Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhUTy
Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Heute war ich mit meiner Kleinen bei der U4. Da der alte Kinderarzt sehr unsympathisch war, habe ich jetzt eine neue Ärztin ausprobiert, die ich so noch nicht einschätzen kann. Sie hatte auf jeden Fall ungefragt viele gut gemeinte Ratschläge für uns. Unter anderem meinte sie, dass ich nach den 6 Monaten Vollstillen mit Gemüsebrei aus dem Gläschen anfangen soll.
Der Gedanke an diese Brei-Gläschen lässt mich immer würgen, darum habe ich schon immer fest vor gehabt, für meine Süße zu kochen. Ich denke auch ernsthaft über BLW und Fingerfood nach. (Das mit dem BLW habe ich lieber nicht erwähnt, um nicht noch mehr gute Ratschläge zu bekommen.....)
Jedenfalls entgegnete die Ärztin darauf, dass ich lieber nicht selbst kochen soll, weil die Nahrung aus dem Glas viel gesünder sei! An den hohen Standard, den die Glas-Nahrung habe, komme man mit Kochen nicht ran. Darüberhinaus wurde (zu Römerzeiten) in unserer Gegend Blei abgebaut, so dass die Lebensmittel bleiverseucht seien.... Ääähmmm hört sich das für Euch auch bescheuert an oder seid ihr ebenfalls der Meinung, dass Gläschen-Nahrung das beste für Babys ist? Kann es sein, dass die Babynahrungshersteller an die Ärzte herantreten, oder habe ich da wirklich eine total unabhängige fachliche Ernährungsberatung bekommen? Wie sind da Eure Kenntnisse und Erfahrungen?
Der Gedanke an diese Brei-Gläschen lässt mich immer würgen, darum habe ich schon immer fest vor gehabt, für meine Süße zu kochen. Ich denke auch ernsthaft über BLW und Fingerfood nach. (Das mit dem BLW habe ich lieber nicht erwähnt, um nicht noch mehr gute Ratschläge zu bekommen.....)
Jedenfalls entgegnete die Ärztin darauf, dass ich lieber nicht selbst kochen soll, weil die Nahrung aus dem Glas viel gesünder sei! An den hohen Standard, den die Glas-Nahrung habe, komme man mit Kochen nicht ran. Darüberhinaus wurde (zu Römerzeiten) in unserer Gegend Blei abgebaut, so dass die Lebensmittel bleiverseucht seien.... Ääähmmm hört sich das für Euch auch bescheuert an oder seid ihr ebenfalls der Meinung, dass Gläschen-Nahrung das beste für Babys ist? Kann es sein, dass die Babynahrungshersteller an die Ärzte herantreten, oder habe ich da wirklich eine total unabhängige fachliche Ernährungsberatung bekommen? Wie sind da Eure Kenntnisse und Erfahrungen?
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???
Haargenau die gleichen Worte habe ich auch gehört, allerdings nicht vom Kinderarzt, sondern von meiner Mutter: Bloß nicht selber kochen, die Gläschen wären viel gesünder!
Wir beginnen gerade so langsam mit Beikost, deswegen habe ich mich ein wenig belesen. Mein Bauchgefühl riet mir irgendwie: Selber kochen, und mit meinem Bauchgefühl fahre ich am allerbesten. Habe dann auch gelesen, dass in den Gläschen Zucker und irgendwelche Bindemittel drin sind, was mich in meinem Vorhaben bestärkt hat. Selbst Breichen kochen macht mir zudem total viel Spaß und das Stückchen Mutterliebe, dass da mit reinfließt, ist ja auch nicht zu verachten!
Außerdem mag meine Maus momentan eh' am liebsten das Stückchen Brötchen in der Hand als den Löffel mit Brei - und wenn sie ein Fingerfood - Beiköstler wird, hat sich das Thema Brei und Gläschen eh' erledigt!
Wir beginnen gerade so langsam mit Beikost, deswegen habe ich mich ein wenig belesen. Mein Bauchgefühl riet mir irgendwie: Selber kochen, und mit meinem Bauchgefühl fahre ich am allerbesten. Habe dann auch gelesen, dass in den Gläschen Zucker und irgendwelche Bindemittel drin sind, was mich in meinem Vorhaben bestärkt hat. Selbst Breichen kochen macht mir zudem total viel Spaß und das Stückchen Mutterliebe, dass da mit reinfließt, ist ja auch nicht zu verachten!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
So richtig erschließt sich mir das Argument für die Gläser nicht.
