Essverhalten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Jerry
gut eingelebt

Essverhalten

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es hier noch weitere so völlig unkomplizierte Kinde gibt, die einfach alles (gesunde) gerne essen und evtl. auch Süßigkeiten links liegen lassen und eher zu Obst greifen.
Kenne hier bisher keine anderen Kinder, die ein solches Essverhalten zeigen und ernte immer wieder höchst erstaunte Blicke, wenn der Kleine lieber Salat und Gemüse als Beilagen zu sich nimmt und Pudding, Schokolade und Co als Nachtisch ignoriert.
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: Essverhalten

Beitrag von DasKruemel »

Meine 13 Monate alte Tochter ist auch (noch ;-) ) so. Sie liebt jedes Gemüse und Obst. Kekse mag sie nicht, und ihren Geburtstagskuchen hat sie auch verschmäht. Und ihr Lieblingsgetränk ist Wasser. Natürlich stillen wir noch. Auch wenn ich dafür kein Verständnis bei der Schwiegerfamilie bekomme (sind gerade zu Besuch und natürlich haben sie schwer Süßigkeiten für die Kleine eingekauft) - warum soll ich ihr sowas aufzwingen, wenn sie mit gesunden Lebensmitteln so glücklich ist? Die wird sie früher oder später schon von alleine einfordern.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Als Töchterlein noch klein war, war das auch so.
Mit Süßigkeiten konnte sie nichts anfangen, herzhaftes gesundes Essen gerne und vielfältig.
Inzwischen hat sich das leider geändert :roll:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jerry
gut eingelebt

Beitrag von Jerry »

Wie alt ist deine Tochter denn inzwischen, AnnaKatharina?

Mein Kind ist hier was das Essen angeht ein Exot und ich rechne ja schon immer damit, dass er sich bald den anderen Meinungen anschließt (aus dem Kindergarten z.B.) und auch mäkelig wird... War er aber völlig entgegen meiner eigenen Erwartung noch nie, hat schon immer wirklich alles (außer Süßkram) und auch reichlich gern gegessen...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sie wird im April 5
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Unsere große (5) isst gerne gesund. Sie tauscht kindergeburtstagstüten gegen eine Nektarine. Sie mag zwar süßes aber isst es sehr gemäßigt. Sie lieben beide Obst und Rohkost in rauhen Mengen.
Die kleine hat eher einen süßen Zahn. Aber auch noch völlig im Rahmen.
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Meine Kinder und die Kinder einer Freundin lieben Obst und Rohkost. Wenn ich eine Schüssel mit geschnibbeltem Rohzeug hinstelle, dann stürzen sie sich alle drauf, als gäbs kein Morgen. :lol: Früher haben sie dafür sogar Schoki und Co. liegen lassen (meine zumindest), heute hat sich das gewandelt. :roll: Vor allem mein Mittlerer ist sehr experimentierfreudig, er testet alles, was ich ihm an Obst hinstelle neugierig und vorbehaltlos. Er entscheidet tatsächlich am Geschmack, ob er das Obst mag oder nicht :lol: das macht nicht einmal meine Tochter, die eher nach Farbe und Konsistenz entscheidet :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Jerry
gut eingelebt

Beitrag von Jerry »

Ich finde es so spannend, zu lesen, wie unterschiedlich das sogar bei Geschwistern ist. Ich habe ja auch noch Geschwister, kann mich da aber gar nicht mehr dran erinnern, außer dass ich selbst so gut wie nichts gern gegessen habe.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“