Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
EhUTy

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von EhUTy »

HAHA!!! Ja!!! Ich könnte auch nur spucken, wenn ich das nur reiche. Bäääääh!!!
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ich meinte "rieche"
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also sorry, aber wenn schon hier über Gläschen schimpfen, dann doch bitte auch fundiert.
Gläschen sind nicht das Gleiche wie Konserven. Und in guten Gläschen sind auch kein Zucker, Farbstoffe und sonstiger Müll drin. Man muss halt schon auf die Inhaltsstoffe gucken. Aber vom Hören-Sagen Müll über Gläschen erzählen ist genauso falsch wie Selberkochen zu Verteufeln.
Mein Kind hat selbstgekochte Breie komplett abgelehnt und wollte nur Gläschen und ich komm konnte ihn mit gutem Gewissen damit ernähren.
Mütter-Bashing wegen dem besseren Brei ist genauso daneben wie wegen Flasche füttern.

Und übrigens: BLW geht auch mit Brei, das muss nicht Finger Food sein.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sandküste hat geschrieben:Es schmeckt einfach widerwärtig. Wollen wir diesen Geschmack an unsere Kinder weitergeben? Möhre muss man Möhre schmecken und nicht nach schleimiger Moppelkotze.
Und es schmeckt auch nicht nach Kotze, so ein Schwachsinn. Sorry aber dieses "ich bin besser als andere" finde ich total daneben.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wo wird hier gebasht? Dieser Überempfindlichkeit ist total nervig hier.
Das Zeug finde ich extrem widerlich. Und es ist schleimig.
Es schadet sicher gesundheitlich niemandem, aber der eigenen Geschmacksfindung ist es sicher nicht zuträglich.
Das ist ausserdem noch sauteuer.
Man kocht doch eh für sich. Warum dem Kind Gläschen geben? Mal unterwegs - gerne. Aber täglich?
Und das ist nun mal meine Meinung.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich verstehe es jetzt auch nicht so wirklich.
Natürlich schaden die Gläschen nicht und niemand, der Gläschen füttert ist eine schlechtere Mutter/schlechterer Vater.

Allerdings geht es mir wie Sandküste, MIR schmecken die meisten Gläschen (gerade Möhre, alles mit Fleisch oder Fisch) so furchtbar, dass ich da keinen Löffel von runterbekomme, weil ich würgen muss.
Und genau deshalb hat mein Kind sie auch nicht bekommen. Ich gebe meinem Kind doch nix, wovon ich selber würgen muss und zahle dafür auch noch viel geld. Und damit steh ich ja scheinbar nicht alleine da.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also ich war wild entschlossen und hab gedünstet und Brei gemacht, was das Zeug hält, hat Räubi nicht gegessen. Genau wie alle herzhaften Gläschen. Eigentlich hat er daher recht schnell das gegessen, was wir auch hatten...
Ich wollte gerne selbst kochen, weil wir bei uns auch darauf achten. Klar gibts auch Fertigprodukte, aber in Maßen und nicht jeden Tag. So überzeugt bin ich von Gläschen nicht...
Und zum Geschmack: also ehrlich gesagt hatte ich kein herzhaftes Gläschen dabei, was mir geschmeckt hat. Es hat meiner Meinung nach auch nie nach dem Original geschmeckt. Und ich finde auch, dass alles irgendwie gleich merkwürdig schmeckt. Ich hatte immer das Gefühl, da ist irgendwas drin, was das macht. Also so ne gedünstete und pürierte Möhre schmeckt nach Möhre. Ich hatte kein Möhrengläschen dabei, von dem ich das sich behaupten kann...

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ich finde nicht, dass es etwas damit zu tun hat, ob man nun eine gute Mutter ist oder nicht. Das wäre wohl etwas überinterpretiert.

Aber ich stelle mir die Frage, was wohl in diesen Gläsern drin ist, wenn ein Kind das lieber essen möchte als selbst gekochtes? Das macht mich einfach stutzig. Das hängt vielleicht auch von den eigenen Kochkünsten ab, aber ich finde, diese Gläser haben nichts mit richtiger Ernährung zu tun. Jedenfalls haben sie nichts mit dem zu tun, was ich so gerne essen würde. Zumal man ja gar nicht weiß, wie wohl die Möhre aussah, die da ins Glas gematscht wurde. Hatte sie vielleicht faule Stellen? So wie in Ketchup die matschigen Tomaten kommen?

Ich erhoffe mir vom selber Kochen, dass mein Kind von Anfang an weiß, wie welches Gemüse zu schmecken hat, um auch in der Zukunft nicht noch eine Umgewöhnung für richtige Nahrung mitmachen zu müssen.

Aber das macht mich sicher weder zu einer guten noch zu einer schlechten Mutter, finde ich. Da gibt es wohl andere Kriterien.

Aber abgesehen davon finde ich es schon komisch, dass diese Ärztin so eine feurige Gläschen-Verfechterin ist.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und selber kochen bewahrt einen zumindest vor immer wieder in den Gläschen gefundenen unschönen Dingen - wie eben bei allen in Fabriken hergestellen Nahrungsmitteln.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MaareMum hat geschrieben: Gläschen sind nicht das Gleiche wie Konserven.
Ich find schon, dass Gläschen Konserven sind. Wieso sonst würden die sich ungekühlt Monate halten?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“