Nägel schneiden bei baby

Moderatoren: Toony, Momolina

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Nägel schneiden bei baby

Beitrag von Carraluma »

Haben euch eure Kinder dann nie gekratzt?
Ich weiß noch, dass anfangs wo es hieß, dass man die Nägel noch nicht schneiden darf, mich die Kleine so gekratzt hat. Aber wahrscheinlich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie hart und robust die Nägel sind. Mit dem Begriff abgebrochene Nägel kann ich auch nichts anfangen und manche jammern ständig darüber.

Hier war in der Babyzeit Stillen auch zum Nägel schneiden mal wieder die Spezialmethode. Außer beim Stillen wurde nicht ruhig gehalten und so fest geschlafen, hat die Klettermaus nicht.

Trotz Überschneidung mit Missy lasse ich es einfach mal so stehen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Also meiner hat sie bis jetzt noch nicht geschnitten bekommen und ich habe Wunden an den Händen von seinen Nägeln....
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Also ich weiß nicht, ob das Quatsch ist (hab kein Kind) aber eine Freundin von mir, hat die die erste Zeit "abgekaut" das ging wohl am ganz einfach als die noch so weich waren. :oops:
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wow, hier sind die mal so fiess ausgerissen, dass an einem Finger mal das pure Fleisch war. Seither achte ich penibel darauf, dass sie nicht zu lang werden.
Scheint also auch - wie so oft - von Kind zu Kind Unterschiede zu geben.[/quote]
ja, bei uns auch. kind mit blutigem finger. seit dem wird aller 3 tage geschnitten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Freya
ist gern hier dabei

Beitrag von Freya »

Bei uns ging's im Sling am besten.
Mit Mannikie (Mai 2014)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Hier wird auch 1-2x / Woche geschnitten UND gefeilt für die scharfen kannten. Anfangs beim Stillen inzwischen guckt er ganz unpädagogisch seine eigenen "Videos" auf meinem Handy. Am besten die, wo er sich gerade über etwas kaputt lacht ;).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Herzenssache hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob das Quatsch ist (hab kein Kind) aber eine Freundin von mir, hat die die erste Zeit "abgekaut" das ging wohl am ganz einfach als die noch so weich waren. :oops:
ich hab mich bis zum lesen dieses beitrags gefragt, ob ich die einzige bin, die das so gehandhabt hat :oops:
und halt auch nicht als "aktion", sondern nach bedarf, so nach dem motto "oh, hat mich da nicht was gekratzt, wo ist der scharfkantige nagel - abgebissen". das dann auch bevorzugt beim stillen, genauso wie ohren sauber pulen, schuppen abknibbeln und so. ich hab schon ziemlich viel während des stillens an den kindern rumgezuppelt :oops:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Herzenssache hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob das Quatsch ist (hab kein Kind) aber eine Freundin von mir, hat die die erste Zeit "abgekaut" das ging wohl am ganz einfach als die noch so weich waren. :oops:
stimmt hab ich auch erst gemacht. Und dann geknipst, denn sie hat nicht mich gekratzt sondern sich selber, meist im Gesicht und das war mir zu riskant. Und Handschuhe wollte ich nicht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Wir hatten auch das Problem mit kratzigen Fingernägeln. Seitdem wir auf eine etwas teurere Markennagelschere (glaube von Wilkinson) umgestiegen sind, kratzt nichts mehr. Ich hatte mir seinerzeit mal selbst mit der Babynagelschere die Nägel geschnitten - da waren meine dann auch ganz kratzig. So kam ich drauf, dass die billige offenbar nichts taugt.
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

FrauPferd hat geschrieben:Hier wird auch 1-2x / Woche geschnitten UND gefeilt für die scharfen kannten. Anfangs beim Stillen inzwischen guckt er ganz unpädagogisch seine eigenen "Videos" auf meinem Handy. Am besten die, wo er sich gerade über etwas kaputt lacht ;).
Das hat beim Großen hier auch irgendwann so funktioniert, später gab's dann dabei You Tube mit Disney Liedern (König der Löwen usw). Er liebt jetzt Nägel feilen und erklärt mir mehrmals in der Woche, dass seine Nägel zu lang sind :-)
Die Flocke ist leider ganz wild auf das Handy und hält damit nicht besser still als so. Ich versuche immer mal wieder 2-3 Nägel zu machen. Dazu nehme ich meist eine Glasfeile (auf Empfehlung irgendeiner Hebamme). Das geht eigentlich gut.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“