wie am besten an rhythmus gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

wie am besten an rhythmus gewöhnen

Beitrag von Chasu »

hallo zusammen!
meine kleine wird ende januar 22 monate und hat immer noch keinen ehytmus gefunden.
selbst die mittagsschlafzeit variirt recht oft.
das kind ist am abend nicht ins bett zu bekommen und lässt sich auch im bett nicht gut niederlegen.
habt ihr tipps für mich wie ich sie schonend an eine feste bettgeh zeit gewöhne?

lieben dank!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: wie am besten an rhythmus gewöhnen

Beitrag von Sabina »

Das Problem haben wir auch. Mein Mädel wurde heute zwei und schläft manchmal um 20 Uhr an der Brust ein und manchmal erst um 22 Uhr oder später nach langem gegen den Schlaf Ankämpfen auf meinem Rücken. Was bei uns hilft, ist sie am Mittag nicht mehr als 1 h schlafen zu lassen und auch nicht später als bis um 14 Uhr. Ist aber auch keine Garantie für einen kindlosen Feierabend.

Und wenn ich sie am Mittag nicht wach kriege, dann hab ich eben Pech gehabt und lasse sie etwas länger schlafen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oh, klingt herzlos, bin ich aber nicht. Wir versuchen nach 45-60 Minuten Mitragsschlaf sie ganz sanft zu wecken.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Habt ihr eine feste Bett-geh-Zeit?
Irgendetwas hindert sie ja am Abschalten. Vielleicht geht ihr noch mal eine halbe Stunde raus und toben, vorm Schlafen?

Was meinst du mit "sie lässt sich nicht gut niederlegen"?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Chasu

Beitrag von Chasu »

immer wenn ich versuche die bett gehzeit auf 19 uhr zu legen dann klappt das vllt eine woche und dann ist aus. dann wehrt sie sich mit hand und fuß. ich hab sie dann immer aufstehen lassen (mit der großen haben wor das auch so gemacht) und versuch es dann bisschen später noch mal. aber auch da keine chance. irgendwann schläft sie dann an meiner brust im wohnzimmer ein.
die kleine macht einen mittagsschlaf zwischen 10 min und 1 h.
sie lässt sich nicht schlafend vom auto ins bett legen zb.
baden zb haben wir schon versucht und bringt nix.
mir kommt es so vor als würde sie merken "oh da schleicht sich ne routine ein, jetzt muss ich da ausbrechen"

LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Ich muss sagen, dass ich schon recht früh mit einem Ritual angefangen hab. Und die Zeit kam dann irgendwann dazu. Wobei wir jetzt nach hinten verschoben haben und das ist gar nicht so einfach... Er steht ja nicht auf oder so, aber wenn er nicht in den schlaf findet, bleibe ich einfach neben ihm liegen, biete immer mal wieder die Brust an, aber ansonsten bleiben wir im Zimmer und eben im Bett liegen. Das war mir einfach wichtig, dass er weiß, jetzt ist Schlafenszeit und was dann genau passiert. Ich liege dann auch schon mal ne dreiviertel Stunde neben ihm und er wälzt sich hin und her und will/ kann noch nicht schlafen, aber ich denke dann immer, die Zeit arbeitet für mich und irgendwann ist er schon müde genug zum schlafen... Das geht natürlich mit einem Kind das schon so aktiv ist schlechter. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg für euch!
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab diesen ganzen Rhytmuskrampf direkt sein lassen. Kind geht schlafen, wenn es müde ist, und wenn es an meiner Brust auf dem Sofa ist - na und?
Meiner Meinung hat es sich gelohnt. Wir haben hier nie Streit, Stress und Kampf wegen Schlafengehen, beide Kinder haben früh gelernt zu signalisieren, wenn sie ins Bett wollen, und wir haben kein stundenlanges ins-Bett - wieder-aufstehen - wieder-ins-Bett bis man irgendwann total genervt ist und es trotzdem 22 Uhr ist. Beide gehen total gerne schlafen und schlafen dann auch ratzfatz ein - klar, es ist spät, aber so ist offensichtlich ihr Rhytmus. Ausserdem brauchen beide viel weniger Schlaf als andere Kinder, wenn ich sie um 19 Uhr ins Bett zwingen würde, dürften wir hier alle um vier Uhr morgens den Tag beginnen... Und hey, manchmal ist auch der Rhytmus meiner Kinder so, dass sie um halb acht schlafen gehen - leider dauert das nie lange und das frühe Aufstehe dann - hm.

Für uns stimmt es so :)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Bei uns ergab sich die Routine durch eine feste Aufstehzeit. Vorher war es auch total unterschiedlich und ich hatte auch das Gefühl, das sie sich gegen Rhythmen wehrt. Seitdem wir zwecks Krippe immer zur gleichen Zeit aufstehen wird sie auch abends ungefähr zur gleichen Zeit müde. Das ist meist zwischen sieben und acht.
Wenn du also ihren Nachtschlaf nach vorne verlegen willst, könntest du versuchen sie entsprechend früher zu wecken.
Letzlich hat jedes Kind sein individuelles Schlafbedürfniss. Wenn das erfüllt ist, bleiben sie wach...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Chasu

Beitrag von Chasu »

das mit dem biorhythmus hab ich mir auch schon gedacht. weil sie mit mittagsschlaf egal wie lang oder kurz halt erst um 21 uhr ein ende findet. aber sie steht immer um 7 uhr auf (weil die große dann in den kiga muss)
21 uhr wäre ja auch ok wenns wenigsten immer so wäre, aber das variirt so extrem.
naja aber wahrscheinlich kann ich wirklich nix daran ändern

LG
Zimty
ist gern hier dabei

Beitrag von Zimty »

ich fühl mit dir, hier gibt es auch keinen rytmus, auch immer zur selben Zeit wecken bringt nichts. mal schläft sie zwölf Stunden dann wieder nur 7 dann mal nur 5. Leider schläft Sie am liebsten Tags und nicht in der Nacht, ziehmlich doof. Und wenn ich mich nicht dazu leg schläft Sie eh nicht lang. Und Sie merkt meistens auch wenn ich nur da liege und nicht schlafen kann weil mein Schlafrytmus ja auch hinüber ist. Hab auch schon alles probiert und hab keine Ahnung wie man das ändern kann. Und immer wenn ich froh bin, dass Sie mal 3 Tage einen normalen Rytmus hat, Tags wach, Nachts schlafen, ist er auch wieder weg. Heute wieder mal 3-4 Stunden wach, 3-4 Stunden schlafen, das den ganzen Tag. Erfahrungsgemäß geht das jetzt wieder so ein paar Tage bis Sie wieder, egal zu welcher Zeit, länger am Stück schläft. Ist echt schwirig. Man kann ja mit niemandem etwas ausmachen, man weiß ja nie weiß wann man schlafen darf.... von meinen Schwiegereltern krieg ich immer gesagt, das mein Mann als Kind auch nicht richtig geschlafen hat und Sie sich dann beim Kinderarzt haben ein Schlafmittel geben lassen. Aber das ist definitiv keine Option für uns.
lg Zimty
mit dem wildem Tier 12/12 :slürp*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“