Welche Windel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
nour
Herzlich Willkommen

Welche Windel?

Beitrag von nour »

Hallo,

Ich habe einige Fragen zu den verschiedenen Stoffwindeln.
Also jetzt mal ganz kurz gefasst, dass sind meine Fragen:

1. Trägt eine Höschenwindel mehr auf als eine Pocketwindel?
2. Bei einer Pocketwindel, steckt man die Einlagen ja in die Überhose oder? Das bedeutet dann aber doch, dass man auch die Überhose jedesmal mitwaschen muss. Lohnt sich dann nicht von Anfang an eine AIO zu kaufen?
3. Welche Windel findet ihr für Neugeborene gut geeignet?
4. Könnt ihr mir einige No Name Stoffwindeln empfehlen, die nicht so teuer sind und trotzdem gut sind?

Liebe Grüße Nour
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Welche Windel?

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Einfach mal der Reihe nach :)
1. Ja, ein wenig, kommt aufs Modell an und es ist wirklich nicht viel, dafür hält die HöWi aber eben auch länger.
2. Glaub so genau kann man Pocket und AIO nicht immer unterscheiden, vom Prinzip her ist es eigentlich genau das selbe und du musst immer die komplette Windel waschen.
3. Eigentlich alle namenhaften wo "newborn" oder Größe 1 dran steht, auch wenn ich da zugegeben noch nicht so viele in der Hand hatte. Eine One Size Windel würde ich den ganz kleinen Minis nicht anziehen, das passt vorne und hinten nicht. Viele schwören ja auch auf Prefolds, vor allem für den Anfang.
4. Nö :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Nachtrag zu 4.
Die little lamb Höwis sollen recht gut sein, kosten nur etwa 10 Euro das Stück, tragen aber mehr auf als andere und sind schnell zu klein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Zu 4 kann ich nur sagen wenn du Pokets nehmen möchtest und nicht unbedingt newborn Größe benötigSt kann ich die Littlel Lamb empfehlen. Die sind nicht so teuer und durch das getrennte Trocknen von Überhose und Einlage auch schnell wieder einsatzbereit. Dort passen auch gut andere Einlagen wie kleine prefolds mit rein. Dann hast Du mehr Einlagen und brauchst weniger Überhosen. Lässt sich vielleicht auch gut mit prefolds kombinieren.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

1. Ich persönlich finde, dass Höwis extrem auftragen. Ich hatte mal vorübergehend welche probiert, weil ich sie gerne nachts verwenden wollte (Bamboozle und noch irgendeine andere Marke, hatte auch was mit Bambus im Namen), aber der Po war dermaßen dick, dass ich sie dem Mini sofort wieder ausgezogen und das Experiment Nachtwindel für beendet erklärt habe. Ich liebe Stoffi-Hummelpos, aber irgendwo ist dann auch zuviel.
2. Pocketwindeln sind 1. meistens günstiger als AiOs und 2. anpassungsfähiger. Man kann sie je nach Situation und Anforderung unterschiedlich befüllen, sich sein eigenes Lieblingsmaterial aussuchen und auf die aktuellen Bedürfnisse des Kindes anpassen. Ich persönlich mag trotzdem AiOs lieber, aber das ist wirklich reine Geschmackssache.
3. kann ich nicht beantworten, da ich mit Söhnchen erst mit Stoffis angefangen habe als er schon 5 Monate alt war :)
4. Ich persönlich mag Alvas gerne. Es sind neben Milovia die einzigen Pockets, die ich gerne verwende und selbst nach mittlerweile doch vielen Monaten Dauerbenutzung sind sie immer noch top in Schuss und haben jede Gewichtsveränderung tapfer mitgemacht. Eine Zeitlang konnte ich sogar gar nichts anderes verwenden, weil der Zwerg dermaßen große Mengen gepinkelt hat, dass keine Windel damit fertig wurde außer einer Alva mit einem IKEA Gästehandtuch und einer CBI drin. Es gibt auch welche mit Bambus innen, die sind sehr hochwertig. Aber man darf halt kein Problem damit haben, dass sie aus China stammen. Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und obwohl ich momentan hauptsächlich mit teuren Marken wie Blueberry und Milovia wickle, sind und bleiben immer ein paar Alvas einsatzbereit und in Benutzung.
Bild
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

wir fangen erst mit stoffies an, aber unser neugeborener krümel (12 tage alt) hat nun mullwindeln in drachenfaltung mit snappi an. drüber einfach ne pul überhose... trägt wenig auf und funktioniert prima.

etwa gleichdick war das paket mit capri üh und prefolds, genauso gut wie die erste variante.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Ja, HöWis tragen idR schon sehr auf, ab einem gewissen Alter macht das aber für nachts meiner Meinung nach nix. Unsere Kleine ist jetzt 20 Monate, ich finde das total wurscht mit dem riesen Po und ihr ist es auch egal. Als sie noch klein war (2 Monate), da fand ich das schon etwas komisch, weil sie da wie erhöht lag ... aber von der Bamboozle gibt es ja auch Gr. 1, die trägt vielleicht nicht sooo arg auf. Wir nehmen tags die gdiaper, finde die super, trägt kaum auf und man muss bei Pipi nur die Einlage wechseln. Bei Nr. 3 wollen wir die ersten Wochen (bis er in gdiaper M passt) mit Prefolds+Überhose bzw. kleinen HöWis (von green mountain diaper) wickeln. Mal sehen, wie das klappt. Habe mal gesehen, dass Blümchen recht günstige Newborn HöWis hat, ob die gut sind, weiß ich nicht meine diese hier https://www.1bis3.de/stoffwindeln/bluem ... :3645.html ich würde zum Ausprobieren mal ein paar Gebrauchte kaufen oder ein Leihpaket mieten.
LG
Dude
ist gern hier dabei

Beitrag von Dude »

Ich schleich mich mal rein...
Wann ist eine Pocket sinnvoller / praktischer, als ÜH mit Laschen. Beides mit Befüllung natürlich. Es gibt sooo viele schöne Muster bei den Pockets...

Von hier auch eine Stimme für die Alvas. Sowohl Pockets, als auch Laschen-ÜH sind hier viel und gerne in Gebrauch.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

zu 3. Der Kleinste trägt Stoffis seitdem Er 4 Tage ist. Tagsüber meißt eine Prefold mit Snappy geschlossen und eine Wollüberhose drüber. Nachts eine Mullwindel als Drachen mit Molton und einer kleinen Hanfeinlage drin. Darüber wieder eine Woll-ÜH. Er pieselt sehr viel mit weniger Einlagen ist morgens alles nass und auch so ist die Windel vollständig klatschnass.

Dude: Ich finde Pockets unterwegs sehr praktisch und habe eine für den Mittleren dabei. Da verrutscht nichts, einfach nur schnell anlegen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
kokomika
ist gern hier dabei

Beitrag von kokomika »

Unseren kleinen wickeln wir seit dem er 2.Tage alt war mit Stoff. Erst mit günstigen Prefolds und einer Snappy, mit Mullwindel war das Paket mir zu dick und als Überhose die Imse Vimse Preemie. Ich finde für den Anfang eine super Lösung, Prefolds trocknen schnell und so teuer ist das System auch nicht. Wenn einem dann Stoffwickeln gefällt, kann man immer noch aufrüsten :D
Pockets haben wir nie probiert, aber Höwis, damit ist der Windelpo schon dicker.
Sind bei Prefolds, bzw. Einlagen mit einer Prefoldüberhose geblieben :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“