arbeite als eigentlich.
vormittag geht J. in den kiga, mittag ist er momentan bis halb 4 bei meiner mama,d ie ihn auch vom kiga holt weil wir momentan so viel arbeit haben (ich arbeite bei meinem partner der selbständig ist) und wenn J. dann um 4 wieder bei mir ist will er auch dass ich für ihn zeit habe und ich will das auch. da ist ja dann eh schon abends fast und gekocht werden muss auch noch. statt mittagspause zu machen nutze ich die zeit um unsre hunde rauszulassen und im haushalt bisschen was weg zu räumen oder mal durchzusaugen.
will mich ja jetzt nicht beschweren anderen geht es sicher auch oft so, aber was ich sagen wollte, tags mag ich dann schon mit meinem sohn verbringen wenn wir uns wieder haben nach arbeit und kiga,a lso brauch ichs chon bisschen den abend für mich....aber wie hol ich mir den wieder?
habt ihr ideen/ratschläge/erfahrungen/tipps?
wie ich die situation momentan anders sehen, akzeptieren oder ändern kann oder umplanen?

hoffe ich bin in dem forum übrhaupt richtig ;)
aber danke schon mal und liebe grüße
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: fernsehen am abend und schlafen ... :(

Beitrag von Prisemuth »

Also, ich würd schonmal am Fernsehkonsum von Mann und Kind ansetzen... ich finde, das geht in dem Alter deines Kindes gar nicht und da würde ich auch Einsicht vom Vater erwarten. TV muss doch warten könne, bis das Kind im Bett ist? :oops:
Und qualitative Vater-Sohn-Zeit ist das doch auch nicht. Warum macht er nicht was schönes mit ihm? Ein Spiel, vorlesen o.ä. Etwas, das dein Kind nicht noch so aufputscht vorm Ins-Bett-gehen. Dass der Knirps das spannend findet und dann meckert, wenn er ins Bett soll, ist ja klar :lol:
Macht er noch Mittagsschlaf? Ich finde, spät ins Bett und früh in den Kiga klingt sehr anstrengend.
Hmm, ich schick jetzt erstmal ab...
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Puh, also der Partner beschwert sich, dass du dich spät zu ihm setzt, hockt aber lange mit dem Sohn vor der Glotze? Das find ich schon sehr krass.
Am Fernsehkonsum würde ich auch ansetzen. Das find ich auch viel zu viel. Und ich bin ganz bei Prisemuth, da gibt es doch zig andere schöne Sachen, die Papa und Sohn machen können :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Macht dein Mann beim Bettgeh-Ritual mit?
Vielleicht würde es helfen, wenn Papa die Kiste sichtbar ausmacht und mit ins Bad/Kinderzimmer geht und sich aktiv beteiligt. Wenn es für euch beide ok ist, kann et nach dem waschen und umziehen oder was ihr halt immer alles sonst so macht, wieder ins Wohnzimmer abdüsen.
Vorher mit Sohn was zusammen machen klingt gut. Wenn das ihr Ding ist, werktags mal Zeichentrick zusammen zu schauen, muß das ja nicht gleich ein Problem sein. (Machen ja vielleicht am Wochenende auch andere Dinge/Spiele zusammen.)
Aber dann könntet ihr Eltern beide mit Worten und Taten verkünden, dass jetzt Bettchenzeit ist :D
mit T (2013) und T (2017)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Weg mit dem TV. Wenn meine Kinder abends noch an irgendwelchen Geräten hängen schlafen sie auch ewig nicht. Spätestens zwei Stunden vor Schlafenszeit sollten bei Ein- und Durchschlafproblemen ALLE Displays, Monitore, TV-Geräte etc. Tabu sein, das gilt auch für Erwachsene mit entsprechenden Problemen ;-)
Ich wäre da radikal. Nach drei, vier Tagen wird das Gequengel sicher schon weniger und nach ein, zwei Wochen hast Du hoffentlich Deine ruhigen Abende wieder!
2004/2006/2014
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Also der Tipp ist zwar jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen und mein Kind ist auch viel jünger als deines, aber:

Sag deinem Kind, daß jetzt Bettgehzeit ist. Nicht fragen, ob es eine Geschichte will ..... und wenn es eine Geschichte will, dann soll es aber vom Fernseher wegkommen ....
Du möchtest doch - so hab ich es jedenfalls verstanden - eigentlich keine Alternativen bieten, die dir Bauchweh oder übermüdete Augenringe machen. Dann tu's auch nicht :wink:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde meinem Mann so ein Verhalten nicht durchgehen lassen... bei uns wird max. eine halbe Stunde Fernsehen geschaut am Tag, ganz selten mal länger. Und das aber am frühen Nachmittag. Ich würde also sagen: da ist mal wieder (bei euch ja öfter) der Vater der "Störenfried", der nicht mitzieht. Tut mir sehr leid für dich, das er euch das Leben so erschwert.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

früher ist J. auch oft spät ins bett gegangen bevor ich wieder gearbeitet habe und er noch nicht im kiga war, weil es sich einfach soe rgeben hat. ich hab nie tv an. außer seit etwa einem jahr schaut er gerne mal bei youtube was an.
da hat er noch mittagschlaf gemacht, daher war es wohla uch so spät. er kuschelt auch gerne im bett frühs und abends.

