Allmachtsfantasien :(
-
Lösche Benutzer 8004
Re: AW: Allmachtsfantasien :(
Oh da kann ich auch ein Liedchen von singen....
Sohn kann auch einfach ALLES...[emoji38]
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Sohn kann auch einfach ALLES...[emoji38]
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: Allmachtsfantasien :(
Ich habe die letzten Tage mit zwei 4,5jährigen verbracht, die beide alles können und der Schnellste, Größte, Stärkste ... sind.
Zum Glück fahren wir heute wieder.
Zum Glück fahren wir heute wieder.
-
nudelchen
- schreibt ganz schön oft
Re: Allmachtsfantasien :(
Mein knapp 4,5jähriger ist auch der Oberbestimmer und Alleskönner.
Was mich aber traurig macht, wenn er dann was probiert und es nicht sofort so klappt, wie er sich das vorstellt, ist er völlig geknickt/wütend und gibt dann schnell auf.
Was mich aber traurig macht, wenn er dann was probiert und es nicht sofort so klappt, wie er sich das vorstellt, ist er völlig geknickt/wütend und gibt dann schnell auf.
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
kleiner Wutz 05/2013
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ja, genau. Fahrradfahren hat er zum Glück noch kurz vor dieser Phase gelernt. Aber eh, schwimmen, skifahren etc. kann er ohne es überhaupt mal probiert zu haben. Manchmal schaffe ich es nun ihm zu sagen 'ja, gell, theoretisch weisst du eigentlich schon ganz genau wie man das macht und hast oft zugesehen. Aber weisst du, wenn du dann wirklich auf den Skiern oben am Berg stehst, dann musst du erst noch ein bisschen ausprobieren welche Technik FÜR DICH am besten ist/DIR am besten liegt.' Das akzeptiert er und ist dann auch nicht so enttäuscht, wenn's nicht auf Anhieb klappt. Es liegt dann ja nicht an seinem Können, sondern daran, dass er erst die richtige Technik finden muss. Obwohl Enttäuschungen und Frust ja auch wichtig sind. Mein Grosser hat aber wirklich durch seinen Mut und Grössenwahn sehr viel gelernt in letzter Zeit!Glucke85 hat geschrieben:Sabina, ich reiche dir die Hand. Kann dein Sohn auch schon fliegen? Oder schwimmen trotz ausgeprägter Wasserscheu?
Ich muss aber noch sagen, dass er mir wirklich leid tat, als er im Sommer erkennen musste, dass er doch noch kein Fahrrad fahren kann. Bis dahin war er fest davon überzeugt gewesen, setzte sich aufs Fahrrad und es klappte nicht auf Anhieb. Da war er schon echt geknickt. Hat es dann aber sehr schnell gelernt.
--mobil--
Und ja, bestimmen will er auch alles. Und zwar schon länger. Und natürlich gibt es einen Wutanfall vom Feinsten, wenn man sich über seine Bestimmungen hinwegsetzt. Das braucht und raubt so viel Energie und hinterlässt immer so ein blödes Gefühl im Bauch...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Klimbim
- ist nicht mehr wegzudenken
Und wie lange halten solche Phasen an?!
Bei meinem hats angefangen als er so ca. 6 war und seit ein paar Monaten ist es richtig anstrengend mit ihm
Auf jedes "Nein" folgt nörgeln, zunge raustecken, ein "Paaah", nachgeäffe-ich könnte aus der Haut fahren
Alles aber auch alles soll nach seinem Gusto gehen, rausgehen-nööö nur wenn er das und das darf. Er will alle Regeln aufstellen-wenn ich nciht dies bekomme oder darf, dann gehe ich nicht mit etc. und das obwohl ich immer versucht habe genau solche Sprüche zu vermeiden und nun bekomme ICH sie um die Ohren gehauen
Ja das kostet unendlich viel Kraft, und raubt mir meinen Glauben an nen harmonischen Alltag
Er glaubt auch alles zu wissen, zu können und so weiter, Verbessrungsvorschläge stoßen nur auf
ein Mir doch egal
*argh*
Bei meinem hats angefangen als er so ca. 6 war und seit ein paar Monaten ist es richtig anstrengend mit ihm
Auf jedes "Nein" folgt nörgeln, zunge raustecken, ein "Paaah", nachgeäffe-ich könnte aus der Haut fahren
Alles aber auch alles soll nach seinem Gusto gehen, rausgehen-nööö nur wenn er das und das darf. Er will alle Regeln aufstellen-wenn ich nciht dies bekomme oder darf, dann gehe ich nicht mit etc. und das obwohl ich immer versucht habe genau solche Sprüche zu vermeiden und nun bekomme ICH sie um die Ohren gehauen
Er glaubt auch alles zu wissen, zu können und so weiter, Verbessrungsvorschläge stoßen nur auf
ein Mir doch egal
*argh*
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Allmachtsfantasien :(
Ich glaube, das ist ganz normal. In dem Alter (ich glaube bis in die ersten Grundschulklassen hinein) stellen Kinder sich doch auch vor mit "ich bin der x und kann schon y" [emoji6]
Ich finde das toll, wenn Kinder so überzeugt von sich sind. Das Bestimmen wollen ist echt anstrengend. Ich versuche nach Situation zu entscheiden., nach dem Prinzip "wer leidet mehr". Manchmal bin ich das, und da muss die hiesige Bestimmerin dann halt damit leben.
Ich finde das toll, wenn Kinder so überzeugt von sich sind. Das Bestimmen wollen ist echt anstrengend. Ich versuche nach Situation zu entscheiden., nach dem Prinzip "wer leidet mehr". Manchmal bin ich das, und da muss die hiesige Bestimmerin dann halt damit leben.
-
Klimbim
Ja wichtig schon, da hast du Recht-mir fehlt nur manchmal leider ein wenig die Besonnenheit wenn mir permanent nachgeäfft wird
Vielleicht sollte ich den Blick darauf ein wenig ändern!
Ich finds halt so schade das man nen Ausflug machen mag und das endet immer in Genörgel und Gemecker von einer Seite, oder man möchte ihm bei etwas helfen und dann gibts auch nur Genörgel...
Ich finds halt so schade das man nen Ausflug machen mag und das endet immer in Genörgel und Gemecker von einer Seite, oder man möchte ihm bei etwas helfen und dann gibts auch nur Genörgel...
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Zum Dauergenoergel - ich glaube das ist auch Charaktersache und damit schwer zu beeinflussen. Menschen und eben auch Menschenkinder können mit (schwer abaenderbaren) gegebenen Umständen umgehen damit leben sich einlassen. Anderen fällt es schwerer, das lässt sie selbst und dadurch eben auch ihr Umfeld mit leiden. Schaut in euer Erwachsenenumfeld, wie sehr die, die eher das halb leere Glas sehen, leiden müssen. Natürlich unbeabsichtigt.
Ein schönes Beispiel fürs Allesgelingen und deshalb ohne Wutanfall aus der Literatur ist Pippi. Ja, die war nicht nur superstark , schlau, schlagfertig usw, die konnte auch fliegen.
Ein schönes Beispiel fürs Allesgelingen und deshalb ohne Wutanfall aus der Literatur ist Pippi. Ja, die war nicht nur superstark , schlau, schlagfertig usw, die konnte auch fliegen.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
-
Glucke85
Für alle Geplagten nochmal ein kleiner Funken Hoffnung: hier hat es sich gerade echt beruhigt. Er ist wieder entspannt und ein ganz normales Kind mit viel Fantasie und Selbstvertrauen.
--mobil--
--mobil--
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)