Stillverlauf bei extremem Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erdnuckel2009
- gut eingelebt
Stillverlauf bei extremem Frühchen
Hallo zusammen,
am 25. Dezember letzten Jahres musste meine Tochter leider schon in der 30. SSW per Kaiserschnitt geholt werden, da ich ein HELLP-Syndrom entwickelt habe. Die ganzen Umstände rund um die Geburt, die fehlende körperliche Nähe usw. nehmen mich emotional immer noch sehr mit. Und ich klammere mich nun ziemlich daran, dass wir es wenigstens mit dem stillen noch hinbekommen.
Wir üben auf jedenfall fleißig und meine kleine Kämpferin macht es eigentlich auch ganz toll. Aber es ist anscheinend noch (?) ziemlich anstrengend für sie und sie pennt nach ein paar Zügen immer ein und ich werde langsam dich nervös, obwohl die Kinderkrankenschwestern und die Stillberaterin mich immer beruhigen und aufmuntern.
Klar, die Kleene muss das erst lernen und sie ist ja immer noch sehr klein und früh dran. Aber hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem stillen von so einem extremen Frühchen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr Richtig Stillen konntet und auf Magensonde und auch auf Fläschchen verzichtet werden konnte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
am 25. Dezember letzten Jahres musste meine Tochter leider schon in der 30. SSW per Kaiserschnitt geholt werden, da ich ein HELLP-Syndrom entwickelt habe. Die ganzen Umstände rund um die Geburt, die fehlende körperliche Nähe usw. nehmen mich emotional immer noch sehr mit. Und ich klammere mich nun ziemlich daran, dass wir es wenigstens mit dem stillen noch hinbekommen.
Wir üben auf jedenfall fleißig und meine kleine Kämpferin macht es eigentlich auch ganz toll. Aber es ist anscheinend noch (?) ziemlich anstrengend für sie und sie pennt nach ein paar Zügen immer ein und ich werde langsam dich nervös, obwohl die Kinderkrankenschwestern und die Stillberaterin mich immer beruhigen und aufmuntern.
Klar, die Kleene muss das erst lernen und sie ist ja immer noch sehr klein und früh dran. Aber hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem stillen von so einem extremen Frühchen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr Richtig Stillen konntet und auf Magensonde und auch auf Fläschchen verzichtet werden konnte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
-
Erdnuckel2009
- gut eingelebt
Re: Stillverlauf bei extremem Frühchen
Ach so, die Kleine kam mit einem Geburtsgewicht von 990g zur Welt. Wiegt mittlerweile aber schon 1630g! Aktuell bekommt sie alle zwei Stunden 21ml abgepumpte MuMi über die Sonde oder mit dem Fläschchen.
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
- anni1110
- Miss SuTiversum
ich meld mich später. hier 29.ssw, jetzt bald 2 und wir stillen immer noch. über mittag habe ich bissl ruhe und antworte dir gern.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- 4mm
- alter SuT-Hase
Hallo,
ich habe auch eine ehemalige kleine Kämpferin aus der 29. SSW, mittlerweile wird sie schon bald 12 Jahre alt.
Sie ist im Mai (auch aufgrund eines HELLP Syndroms) geholt worden, im Juli entlassen und ca. im September haben wir voll gestillt. Vorher halt Sonde, Flasche mit Mumi oder Frühchennahrung. Ca. der 34. SSW habe ich sie immer wieder angelegt und sie so langsam ans stillen heran geführt. Gott sei dank hat sie niemals eine Saugverwirrung gehabt, sondern Flasche, Schnuller und Brust gleichermaßen akzeptiert.
ich habe auch eine ehemalige kleine Kämpferin aus der 29. SSW, mittlerweile wird sie schon bald 12 Jahre alt.
