Einschlafbegleitung durch Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Einschlafbegleitung durch Papa

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist nun 20 Monate alt und ich stille ihn noch sehr gerne!!! Auch er stillt vor allem zum Ein- bzw Weiterschlafen noch sehr gern (abgesehen vom Schlafen stillen wir nur noch sehr selten) Allerdings finde ich es schon seit längerem sehr belastend, dass er nur mit mir ins Bett geht. Sowohl Mittags als auch Abends. Auch wenn er nach dem Mitagsschlaf wach wird darf nur ich ihn aus dem Bett nehmen. Ansonsten gibt es Geschrei. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass ich ihn vor 3 Tagen versucht habe rabiat abzustillen: Er wurde Abends und Nachts einfach nicht mehr gestillt. Das hat in den ersten Nächten erstaunlich gut geklappt :shock: Er hat wenig bis gar nicht geweint und akzeptiert, dass es jetzt keine Mumi mehr gibt. Er wurde wach, wollte kuscheln und hat weiter geschlafen. Naja und einmal pro Nacht waren wor ca. 1 1/2 Stunden wach, haben gegessen, gespielt und Bücher angeschaut. Danach konnte ich ihn wieder in den Schlaf tragen oder kuscheln. Mir ging es aber trotzallem immer schlechter. Ich musste ständig Milch ausstreichen und habe viel geweint. Da unser Sohn alles aber verhältnismäßig gut mitgemacht hat, haben mein Mann und ich entschieden, dass wir so weiterverfahren. Gestern Abend war er dann richtig unglücklich. Ich konnte ihn nicht in den Arm nehmen, er hat sich richtig gegen mich gewehrt. Mit Händen und Füßen. Und bitterlich geweint :cry: Also habe ich ihn wieder angelegt! Es hat sich so richtig und gut angefühlt und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben!!! WIR SIND NOCH NICHT BEREIT UNSERE STILLBEZIEHUNG ZU BEENDEN! Weder unser Kleiner noch Mama oder Papa. Der Abstillversuch war eine Kurzschlussreaktion... :oops:

Wir hatten schon oft Zeiten, in denen der Knutzel problemlos mit dem Papa ins Bett gegangen ist. Da kontnen wir uns jeden Abend abwechseln. (Bis vor ca. 1 Monat hat er auch noch am Daumen gelutscht zum Einschlafen. Das hat er sich jetzt selber abgwöhnt.) Jetzt ist das seid Monaten nicht mehr so.... Und ich kann einfach nicht mehr... Er wird auch nachts mindestens alle 2 Stunden wach.

Wir wollen und können noch nicht aufs Stillen verzichten, brauchen aber eine Alternative zum Einschlafstillen!! Den Papa belastet es auch sehr, dass der Kleine nicht mit ihm ins Bett geht. Ist aber genauso wie ich gegen abstillen.

Hat jemand Tips oder eigene Erfahrungen???

PS: Beim Autofahren, in der Trage und manchmal auch im Kiwa schläft er problemlos ohne Nuckeln und Geschrei.
Bild
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafbegleitung durch Papa

Achso und der Papa hat von Anfang an sehr viel Verantwortung übernommen: Wickeln, tragen, spazieren gehen, zusammen einkaufen, spielen, kuscheln etc.
Bild
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Schön dass es für euch alle stimmig ist, noch weiter zu stillen nach der kleinen Pause.

Was ist denn, wenn du abends noch da bist? Kann dann der Papa ihn ins Bett bringen? Ich denke nicht, dass ihr zwingend das Einschlafstillen abschaffen müsst. Verschiedene Personen können doch durchaus unterschiedliche Rituale haben. Mama stillt und singt, bei Papa gibt's eine Geschichte z. B. In dem Alter verstehen Kinder doch oft schon, dass Mama abends weg ist und erst später wiederkommt. Ich habe meinen großen Sonnenschein bis gut 2 Jahre zum Einschlafen gestillt, wenn ich da war. Mittags (ab 7 Monaten) und abends (ab 12???) ging's bei anderen auch ohne Stillen. Anfangs mit Tragen und kuscheln, später nur hinlegen.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Hallo Lina,

die letzten Monate haben wir es tatsächlich nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich Abends nicht da bin. Das sollten wir unbedingt mal wieder machen! Danke für den Denkanstoß!
Der Papa probiert es auch immermit Tragen und Kuscheln. Aber er wehrt sich richig dagegen. Das ist dann zuhart für uns alle... und ich löse ihn ab. Buchangucken geht schon. Aber sobald er keine Lust mehr hat, ruft er nach seiner Mama.
Ich habe heute wieder gemerkt, wie gut uns das Stillen tut. Es ist ihm und auch mir einfach noch so wichtog! Wir müssen irgendeine andere Lösung finden!
Bild
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Wenn der Sonnenschein die Wahl hat, lässt er sich auch jetzt mit 3 1/2 Jahren am liebsten von mir ins Bett bringen... :-)
Mit Tatsachen wie "Mama ist heute Abend nicht da", können sich Kinder oft gut abfinden. Ich habe in dem Alter darauf geachtet, dass ich mittags zum Schlafen gestillt habe, wenn ich abends nicht da war. Sonst hat er an vier Tagen in der Woche bei der TaMu Mittagsschlaf gemacht.
Du kannst ja vielleicht eine Freundin in der Nähe besuchen, so dass du schnell da bist, wenn es gar nicht geht.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wir haben es irgendwann einfach so gemacht, das ich gestillt habe und dann kam Papa dran.
Der hat dann gekuschelt, gesungen, und gekrault und vor allem laut geatmet!! Das hat hier jeder Kind zum Schlafen gebracht.
Bis jetzt ist es heir der Papa, der abends vorliest und die Kinder ins Bett bringt.
Ich finde das echt gut und ich glaube die Mädels haben deshalb eine ganz enge Bindung, die ich sehr schätze.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Hallo Gluehsternchen,

auch das klingt nach einer guten Idee! Ich erinnere mich gerade, dass wir das schon mal so versucht haben. Hat damals meistens nicht geklappt, weil er dann einfach kein Ende beim Stillen gefunden hat. :lol: Aber das ist jetzt schon ein paar Monate her und einen neuen Versuch wert! Danke für die Erinnerung!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“