Sie schlafen einfach nicht allein!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Sie schlafen einfach nicht allein!

Beitrag von wewo »

Hallo!

Wir haben von Geburt der Tochter an ein Familienbett. Alle sind glücklich und zufrieden damit. Naja, zumindest fast. Ich muss mal meinen Frust los werden...

Ab 17 Uhr fängt unser Abendritual an. Papa spielt mit den Kindern (Tochter 27 Mo., Sohn 9 Mo.), ich mache Abendessen. Zw. 17.30 Uhr - 18.30 Uhr gibt's Essen. Dann machen wir die Kinder bettfertig (Zähne putzen, Wohnzimmer aufräumen, Schlafanzüge an). Gegen 19 Uhr gehe ich mit dem Sohn ins Bett. Er wird einschlafgestillt. Gegen 19.30 Uhr bringt der Papa die Tochter ins Bett. Sie wird einschlafgestillt. Seitdem sie den Mittagsschlaf abgeschafft hat, schläft sie meist nach 10 Minuten.

Nun könnte ich ja aufstehen und ein bisschen Zeit für mich haben. Aber nein! Sie lassen mich einfach nicht aufstehen. Egal, ob ich nach 15 Minuten, 1 oder 2 Stunden rausgehe. Es vergehen keine 5 Minuten und ein Kind "ruft" nach mir.

Das geht jetzt mit Unterbrechung seit fast 1,5 Jahren so (Tochter schlief zu Beginn im Wohnzimmer). Mit der Geburt vom Sohn war natürlich erstmal viel Nähe gefragt. Typisch Baby halt. Aber bald schon schlief er auch mal eine Zeit allein, meist nachdem ich ihn in den Schlaf getragen habe. Mal waren 15 Minuten, mal 2-3 Std. Tags und auch nachts.

Wendepunkt war, als der Sohn mit 6 Monaten das 3 Tage Fieber bekam und 3,5 Tage ausschließlich auf meinem Arm war. Denn danach ließ er sich immer schlechter ablegen. Tagsüber schläft er seit 4 Wochen nur noch mit absoluter Ruhe und im Arm kuschelnd im Bett (nicht im Kiwa, seltenst im Tuch). Meine Tochter hat sich dadurch das Fernsehen angewöhnt (bitte keine Steine, es geht mir schon schlecht damit!). Erst schaute sie nur 5 Minuten, bis der Sohn eingeschlafen war. Mittlerweile... Viel zu lange! Sie ist absolut ein suchtgefährdetes Kind. Egal ob Stillen, Süßigkeiten, Fernsehen... Sie kriegt nie genug. :'( (Sie kommt da leider nach mir.)

Seit 2 Monaten ist es nachts so extrem, wie oben beschrieben.

Ich will nicht mehr! Ich will nicht mehr tagsüber bis zu 2 Std meine Tochter vernachlässigen, weil ich meinem Sohn die Nähe gebe, die er sich wünscht. Ich will meinen Sohn nicht vernachlässigen, indem ich sein Nähebedürfnis ignoriere, aber dafür für die Tochter da bin. Ich will nicht mehr jeden Abend um 19 Uhr ins Bett gehen - und manchmal nicht mal für einen Toilettengang aufstehen können.

Wer bis hierher gelesen hat, vielen Dank!
Vielleicht hat ja jemand ein Wundermittel? Oder weiß, wo der entsprechende Knopf ist?

Danke fürs Lesen.
LG wewo
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Sie schlafen einfach nicht allein!

Beitrag von Carraluma »

Ich lass dir einen Drücker da.

Ich habe keine Ahnung, was du machen könntest.
Zwei Kinder ist natürlich eine erhöhte Schwierigkeitsstufe. Mir hats bei nur einem Kind oft geholfen, mal einige Tage lang in Folge, gar nicht erst zu versuchen wieder aufzusthen, sondern gleich im Bett zu bleiben usw. Irgendwie war dann zumindest meine Laune besser oder das Kind hat wieder besser geschlafen? Mit zwei Kindern konnt ich das leider wegen fehlenden zweiten Kindes noch nicht testen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Du Arme (((((wewo))))).
Hier schläft die Große seit sie ungefähr 3 ist alleine ein und auch regelmäßig durch.
Der Kleine bleibt bei mir im Wohnzimmer und schläft irgendwann an der Brust ein und lässt sich dann mit im Bett ablegen. Bis vor einigen Tagen hatte er auch nur 10-30-minütige Schlafphasen und dann ging die Alarmglocke zum Stillen wieder an. Zum Glück war es nur eine (lange) Phase, jetzt ist auch schon mal ne Stunde drin :wink: .
Wir schlafen noch alle im Familienbett.
Bei der Großen hab ich irgendwann gesagt, dass ich den "Film für Große" gucken möchte, den Kinder nicht sehen dürfen, sie solle ins Bett gehen, muss nicht schlafen, aber darf auch nicht ins Wohnzimmer kommen. Das hat sie akzeptiert und hat dann teilweise bis zu 2 Stunden Bücher angeschaut oder im Bett gespielt, gemalt etc. bis sie eingeschlafen ist. Die Spielzeit hat sich dann immer weiter verkürzt. Jetzt schaut sie meist nur ganz kurz noch ein Buch an, wenn ich rausgegangen bin (wir lesen vorher Geschichte und erzählen uns, was wir am Tag schön fanden und was nicht) und schläft innerhalb kürzester Zeit ein.