Sie ist im Mai (auch aufgrund eines HELLP Syndroms) geholt worden, im Juli entlassen und ca. im September haben wir voll gestillt. Vorher halt Sonde, Flasche mit Mumi oder Frühchennahrung. Ca. der 34. SSW habe ich sie immer wieder angelegt und sie so langsam ans stillen heran geführt. Gott sei dank hat sie niemals eine Saugverwirrung gehabt, sondern Flasche, Schnuller und Brust gleichermaßen akzeptiert.
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
- anni1110
- Miss SuTiversum
Hallo,
erstmal noch herzlichen Glückwunsch.
Unser Jüngster kam 2013 zur Welt (Mai) und lag dann 8 Wochen auf der Neo. Anfangs ging es ihm leider gar nicht gut und er wurde nur über Sonde ernährt. Nach etwas mehr als drei Wochen dann erste Anlegeversuche und er hat auch direkt ganz bisschen getrunken. Leider war es mir nicht möglich die gesamten 8 Wochen komplett bei ihm zu sein (zwei größere Kinder und ein Umzug), so dass er mit Flasche gefüttert wurde. So kam es, dass er immer seltener an die Brust ging.
Als wir entlassen wurden (37+1) hatte er 3000g und trank nur aus der Flasche und stillte nicht. Ich hatte eine ganz super tolle Hebamme, die mich in meinem Vorhaben ihn vollzustillen sehr unterstützte.
Unser Beispiel ist nur nachzuahmen, wenn man jemand kompetentes an seiner seite hat. Meine Hebamme bestärkte mich nun darin, keine Flaschen etc. daheim zu haben und nur per Fingerfeeding zuzufüttern. Das tat ich dann auch und legte ihn an, wann immer er wollte und es zeitlich ging. Freitags wurden wir entlassen und schon am Montag hat er vollgestillt.
DAS ist in meinen Augen immer noch ein Wunder und ob und wie deine Kleine einmal stillen wird, kann ich dir natürlich nicht schreiben, aber ich möchte Mutmachen, dran zu bleiben und dir Unterstützung zu suchen. Es kann lange dauern, es kann schneller klappen - ich wünsche euch das Beste und das ihr bald zum Vollstillen kommt.
Und Unterstützung findest du hier im Forum dann ganz sicher, wenn Bedarf ist.
Alles alles Gute!
erstmal noch herzlichen Glückwunsch.
Unser Jüngster kam 2013 zur Welt (Mai) und lag dann 8 Wochen auf der Neo. Anfangs ging es ihm leider gar nicht gut und er wurde nur über Sonde ernährt. Nach etwas mehr als drei Wochen dann erste Anlegeversuche und er hat auch direkt ganz bisschen getrunken. Leider war es mir nicht möglich die gesamten 8 Wochen komplett bei ihm zu sein (zwei größere Kinder und ein Umzug), so dass er mit Flasche gefüttert wurde. So kam es, dass er immer seltener an die Brust ging.
Als wir entlassen wurden (37+1) hatte er 3000g und trank nur aus der Flasche und stillte nicht. Ich hatte eine ganz super tolle Hebamme, die mich in meinem Vorhaben ihn vollzustillen sehr unterstützte.
Unser Beispiel ist nur nachzuahmen, wenn man jemand kompetentes an seiner seite hat. Meine Hebamme bestärkte mich nun darin, keine Flaschen etc. daheim zu haben und nur per Fingerfeeding zuzufüttern. Das tat ich dann auch und legte ihn an, wann immer er wollte und es zeitlich ging. Freitags wurden wir entlassen und schon am Montag hat er vollgestillt.
DAS ist in meinen Augen immer noch ein Wunder und ob und wie deine Kleine einmal stillen wird, kann ich dir natürlich nicht schreiben, aber ich möchte Mutmachen, dran zu bleiben und dir Unterstützung zu suchen. Es kann lange dauern, es kann schneller klappen - ich wünsche euch das Beste und das ihr bald zum Vollstillen kommt.
Und Unterstützung findest du hier im Forum dann ganz sicher, wenn Bedarf ist.
