Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von warmbäuchlein »

:lol:
Nein, nein, die Sache mit dem Reaktor ist eine tolle moderne Sage.
Allerdings hätte ich kein Problem Gemüse aus dem Umfeld eines AKW zu essen. Diese Umgebung ist sicher besser überprüft auf Strahlung als manch andere Gebiete. 8)

Ich finde das Argument mit den Schadstoffen nicht so schlagend. Ich denke, eine gesunde Babymischkost (mit hohem Bioanteil) aus frischen Lebensmitteln, macht die paar Schadstoffe locker wett. Ich dürfte sonst auch meine Dioxin- und sonstig verseuchte Mumi doch nicht geben. PRE ist da auch besser kontrolliert :wink:
Diese Argument von wegen "Zusammensetzung besser und besser auf Schadstoffe kontrolliert" kommen doch ganz klar von einer Seite, die sicher fleißig Hebammen und Ärzte schult.

Ich finde es nicht schlimm Gläschen zu füttern, aber deswegen sind es für mich auf keinen Fall die "gesünderen" Lebensmittel. Bleiben Konserven - praktisch und haben ihre Berechtigung, aber das war's.
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Also ich habe die Nacht jetzt nachgedacht. Ich bin froh, dass rosarot mir erklären konnte, wie die Ärztin darauf kommen könnte, ausschließlich nur Gläschen zu geben. Wahrscheinlich hat sie es auch wie rosarot einfach nur so gelernt. Ich bin froh, eine Erklärung gefunden zu haben, die nicht gleich damit zu tun hat, dass die Ärztin vielleicht unmittelbar von Lebensmittelhersteller beeinflusst wurde. Der vorherige Kinderarzt hat mir bei jedem Besuch übrigens Dosen von H*pp geschenkt, was ich SEHR unseriös finde. Er hatte mir auch geraten, zum Stillen mit Pre-Nahrung zuzufüttern. Fand ich in der Kombination irgendwie widerlich, zumal das Zufüttern nicht medizinisch indiziert war!!! Darum habe ich bei dem Tipp der Ärztin wohl auch so empfindlich reagiert. Ich hatte befürchtet, wieder so jemandem zu begegnen.

Nitrat hin oder her. Ich kann meinem Kind einfach nichts zu essen geben, was bei mir die Würgerei verursacht. Vielleicht ist das ja irgendein Trauma. Wobei ich sowas wohl noch nie gegessen habe... Den Tipp mit den Alnatura-Produkten fand ich aber gut. Vielleicht schaue ich mir die mal näher an, lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Ich gebe zu, mich mit dieser Nahrung noch nicht eingehend beschäftigt zu haben, weil sie für mich bisher aufgrund des Ekels keine Option waren.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Zu deinem Ausgangspost (bzw auch zu deinem letzten): doch, natürlich treten die Babynahrungs Hersteller an die Ärzte ran! Es werden Fortbildungen gesponsert usw!
Das spielt also durchaus mit rein....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kontrolle der Gläschen:

wir haben einen geprüften Biobetrieb. Eine der Gläschenfirmen hat schon des Öfteren Lämmer gekauft für die Babynahrungsgläschen. Diese Tiere durchlaufen extrem strenge Kontrollen, also kontrolliert wird wesentlich mehr als bei einem normalen Verkauf. Wir bekommen dafür auch etwas mehr Geld.
Aber sie schmecken weder mir noch meinen Kindern. Darum müssen sie sie auch nicht essen.

Möglicherweise kommt die Gläschenempfehlung auch noch aus einer Zeit, da Babybrei oft einmal am Tag gekocht wurde, dann am Herdrand warmgehalten. DAs Zeug hat abends oft schon gesäuert, war ein Gemisch aus Milch, Wasser, Mehl und Zucker. Hygienisch bedenklich. Hat sicher viele Kinder nachhaltig geschädigt. Vorsichtig ausgedrückt. (so wurde noch von meiner Oma gefüttert. Sie konnte es kaum glauben als sie gesehen hat, dass es Brei im Päckchen und Gläschen gibt. Und fand es einfach toll. Soviel besser für das Kind als das Mehl-pamp Zeugs das sie gefüttert hat)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Und: nein, auch ich könnte nichts füttern/anbieten was bei mir Ekel hervorruft!
(Kürbis Gläschen war mein persönliches Highlight. Das roch wie Katzendosenfutter. Ich habe mich direkt nach dem Öffnen ins Spülbecken übergeben....)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

saiidi hat geschrieben:Also mein Schwager hat erzählt daß die Felder neben den AKW das Bio-Gemüse an die Gläschenhersteller geht, weil da sowieso keine Planzenschutzmittel benötigt werden. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Also wenn bei uns ein AKW wäre, wüsste ich davon. Ich weiß zumindest von einem Hof im Nachbarort, der an einen Gläschenhersteller liefert. Und davon gibt es in der Gegend hier sicher noch einige mehr.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Also es gibt durchaus gläschen die ich mag. Zum Beispiel so ein Nudel Gemüse Glas.
Was mir gar nicht schmeckt sind die mit Kartoffeln...

Ich gebe schon ab und zu mal ein gläschen. Der Vielfalt wegen. Saisonal gibt es nicht immer alles in Bio Qualität, und meine Maus steht momentan total auf Erdbeere [STRAWBERRY]

mit Maimäuschen 2014
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Erdbeere war hier auch von Anfang an der Renner. Im Moment kauf ich die gefriergetrockneten von Freche Früchte bei dm zB. Die sind allerdings sauteuer. Oder tiefgekühlt eben aber da find ich sie zu matschig, da sind die Brombeeren besser...

Moppetüte *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich kann mich an der Frage nicht wirklich hochziehen.

Ich esse nicht perfekt, warum sollte mein Kind das tun?

Und was ein ARZT dazu sagt ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Als würde die sich da auskennen.
Manche kennen sich aus, andere gar nicht. Aber das tragen die nicht vor sich her.

Nur weil jemand Arzt ist weiß der nicht alles.

Kinderkrankheiten sollten sie alle erkennen.

Aber Stillmanagement, Ernährung etc. Das ist doch 08/15 Wissen, welches mal in einem Wochenendkurs an der Uni gemacht wurde.
Da bin ich als Mutter wahrscheinlich eher up to date

( ist jetzt auch keine Pauschalverurteilung von ärtzen. aber auch die können sich doch nicht mit jedem Thema beschäftigen)

Wir sind erwachsene Menschen und entscheiden für unsere Kinder und wie wir leben wollen.

Ich frag auch nicht den Arzt um wieviel Uhr mein Kind ins bett soll.
Oder wieviel Obst ich am Tag in der Stillzeit essen soll. oder so.
Ob ich aufs Land ziehen soll, weil da die Luft besser ist…oder oder.

Ich lebe wie ich lebe. Und mein Kind lebt wie ich lebe.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Haha! Auch keine schlechte Einstellung. Aber mich interessiert das schon, was ich meinem Kind gutes zu essen geben kann, weil für mich eine gute Ernährung wichtig ist. Zumindest würde ich da gerne mehr darüber wissen. Dafür sehe ich dann aber wohl andere Dinge wiederum nicht so eng.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“