Woraus wird denn das gemacht, was da drin ist? Scheinbar ja nicht aus gewohnter Nahrung, zusätzlich noch Weichmacher im Deckel.
Weist sie denn Defizite auf? Müssten das nicht alle Menschen? Oder sich bis ins Erwachsenenalter mit Gläsern ernähren, weil das viel gesünder ist? Kenne niemanden, der das macht, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.
Woraus wird denn das gemacht, was da drin ist? Scheinbar ja nicht aus gewohnter Nahrung, zusätzlich noch Weichmacher im Deckel.
Weist sie denn Defizite auf? Müssten das nicht alle Menschen? Oder sich bis ins Erwachsenenalter mit Gläsern ernähren, weil das viel gesünder ist? Kenne niemanden, der das macht, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Lösche Benutzer 1828
Sind Konserven gesünder, schmackhafter, machen mehr Freude am Essen als frisch gekochte Nahrung?
Wenn ja - gibt halt Gläschen
Ich finde die so widerwärtig (bis auf ab und an mal Obstkompott) ich würde keinen Menschen zwingen, das zu essen.
Wenn ja - gibt halt Gläschen
Ich finde die so widerwärtig (bis auf ab und an mal Obstkompott) ich würde keinen Menschen zwingen, das zu essen.
-
Lösche Benutzer 1828
Und ja - das hört sich total bescheuert an 
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Naja teils teils. Wenn man Gemüse dampfgart, bleiben die Nährstoffe drin. Wenn man es total zerkocht wie es ja viele tun, ist alles totgekocht und dann ist im Gläschen mehr drin, weil die Hersteller halt andre Verfahren haben.
Was du gibst musst du selber wissen, hier gabs seltenst Gläser, meist nur reine Obstmuse, weil ich in der Vielfalt kein frisches Obst kaufe (ess ich selber nicht).
Moppetüte *12.12.12
Was du gibst musst du selber wissen, hier gabs seltenst Gläser, meist nur reine Obstmuse, weil ich in der Vielfalt kein frisches Obst kaufe (ess ich selber nicht).
Moppetüte *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
EhUTy
Genau das waren auch meine Gedanken. Was ich mich da aber frage ist, wie kommt die darauf? Steht die wirklich selber dahinter?
Ich habe mit meinem Mann drüber gesprochen. Wenn sie es nochmal anspricht, werde ich sagen, dass sie Gläschen bekommen wird. Ich wette mit Euch, dass mein Kind sich dann von U zu U soooooo toll entwickeln wird. Ohne Mangelerscheinungen oder was weiß ich. Ein völlig tolles und gesundes Kind, dank Onkel H*pp und seine frischen Möhren aus der Werbung.
Ich habe mit meinem Mann drüber gesprochen. Wenn sie es nochmal anspricht, werde ich sagen, dass sie Gläschen bekommen wird. Ich wette mit Euch, dass mein Kind sich dann von U zu U soooooo toll entwickeln wird. Ohne Mangelerscheinungen oder was weiß ich. Ein völlig tolles und gesundes Kind, dank Onkel H*pp und seine frischen Möhren aus der Werbung.
-
EhUTy
@Moppeltüte: Natürlich kommt es auf die gekonnte Zubereitung an. Aber ich glaube nicht, dass im Gläschen wirklich mehr Vitamine sind. Mehr Farbstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker, ja. (Wobei das sicher auch von Hersteller zu Hersteller verschieden ist). Aber ich kann nicht glauben, dass da wirklich die saftige und knackige Möhre drin ist, die Herr H*pp da durchbricht in seiner Werbung..
(Wenn ich die Möhre aber vorher gekauft habe, dann weiß ich, was drin ist. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl.)
(Wenn ich die Möhre aber vorher gekauft habe, dann weiß ich, was drin ist. Das gibt mir einfach ein besseres Gefühl.)
-
Lösche Benutzer 1828
Es schmeckt einfach widerwärtig. Wollen wir diesen Geschmack an unsere Kinder weitergeben? Möhre muss man Möhre schmecken und nicht nach schleimiger Moppelkotze.
- Missy
- alter SuT-Hase
Sandküste hat geschrieben:Es schmeckt einfach widerwärtig. Wollen wir diesen Geschmack an unsere Kinder weitergeben? Möhre muss man Möhre schmecken und nicht nach schleimiger Moppelkotze.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)