der papa kama uch abneds oft so spät heim dass wir eh schon im bett waren bzw ich sohn ins bett gebracht habe gerade, da wo J. dann abneds ehr ins bett gegangen ist weil mittagschlaf weg fiel.
und auch bis vor kurzem war es meist noch so.

der papa ist halt abends so kaputt dass er nix andres mehr machen mag/kann, aber auch gern noch zeit mit seinem sohn verbringen mag...

ich werde aber mal versuchen mit ihm zu reden ob er wenigstns unter der woche da bisschen rücksicht nehmen kann und nicht fernseh anmacht bis wir im bett sind. vielleicht mag er sich ja mit dazulegen kurz und beim geschichte lesen zuhören., selbst liest er ja nicht soo sehr gerne,

aber wenn unser sohn später ins bett geht, dann schläft er ehr schneller ein als wenn wir früher dran sind.auch wenn erfernseh geschaut hat. heute war es halb 10 abends und er hat um 10 geschlafen. ich hab 3 kleine geschichten vorher gelesen noch. aber er willl dann immer noch mehr und wehrt sich und schreit. und wenn er das dann akzeptiert hat und aufhört dann schläft er schnell. zuvor war es die letzte zeit auch oft so dass er wenn wir wie sonst zB um halb 8 rum ins bett sind dass ich trotzdem erst um halb 10 von ihm raus gekommen bin weil er ewig nicht schläft.

denke er macht auch gerade einen umbruch, dass er weniger schlaf brauch, sonst musste ich ihn frühs zum kiga wecken wenn er erst nach 20 uhr abends geschlafen hat,. er muss um dreiviertel acht frühs wach sein dass wir es ohne stress schaffen in den kiga und ich zur arbeit. das geht ja noch finde ich ;)
aber momentan ist er auch oft von sich aus wach um die zeit obwoh er abends erst um 21 uhr geschlafen hat.. er schläft dann auch durch. davor war er oft mal wach zwischendurch kurz wegen durst oder pippi. das fällt fast komplett weg zur zeit.

ich bin ja auch ehr unerzogen drauf, daher stört es mmich auch so weil ich da bisschen grenzen setze gerade. wegen geschichte lesen und fernseh, weil mir letzteres missfällt und erstes für mich schwer wird wenn es zu spät ist weil ich dann auch schon müde bin/werde und weiß dass ich noch zu tun habe...

der papa sagt ja dann schon auch dass jetzt mal schluss ist wegen fernseh abends aber er möchte selbst nicht verzichten das find ich bisschen unerwachsen von ihm u. schwer für sein kind. aber er freut sich auch immer drauf noch mit sohn zu kuscheln und ruft oft von unterwgs an dass er gleich heim kommt ob wir noch solang waten mit schlafen....
...echt schwierig.

wie kann ich da am besten mal mit ihm reden ohne ihn diese zeit abzutun?
spielen liegt ihm nciht so...er macht mal kurz blödsinn zwischendurch aber so richtig hinsetzen und spielen ist nicht so sein ding....dazu krieg ich ihn wohl nicht abends und auch noch nach der arbeit.....ssamstag ist ja für ihn auch werktag, also für den papa. ich bin mit sohn daheim. sonntag unternehmen wir oft was gott sei dank ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

mayra: das kommt ja auch noch dazu. von mir aus biete ich ja kein fernseh an, da ist sohn auch nicht scharf drauf wenn er mit mir zusammen ist. nur wenn papa abends heim kommt.
aber mich fragt er manchmal ob er youtube schauen darf. da gibts ja alles was man gezielt schauen kann nicht wie tv wo es dann zu lang dauert, ungünstig läuft oder nix gescheites ist und mit werbung....ich stell dann auch den wecker auf 30minuten momentan. und wenn es so ein tag war, wo er bei mir schong eschaut hat und vor allem wenn aus den 30 minuten doch noch mal länger wurden und abends dann noch m it papa das nervt mich dann. aber der papa sagt ja dann auch nur weil er mit mir schon geschaut hat soll er jetzt verzichten das will er auch nicht ..... hach ja....blöde medien :(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Roxy89 hat geschrieben:mayra: das kommt ja auch noch dazu. von mir aus biete ich ja kein fernseh an, da ist sohn auch nicht scharf drauf wenn er mit mir zusammen ist. nur wenn papa abends heim kommt.
Was glaubst du, ist der Grund dafür?

Ich denke:
Dein Sohn sehnt sich nach Zeit mit seinem Papa. Wenn dieser nur Fernsehen schaut und das die einzige Möglichkeit ist, Zeit mit ihm zu verbringen, dann revidiere ich mein og. Posting.
Dann finde ich das auch problematisch!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“