Still(neu)start beim 2. Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kukii
ist gern hier dabei

Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von Kukii »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab lange überlegt ob ich einen eigenen Thread aufmache, tu es nun aber doch.

Bevor ich zu meiner Frage komme muss ich erst einmal erzählen wie die Stillerei bei meinem Sohn verlief.
Direkt nach der Geburt habe ich ihn angelegt, was auch prima funktioniert hat! Er hat angedockt und kräftig genuckelt. Die darauf folgenden Stillversuche scheiterten allerdings kläglich. Er bekam die Brust (warum auch immer?) einfach nicht zu fassen. Nach einigen Fehlversuchen kam die Hebamme (natürlich :roll: ) gleich mit Stillhütchen um die Ecke womit das Stillen letztendlich auch funktionierte. Allerdings war das ganz und gar nicht meine Traumlösung. Wir haben es leider auch nie geschafft die Dinger wieder los zu werden, was letztendlich mit ein Grund war, weshalb ich das Stillen nach 3,5 Monaten aufgegeben habe :(

Nun beim 2. Kind habe ich mir fest vorgenommen, nicht tagtäglich Stillhütchen auswaschen, auskochen und überall mit hinschleppen zu müssen! Es muss doch auch ohne gehen. Ich möchte einfach nur stillen - ohne ewiges Gewusel mit diesen blöden Dingern. Nur habe ich Angst, dass es auch dieses Mal nicht anders geht.

Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Mama, die dasselbe "Problem" wie ich hatte und kann mir berichten wie es beim 2. Kind lief?
Oder ihr habt tolle (auch grundlegende) Tipps für mich?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Simone
Lösche Benutzer 10826

Re: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo!
Auch ich hatte bei meinem ersten kind nach ein paar Tagen stillhütchen von der Hebamme bekommen.trotz mehrmaliger versuche sind wir sie nie losgeworden.Wir haben2,5 Jahre gestillt.

bei meinem zweiten kind wollte ich auch keine Hütchen mehr.die ersten tage hat es auch echt gut geklappt.einfach so. Dann ist sie aber immer so unruhig an der Brust gewesen und hat viel geschrien,so dass ich wieder zu den Hütchen gegriffen habe...

Sie haben mich aber so genervt,dass ich mit Hilfe der sandwichtechnik und der asymmetrischen anlegetechnik die hütchen innerhalb eines Tages losgeworden bin.da war meine kleine ca. 8 Wochen alt.seitdem stillen wir ohne!jetzt ist sie 4 Monate.

Es wird klappen.it etwas Geduld bestimmt!
daenerys
hat viel zu erzählen

Beitrag von daenerys »

Hallo,bei meinem ersten Kind ging das Stillen anfangs gar nicht. Ich war im KH nur am Abpumpen. Stillhütchen hat man mir dort dann auch gegeben. Hat aber genauso wenig geklappt.
Zuhause ging das Stillen Dank der Hebamme zum Glück. Anfangs auch noch mit Hütchen. Sie sagte mir, ich soll es immer wieder ohne Hütchen probieren. Das tat ich auch und irgendwann klappte es dann problemlos! Da es nun schon fünf Jahre her ist, kann ich mich leider nicht an alle Einzelheiten erinnern, ich habe meinen Sohn jedoch insgesamt 22 Monate gestillt und Probleme hatten wir nur die ersten zwei,drei Wochen.
Beim zweiten Kind hat es gleich ohne Stillhütchen funktioniert! [emoji3]
Lass dich einfach nicht entmutigen und versuche positiv an die Sache ranzugehen. Bei mir war es bei meinem ersten Kind so,dass ich mich im KH doch auch stark verunsichern hab lassen ( er ist zu groß,wird nicht satt [emoji57] etc)
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Stillzeit!
* 2010 * 2013[/color]
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Hey ihr zwei! Danke für euren Bericht! Das macht mir wirklich Mut. Ich sollte wohl einfach mit etwas mehr Zuversicht in die Sache rein gehen.

Könnt ihr mir noch sagen wie lange das erste Anlegen eigentlich dauern soll/darf/muss?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

soll/darf/muss ist so nicht zu beantworten. ach doch: dein baby darf so lange stillen wie es moechte :D gut ist es, das baby grundsaetzlich an der nackten brust zu haben, viel haut an haut kontakt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Ich muss euch nochmal ein, zwei Fragen stellen. Möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen :o

1. Gibt es eine gute Stilllektüre? Gerne auch eine Internetseite auf der man sich etwas belesen kann? Das Forum hier ist super, gar keine Frage, aber dann doch sehr speziell auf die jeweilige Threaderstellerin :)

2. Ich sollte bei meinem 1. Kind damals immer erst die eine Brustseite anbieten, stillen und dann irgendwann auf die andere Brust wechseln und da noch etwas stillen. Beim nächsten Stillen dann sollte ich mit der letzten Brust (an der er zuletzt noch ein bisschen getrunken hat) anfangen. Selbe spiel wieder. Die eine Stillen und dann wieder für ein kleines bisschen Stillen an die andere Brust wechseln.
Ich habe damals dann für mich irgendwann entschieden, dass ich pro Stillmahlzeit nur noch eine Seite stille und bei der nächsten Mahlzeit dann die andere Seite.
Nur was ist nun richtig?

Liebe Grüße, Simone
daenerys
hat viel zu erzählen

Beitrag von daenerys »

Ich hab damals von meiner Schwiegermutter "das Stillbuch" von Hannah Lothrop bekommen. Fand das seht gut

So wie du das mit dem Brustwechseln beschreibst,habe ich es damals auch gesagt bekommen. Die Hebamme meinte sogar, ich könne noch ein drittes Mal an der ersten Brust anlegen. Bei Nummer eins hat das so auch gut geklappt. Nummer zwei hat irgendwann nur noch eine leer getrunken,aber er ist dennoch von Anfang an ein propperes Kerlchen gewesen [emoji3]
* 2010 * 2013[/color]
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Ich finde die Seite stillkinder.de sehr schön. Die wurrde von einer Stillberaterin IBCLC aufgebaut und enthält viele gute Tipps. Das Buch von Hannah Lothrop hatte ich auch. Wie ich aber hier mal gelesen habe, ist das Buch wohl schon etwas veraltet (von 1982).
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
daenerys
hat viel zu erzählen

Beitrag von daenerys »

Ja vor allem die Fotos in dem Buch sind recht "old-school". [emoji6]
Meine Fassung ist eine jedoch überarbeitete Version.
Ich finde aber es war sehr informativ und macht einem viel Mut zum Stillen.
* 2010 * 2013[/color]
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Zu 1. Ich liebe ja das Buch "Stillen" von Marta Guoth-Gumberger. Viel Sachinfo, übersichtlich und dabei sehr menschlich.

Zu 2. Im Prinzip habe ich das auch so gemacht. Mein Baby wollte aber schon nach 2-3 Wochen jeweils nur eine Seite, weil ihm das gereicht hat. Ich würde da Seiten wechseln und ansonsten auf mein Baby hören.
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“