Alles alles Gute!
Liebe Grüße
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
1630g klingt ja schon richtig toll!
Toll, was ihr beiden nun schon geschafft habt, das wird mit dem Stillen bestimmt auch noch klappen!
Meine Kleine musste ich im Mai letzten Jahres auch bei 31+1 und mit 1080g Geburtsgewicht entbinden lassen; Geburtstermin war eigentlich am 27.07.. Erst war das Abpumpen meine "Therapie" und wir stillen bis heute noch voll, was uns beiden unwahrscheinlich gut tut.
Auf Magensonde konnte etwa nach 5 Wochen verzichtet werden (meine Kleine hing ziemlich lange an der CPAP / flow-Brille, da wollte man sie nicht noch mit Trinken überfordern). Nach 6 1/2 Wochen (mit 37+3) konnten wir dann auch entlassen werden. Es wurde August, bis wir tatsächlich auch zum Vollstillen kamen. Das war ein ziemliches Stück Arbeit, auch, weil ich solche Versagensangst hatte. Mit dem Brusternährungsset haben wir es dann aber urplötzlich wahnsinnig schnell vom fast vollständigen Fläschchentrinken (mit abgepumpter MuMi) zum Vollstillen geschafft. Sie ist heute ein richtig propperes Mädchen mit 7 kg!
Hab' Mut und setz' dich nicht zu sehr unter Druck - ihr beide werdet das bestimmt auch noch schaffen!
Meine Kleine musste ich im Mai letzten Jahres auch bei 31+1 und mit 1080g Geburtsgewicht entbinden lassen; Geburtstermin war eigentlich am 27.07.. Erst war das Abpumpen meine "Therapie" und wir stillen bis heute noch voll, was uns beiden unwahrscheinlich gut tut.
Auf Magensonde konnte etwa nach 5 Wochen verzichtet werden (meine Kleine hing ziemlich lange an der CPAP / flow-Brille, da wollte man sie nicht noch mit Trinken überfordern). Nach 6 1/2 Wochen (mit 37+3) konnten wir dann auch entlassen werden. Es wurde August, bis wir tatsächlich auch zum Vollstillen kamen. Das war ein ziemliches Stück Arbeit, auch, weil ich solche Versagensangst hatte. Mit dem Brusternährungsset haben wir es dann aber urplötzlich wahnsinnig schnell vom fast vollständigen Fläschchentrinken (mit abgepumpter MuMi) zum Vollstillen geschafft. Sie ist heute ein richtig propperes Mädchen mit 7 kg!
Hab' Mut und setz' dich nicht zu sehr unter Druck - ihr beide werdet das bestimmt auch noch schaffen!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
So war es bei uns glücklicherweise auch!4mm hat geschrieben:Gott sei dank hat sie niemals eine Saugverwirrung gehabt, sondern Flasche, Schnuller und Brust gleichermaßen akzeptiert.
Unsere Große ist jetzt schon 4, sie war ein Frühchen (28. SSW) und wir haben es mit guter Stillberatung sehr gut zum Vollstillen geschafft. Anfangs war natürlich viel Geduld nötig, denn das Saugen ist wahnsinnig anstrengend und so wurde lange nachsondiert. Ich weiß es gar nicht mehr ganz genau, erst recht kurz vor dem eigentlichen Geburtstermin hat sie dann auf einmal geschafft, größere Mengen zu trinken (80ml oder so).
Ich habe damals sehr viel Wert drauf gelegt, zu stillen, wenn ich zur Essenszeit in der Klinik war. Andere haben auch Fläschchen gegeben und nur ab und an mal angelegt, das wollte ich aber nicht. War ich nicht da, bekam sie von den Krankenschwestern natürlich ne Flasche. War ich aber da, dann wurde gestillt (und nachsondiert). Je wacher unsere Tochter wurde, desto mehr habe ich mich bemüht, zu möglichst vielen Mahlzeit in der Klinik zu sein. Und so haben wir es irgendwie geschafft, ab dem Tag der Entlassung voll zu stillen.
