Mangelerscheinung beim gestillten Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Motte
ist gern hier dabei

Mangelerscheinung beim gestillten Baby

Beitrag von Motte »

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Zum einen generell, wie ist es beim Stillen, wenn zu wenig Vitamine oder ähnliches vorhanden sind. Wird erst die Mutter versorgt und was über ist geht in die Milch? Oder ist es wie beim Austragen, dass erst das Kind die Nährstoffe erhält und die Mutter bekommt den Rest?

Und dann ist es hier momentan so, dass ich unseren 9 Monate alten Sohn stille. Mittags ist er mal mehr mal weniger Gemüse/Hirse oder Gemüse/Fleisch Brei und Abends Getreide ObstMilch Brei. Fingerfood bekommt er auch aber da ist er noch am begreifen und weniger am Essen.
Seit einigen Tagen habe ich weiße kleine Flecken auf den Fingernägeln. Und nun bei meinem Sohn auf dem Daumen auch welche entdeckt. Früher hieß es immer das sei Calcium Mangel. Laut verschiedenen Internetseiten heißt es aber dass es gar nicht unbedingt ein Mangel sein muss.
Ich würde da ungern mit zum KA. Ich weiß gar nicht ob es wirklich so ist, aber ich habe das Gefühl sie ist nicht so Stillfreundlich.

Was meint ihr?
1.Sohn April 2014
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Mangelerscheinung beim gestillten Baby

Beitrag von saiidi »

Ich dachte das wären kleine Lufteischlüsse die weißen Flecken? Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das weiß.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Tante Suchmaschine liefert dieses hier:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 00873.html
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Das habe ich auch gelesen. Find es aber halt sehr merkwürdig, dass wir es beide gleichzeitig haben. Sonst hatte ich das schon Jahre nicht mehr.
1.Sohn April 2014
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Sonst keiner eine Idee hast oder ein Hinweis für uns? Beziehungsweise eine Antwort auf meine allgemeine Frage?
1.Sohn April 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Mangelerscheinung beim gestillten Baby

Beitrag von Teazer »

Generell ist es so, dass die Nährstoffe der Muttermilch recht konstant sind und die Verwertung der Nahrung während der Stillzeit effektiver ist. Ich vermute, dass im Falle eines Mangels beide etwas weniger gut versorgt werden, da so das Überleben von Mutter und Kind gewährleistet wären. Erst bei massiver Mangelernährung wird die Muttermilch physiologisch schlechter.

Weiße Flecken in den Fingernägeln sagen rein gar nichts über den Ernährungsstand von Mutter und Kind aus, wie der o.g. Link zeigt. Wahrscheinlich stößt Du Dich jetzt einfach häufiger. Mit Babys werden die Hände ganz anders gefordert als bei anderen Tätigkeiten.

Die Ernährung Deines Kindes klingt ganz normal. Und wenn Du Dich ausgewogen ernährst, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Dankeschön! Denn ignorier ich die Flecken einfach und versuch mal wieder der Natur zu vertrauen. Meist tu ich das auch
sehr überzeugt. Aber manchmal kommen von Aussen zur falschen Zeit ungebetene Ratschläge und dann ist man doch einfach mal verunsichert.
1.Sohn April 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“