Hallo,
ich bin durch die Aussage einer Bekannten etwas verwirrt. Diese hat mir ans Herz gelegt, während der Stillzeit alle paar Wochen meinen Cytomegalie-Status checken zu lassen. Diesen habe ich während der Schwangerschaft regelmäßig prüfen lassen (bin bisher immer negativ gewesen). Die Bekannte meinte, es wäre für das Neugeborene u. U. gefährlich, wenn ich mich mit Cytomegalie während der Stillzeit anstecken könnte. Hierauf würden wohl neuste Forschungsergebnisse (keine Quelle benannt) hinweisen und deswegen sollte ich mein Blut regelmäßig kontrollieren lassen.
Ist das was dran?
Kann mir hier jemand Auskunft erteilen?
Danke und ein schönes Wochenende!
Michel
Cytomegalie-Status während Stillzeit testen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Michel
- Herzlich Willkommen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Cytomegalie-Status während Stillzeit testen?
Hallo und herzlich willkommen hier,
Zytomegalie ist bzgl. Stillzeit nur bei sehr frühen Frühgeborenen relevant (hier wird auf den Frühchenstationen eine Pasteurisierung der Muttermilch empfohlen).
Beim Stillen von Reifgeborenen hingegen besteht keine Gefahr (Infektion verläuft in aller Regel komplett symptomlos). Etwaige Tests in der Stillzeit sind daher unnötig und werden auch nicht empfohlen. (Quelle)
LG
Julia
Zytomegalie ist bzgl. Stillzeit nur bei sehr frühen Frühgeborenen relevant (hier wird auf den Frühchenstationen eine Pasteurisierung der Muttermilch empfohlen).
Beim Stillen von Reifgeborenen hingegen besteht keine Gefahr (Infektion verläuft in aller Regel komplett symptomlos). Etwaige Tests in der Stillzeit sind daher unnötig und werden auch nicht empfohlen. (Quelle)
LG
Julia
-
DocMotte
- ist gern hier dabei
Da schließe ich mich an! Bei uns im Krankenhaus wir nur bis zur 32. SSW die Muttermilch pasteurisiert. Danach ist es kein Problem mehr.
Mir sind da keine neueren Studien bekannt.
LG!

Mir sind da keine neueren Studien bekannt.
LG!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
- rula
- gehört zum Inventar
Genau! Nur bei frühen Frühchen (ch hatte selber CMV in der 2. Schwangerschaft und bei der 3. Schwangerschaft dann ein Frühchen, darum wurde das Thema immer wieder von den Ärzten besprochen)...
Zuletzt geändert von Mondenkind am 19.01.2015, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)