Der Waldorfthread
-
wollknäul
- ist gern hier dabei
Re: Der Waldorfthread
Mein Sohn kommt erst im nächsten Jahr in die Schule. Entweder um die Ecke, wo er perfekt mit dem Bus hinfahren kann. Oder (wenn wir denn einen Platz bekämen) in die Waldorfschule 18 Autominuten entfernt. Wie weit sind eure Waldorfschulen entfernt.
Ich muss ehrlich sagen dass ich das auch nicht den beiden Geschwistern zumuten möchte ständig im Auto zu sitzen. Der Alttag ist eh schon straff durchorganisiert. Alleine schon wenn man jeden Tag gesund kocht. Dann hat man doch ständig Stress das Eine Kind von der Schule abzuholen. Das KiGa-Kind zwei Std. eher. Das Baby macht dann eigentlich gerade Mittagschlaf...
Wie macht Ihr das??
Ich muss ehrlich sagen dass ich das auch nicht den beiden Geschwistern zumuten möchte ständig im Auto zu sitzen. Der Alttag ist eh schon straff durchorganisiert. Alleine schon wenn man jeden Tag gesund kocht. Dann hat man doch ständig Stress das Eine Kind von der Schule abzuholen. Das KiGa-Kind zwei Std. eher. Das Baby macht dann eigentlich gerade Mittagschlaf...
Wie macht Ihr das??
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
- Nuala
- Power-SuTler
Wir haben kein Auto. Unsere Waldorfschule ist per Schnell- und Straßenbahn und kurzen Fußweg bei guter Verbindung in 30 Min. zu erreichen. Da meine Tochter bei der Einschulung fast 7 Jahre alt, verlässlich und selbstbewusst ist, den Weg kennt und öffi-erfahren ist, werde ich sie recht bald alleine fahren lassen. Weiß aber noch nicht was "recht bald" sein wird - irgendwas zwischen nach 1 Woche und 2 Monaten...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Enni
- alter SuT-Hase
Das ist bei mir auch das Problem. Im Nachbarort gibt es eine Waldorfschule. Morgens fährt ein Bus hin, mittags und nachmittags jeweils einer zurück. Mit Rad fahren ist keine Option, der Weg ist zu weit. Zur Dorfgrundschule läuft man in 15 Minuten. Und nu? Ich würde lieber Waldorf wählen (bin selbst Ex-"Waldi" mit Waldorfkindergarten und 13 Jahren-schule). Im Notfall mit dem Auto fahren ist nicht drin, da ich nicht fahren kann.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Zu früh abgeschickt.
Das Kind müsste bei verpasstem Bus, Sonderveranstaltungen o.ä. also mit dem Taxi fahren. Teurer Spaß! Klar kann man auch Fahrgemeinschaften organisieren, aber der Aufwand ist schon echt enorm hoch.
Wie viel "Unbequemlichkeit" nehmt ihr in Kauf für die Schule?
Das Kind müsste bei verpasstem Bus, Sonderveranstaltungen o.ä. also mit dem Taxi fahren. Teurer Spaß! Klar kann man auch Fahrgemeinschaften organisieren, aber der Aufwand ist schon echt enorm hoch.
Wie viel "Unbequemlichkeit" nehmt ihr in Kauf für die Schule?
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
wollknäul
- ist gern hier dabei
@ Nuala: Deine Tochter ist noch in der ersten Klasse?? Dann hättest du ja wenig Fahrerei gehabt.
Mein Sohn ist dann auch fast sieben, verantwortungsbewusst ABER: nicht öffi- erfahren
Mein Sohn ist dann auch fast sieben, verantwortungsbewusst ABER: nicht öffi- erfahren
mit Großem Sohn (10/09) und Brüderchen (7/13) und Pünktchen (ET Sept.)
- Nuala
- Power-SuTler
Nein, sie kommt im Herbst in die Erste.wollknäul hat geschrieben:@ Nuala: Deine Tochter ist noch in der ersten Klasse?? Dann hättest du ja wenig Fahrerei gehabt.
Ja, ich merke immer öfter, dass der jahrelang Stress mit Klein- und Kindergartenkindern in der Großstadt in den Öffis sich auszahlt. Aber manchmal war's (und ist es noch immer) echt mühsam.
- Nuala
- Power-SuTler
- Nuala
- Power-SuTler
Zu früh abgeschickt, wir könnten ja sammeln...Nuala hat geschrieben:Kennt ihr eigentlich deutschsprachige Waldorfblogs?
zB:
http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/
(Unter anderem) Waldorf-Blogs
http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/
http://fraeuleinhaselnuss.at
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Sorry für Eigenwerbung, aber hier ist noch ein Waldorfblog: https://abullerbuelife.wordpress.com/
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Den Blog hier mag ich sehr gerne: http://fraeulein-otten.blogspot.de/
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016