LG und alles Gute!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Erdnuckel2009
- gut eingelebt
Ich danke Euch schon vielmals für Eure Erfahrungen. Das macht ein wenig Mut, dass es irgendwann doch noch mit dem Stillen klappt. Die Stillberaterin und die Schwestern sind da ja auch total zuversichtlich. Nur ich bin irgendwie viel zu ungeduldig ... dabei strengt sich unsere kleine Kämpferin so toll an!
Ich werde nun einfach erstmal vermehrt drauf achten, dass sie zu den Mahlzeiten dann wenigstens immer angelegt wird ...
Liebe Grüße,
Ich werde nun einfach erstmal vermehrt drauf achten, dass sie zu den Mahlzeiten dann wenigstens immer angelegt wird ...
Liebe Grüße,
- noli1313
- hat viel zu erzählen
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus! Unser Sohn kam bei 27+4 mit 1000g und ich habe ihn voll gestillt mit nach Hause nehmen können. Am Anfang gabs natürlich nur die Magensonde und nach ein paar Wochen haben wir ihn dann mal probeweise angelegt, er hat einmal gezogen und das wars. Ach ja, nur als Tipp, wenn der CPAP noch dran ist, Pass auf deine Brustwarze auf, aaaaua! Wir bekamen dann Stillhütchen, weil es einfach nicht geklappt hat, damit trank er dann anfangs so 1-5 ml
Ich habe ihn dann bei fast jeder Versorgung zumindest angelegt und dann den Rest mit Spritze über die Magensonde gegeben. Auch wenn es mehr Arbeit für die Schwestern ist, es lohnt sich! Damit kam die Milchbildung dann auch endlich mehr in Schwung. Flasche bekam er dann nur von meinem Mann und den Nachtschwestern. Später auf der Päppelstation ging es dann immer besser mit dem Stillen und wir sind wie gesagt voll gestillt entlassen worden. Die Stillhütchen habe ich dann nach einigen Monaten zu Hause selber abgewöhnt, weil die so nervig waren und ich das Gefühl hatte, er bekommt damit zu wenig. Du schaffst das bestimmt, die Kleine hat sich ja schon super gemacht! Alles Gute! Bei Fragen kannst auch gerne ne PN schreiben.
Liebe Grüße von
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
-
Erdnuckel2009
- gut eingelebt
Hallo zusammen,
ich wollte nur malneinen kurzen Zwischenbericht geben. Wir sind seit vorgestern von der Frühchenintensiv in die Kinderklinik verlegt worden.
Das Stillen klappt mit jedem Mal besser. Sie schafft momentan zwar immer noch nicht mehr als 5-10 ml an der Brust tu trinken, bevor die wieder einschläft, aber ich merke, dass die Saugtechnik von Mal zu Mal besser wird! Wir brauchen zwar zur Zeit immer noch die Unterstützung der Stillberaterin, aber ich denke, zu Hause werd ich das zusammen mit meiner Hebamme dann auch hinbekommen. Also ich bin zur Zeit auf jedenfall ganz zuversichtlich.
ich wollte nur malneinen kurzen Zwischenbericht geben. Wir sind seit vorgestern von der Frühchenintensiv in die Kinderklinik verlegt worden.
Das Stillen klappt mit jedem Mal besser. Sie schafft momentan zwar immer noch nicht mehr als 5-10 ml an der Brust tu trinken, bevor die wieder einschläft, aber ich merke, dass die Saugtechnik von Mal zu Mal besser wird! Wir brauchen zwar zur Zeit immer noch die Unterstützung der Stillberaterin, aber ich denke, zu Hause werd ich das zusammen mit meiner Hebamme dann auch hinbekommen. Also ich bin zur Zeit auf jedenfall ganz zuversichtlich.