Wie Schlafsituation optimieren?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Wie Schlafsituation optimieren?

Beitrag von zimtmaedchen »

Hallo ihr Lieben, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie wir unsere Schlafsituation optimieren können. Vielleicht könnt ihr mir Anregungen oder Tipps geben.

Meine Tochter ist 4 und hat zum vierten Geburtstag ein Bettchen bekommen, was neben unserem Bett steht. Sie will bei mir schlafen. Nachts kommt sie immer ins große Bett, da sie jede Nacht mehrmals wach wird und mich sucht. Bis vor ihrem 4.Geburtstag hat mein Mann im ungenutzen Kinderzimmer geschlafen und Tochter und ich im großen Bett. Mein Mann geht wesentlich später als ich ins Bett und das getrennte Schlafen war für alle optimal. Aber er wollte jetzt unbedingt wieder im großen Bett schlafen. Ihr müsst noch wissen, dass meine Tochter und auch ich unruhige Schläfer sind und vor allem meine Tochter jede Nacht im Bett wühlt, auf/an mir liegt und meine Hand hält. Das ist verdammt anstrengend für mich, aber dafür kann sie ja nichts. Mein Mann findet die aktuelle Situation belastend, da unsere Tochter meist davon wach wird, wenn er ins Bett geht, obwohl er leise auf Zehenspitzen geht.

Das getrennte Schlafen war für ihn natürlich wesentlich angenehmer. Jedoch möchte er nicht weiter im Kinderbett sondern im großen Bett schlafen, was ich verstehe. Ich würde natürlich auch sehr sehr gerne mal eine ruhige und entspannte Nacht haben, aber ich habe mich mit der Situation nach vier Jahren abgefunden. Meine Tochter und ich stören uns auch gegenseitig im Schlaf, da wir beide so unruhig sind.

Jetzt überlege ich zusammen mit meinem Mann, ob ich mit meiner Tochter nicht ins Kinderzimmer zum Schlafen ziehen soll. Das Kinderbett ist für uns 2 einfach zu klein. Wir könnten aber relativ günstig eine große Matratze kriegen und dort auf dem Boden schlafen. Platz ist da. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Wie Schlafsituation optimieren?

Beitrag von Kinsale »

Warum schläft dein Mann dann nicht auf der großen Matratze im Kinderzimmer?
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

also wer wo schläft ist total egal. er kann auch im kinderzimmer schlafen.
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Geht es deinem Mann denn um die Größe des Bettes oder möchte er gerne bei dir schlafen? So ganz verstehe ich das noch nicht mit deiner letzten Antwort.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“