Ich wünsch dir, dass es sich bald bei euch ändert und außerdem Mut zum Ausprobieren! Vielleicht kann ja dein Mann mit ins Schlafzimmer kommen und ihr macht es euch dort alle gemütlich?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich habe keinen wirklichen Rat für Dich, aber ich kann sooooo sehr nachvollziehen wie es Dir geht.
Hier war es bis vor kurzem sehr ähnlich (Kinder sind jetzt fast 3 und 1 1/2) und ich hatte wirklich 0,0 Zeit für mich bzw war immer auf dem Sprung zurück ins Schlafzimmer.
Ich weiß wie belastend das ist und dass man mit den Kräften am Ende ist.
Somit kann ich Dir eigentlich nicht weiter helfen, außer Dir zu sagen: es wird besser.
Wir schaffen es jetzt tatsächlich wieder mal ne DVD zu schauen und sind ganz überrascht, dass wir keine Unterbrechung hatten ;) ich hab mich letztens auch tatsächlich mal wieder abends an die Nähmaschine gesetzt.
In die Badewanne trau ich mich aber zum Beispiel immer noch nicht und ja, diese Anspannung wann wird man "gerufen" kann einen wahnsinnig machen.
Klappt DVD schauen mit Kopfhörer im Schlafzimmer? Oder lesen? Mir hat es geholfen es einfach "anzunehmen" und eine zeitlang gar nicht mehr zu versuchen rauszukommen.
Das hat mir Frust erspart.
Ich wünsche Dir baldige Besserung und drücke Dich wenn Du magst!
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
nore
Herzlich Willkommen

Beitrag von nore »

Ich habe keine Tochter in dem Alter, aber einen kleinen Sohn, der ähnlich gut tagsüber schläft. Ich habe selten erlebt, dass er mal so übermüdet war, dass man nicht schleichen musste um ihn schlafen zu lassen, aber vllt hilft bei Dir auch die Federwiege, da schläft er meist wieder ein wenn man ihn ein bisschen federt. (Da gibt es auch motorisierte, die müssten noch besser sein, da "Lärm" so lange erlaubt ist wie die Wiege federt)

Bei der Tochter (wie gesagt, kenne ich mich da nicht aus) hilft vllt Ersatz? Minitrampolin, Schaukel mit Hörspiel oder sowas?
Bär 08/14
wewo

Beitrag von wewo »

Danke! :)

Meine Tochter hatte ja auch immer mal so eine Phase und nachdem ich den Druck bei mir rausnahm, wurde es dann besser. Aber jetzt geht's nicht. Ich habe mittlerweile ein Kindle, damit ich im Bett Ebooks lesen kann. Ich surfe mit dem Handy im Internet und lese Blogs, recherchiere irgendwas oder ich spiele mit Kindle bzw. Handy irgendwas... Ich hab echt versucht "cool" zu bleiben.

Ich finde ja auch immer Gründe. Erst war der Sohn krank. Dann Zähne. Dann wächst er. Dann Zähne. Dann Stress (Weihnachten/im Urlaub neuer Ort und neue Leute). Ich geb ihm Zeit und Liebe und Nähe. Und wenn er dann maaaal ruhig wäre, wird die Tochter wach. Ich werd noch echt irre hier.

Zum Glück steht mein Mann hinter mir und setzt mich nicht noch zusätzlich unter Druck. Er sagt mir immer, dass sie mich eben gerade brauchen und es sicher bald besser wird... Leider lassen sich die beiden nachts nicht von ihm beruhigen, sonst würde er mir das ja mal abnehmen. Wobei er mit seinem Vollzeit+Überstunden-Job und nebenbei Studium auch so schon genug zu tun hat und trotzdem immer noch für uns da ist.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
wewo

Beitrag von wewo »

Achja, meine Tochter kann sich übrigens nicht allein beschäftigen. Das war schon immer so. Selbst beim Malen muss ich (oder jemand anderes) neben ihr sitzen und am besten mitmachen. Stehe ich auf, rennt sie mir hinterher. Sie ist schon als Baby seltenst allein auf Erkundungstour gegangen, dabei hatte ich extra fast alle Räume babysicher gemacht. Mein Sohn krabbelt dagegen auch gern mal munter los und ich finde ihn dann irgendwo zwei Zimmer weiter...
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Oh Mann, lass Dich mal Drücken. Das klingt echt anstrengend. Nur so eine Idee: Vielleicht kannst Du mal versuchen Deine Beiden auszutricksen. Dort wo Du sonst liegst ein Stillkissen mit einem getragenen Shirt von Dir und Wärmflasche hinlegen. Vielleicht klappt das ja wenigstens eine Weile?
Ich durfte bei Beiden immer für ein paar Stunden wieder rausgehen, dafür habe ich dann im Laufe der Nacht beide Mäuse gleichzeitig oder abwechselnd im Arm gehabt, damit sie weiterschlafen. Nur ich schlafe dann halt nicht wirklich...
Liebe Grüße
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo Wewo!
Ich reiche dir solidarisch die Hand. Bei uns läuft es anders, aber meine kleine schläft tagsüber wenig
(1-1,5std.) und nachts ist sie alle zwei stunden wach und braucht mich.

Bringst du die beiden gleichzeitig Bett? Bist du abends alleine zur zu Bett geh zeit?

Mir hilft wenn ich so genervt bin, einfach mal die Routine durchbrechen. Dann bleibt die kleine halt übermüdet im Wohnzimmer auf ihrer krabbeldecke oder sie kommt auf den Rücken ins Tuch.
Ansprüche runterschrauben...
Und sobald du die Möglichkeit hast- abends mal angeben, kann dein mann den kleinen in schlaf tragen?

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“