erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
soda
Dipl.-SuT

Re: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von soda »

Das war ein bisschen provokant - fand ich auch. Allerdings hast du in deinem letzten Posting dein 'Problem' (ich glaube nicht, dass es wirklich eines ist) besser umrissen.

Mein Tipp
etwas geben, wovon sie auch was abbeißen kann. Himbeeren gingen bei uns gut und ganz reife Birne, ebenso Pfirsich.
Gegen Brei spricht auch nichts. Ebenso spricht absolut NICHTS gegen Assistenz. Damit meine ich z. B., ihr die Himbeere oder einen Löffel mit Essen drauf mit etwas Abstand hinzuhalten. Wenn sie das essen möchte, wird sie ihren Mund schon dahin bewegen.
Ich habe bei meiner Tochter je nach Situation das eine oder das andere gemacht. Bei ihr war immer gut zu sehen, wie wichtig für sie in dem Moment war, etwas wirklich zu essen und nicht nur rumzulutschen oder mantschen. Sie hat sich bisher noch immer sehr gerne helfen lassen, wenn sie mit einem Lebensmittel nicht allein klar kam, es aber essen wollte.
Alles, was sie selbst kann, muß und darf ich ihr nicht mehr füttern.

Allerdings mantschen wir nicht sehr viel. Ist vielleicht auch nicht ihr Temperament und da ich nicht gezwungen war habe ich das auch nie aktiv befördert.

Vielleicht mal ausprobieren?
mit T (2013) und T (2017)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Was war provokant?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Wie passt es denn für dich/euch? Setzt du dich nach dem Essen aufs Sofa oder so, wohin sie den Apfel mit hin nehmen kann? Dann kannst du derweil was anderes machen und deine Maus trotzdem auf deinem Schoß Apfel entdecken. Kann sie gestützt im Hochstühlchen sitzen? Wenn sie noch nicht alleine sitzen kann, so ist das für die Zeit der Mahlzeit sicher nicht von Schaden, wenn du sie mit einem Kissen stützt. Dann könnte sie im Hochstuhl sitzen und Essen und du Küche aufräumen, stricken, etc in ihrer Nähe. Hach, die Zeit geht so schnell vorbei wo Essen soooo spannend ist [emoji6]
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sitzt sie selbststaendig? dann ab auf den hochstuhl - was hatte ich fuer FREIZEIT waehrend mein sohn ass! (der grosse, der kleine ass erst zehn monate spaeter :roll: )

aber ja, drei stunden mit baby auf dem schuss und immer wieder apfelschnitz aufheben ist durchaus teil meiner schoenen erinnerungen :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Tryx, das klingt für mich nicht wirklich nach Essen sondern nach Spielen. Vielleicht gibst Du ihr das nächste mal etwas, was sie wirklich ESSEN kann? Also wo sie die Chance hat, dass auch was im Bauch landet? Etwas weicheres, oder etwas, was durch Einspeicheln weich und essbar wird? Brot, Brötchen, Banane, Beeren, gekochte Kartoffeln, Nudeln...? Apfelschnitz ganz kurz andünsten, so dass er kaubar wird, aber noch festhaltbar ist?

ich könnte mir vorstellen, dass ihr der Apfel geschmeckt hat, aber da nichts im bauch ankam, konnte sie eben nur den Geschmack ablutschen, und war dann natürlich sauer, dass der Apfel weg war..
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Olles bettuch in die babyschale baby rein essen geben Freizeit genießen :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

AnnieMerrick hat geschrieben:Olles bettuch in die babyschale baby rein essen geben Freizeit genießen :)
Sorry! Davon würde ich dringend abraten!
Das Baby muss aufrecht sein, wenn es isst, damit es verirrte Bissen, auszuhusten/auszuwürgen kann. In der Babyschale hat es im Falle des Verschluckens absolut keine Chance dazu. Das ist echt gefährlich!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

tryxy hat geschrieben:Sie sitzt noch nicht im Stuhl, sondern auf meinem Schoß. Und wird böse wenn die Apfelstücke nach unten fallen. Also soll ich drei Stunden am Tisch sitzen und ihr den Apfel immer wieder aufheben? Ansich ist es eine gute Aussage, dass man das Esen von anderen Familienmitgliedern nicht beenden soll und ich bin ja auch froh und find es gut wenn sie sich so damit beschäftigt. Allerdings ist es mein erstes Kind, die ersten Fingerfoodversuche, daher weiß ich noch nicht immer wie man sich verhält.
Ah, ok. Dann ist es blöd. Das war bei mir auch lange... Erst mit 8Monaten konnte ich meinen Sohn, dann kurz in den Hochstuhl verfrachten. Da konnte er dann so lala sitzen.
Dann bleibe sitzen, solange es für Dich passt und die nächsten paar Wochen, musst Du dann leider ablenken. Vielleicht fällt Dir noch etwas anderes spannendes ein.

Mein Sohn ist aber auch eher so ein kleiner Quengler 8)

An die Sache mit dem Aufheben musst Du Dich aber leider gewöhnen. Das ist total lästig. Ich habe meinem Sohn das monatelang erklären müssen. Das ist eine gute Schulung in Geduld und Demut :wink:
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Achja kleiner Tipp: Apfelstücke eine Minute in die Mikro, gibt super Bratapfelstücke. Soll für Babies auch bekömmlicher sein, als roher Apfel.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich wollte nicht provokant wirken! Das tut mir leid falls das so rüber kam!
Ich hatte im ersten post tatsächlich nicht so recht das Problem erkannt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“