Der Waldorfthread
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Re: Der Waldorfthread
Hört sich gut an, Nuala. Mal schauen, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe einen König Winter zu nähen. Aber zumindest Schnee und Bergkristalle kann ich schon mal gestalten!
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
- Nuala
- Power-SuTler
-
Ginevere
- SuT-Legende
Hach, wir sind ja eigentlich nicht so waldörflich aber jetzt nach Weihnachten habe ich das Gefühl, wir ersticken in Plastikspielsachen.
Daher habe ich mich nun entschlossen, kräftig auszusortieren und das Zimmer der Kleinen ganz spartanisch zu gestalten. Mit Spielbogen, Tüchern, Verkleidungskiste, Büchern.
Meine Kinder spielen nämlich eh nicht mit den Sachen. Statt dessen bauen sie überall im Haus Höhlen und verkleiden sich.
Unseren Jahreszeitentisch müssen wir auch mal wieder schön gestalten, eurer klingt so schön Nuala!!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Daher habe ich mich nun entschlossen, kräftig auszusortieren und das Zimmer der Kleinen ganz spartanisch zu gestalten. Mit Spielbogen, Tüchern, Verkleidungskiste, Büchern.
Meine Kinder spielen nämlich eh nicht mit den Sachen. Statt dessen bauen sie überall im Haus Höhlen und verkleiden sich.
Unseren Jahreszeitentisch müssen wir auch mal wieder schön gestalten, eurer klingt so schön Nuala!!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Wurzelkinder und Schneeglöckchen.Nuala hat geschrieben:Was machst du denn ab Lichtmess?
- Nuala
- Power-SuTler
Ah, schon! Ich dachte vielleicht was Fasching-mäßiges...Centaureacyanus hat geschrieben:Wurzelkinder und Schneeglöckchen.Nuala hat geschrieben:Was machst du denn ab Lichtmess?
Hallo Gini! Ich stelle grad fest, dass es auch mit Waldorf-Spielzeug too much werden kann.
Wir sind hier spielzeugmäßig Vorzeige-Waldis
Ich muss auch aussortieren...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Ginevere
- SuT-Legende
Oh je.[emoji52]
Soviel zu meinem Plan.
Aber ich ziehe den Testlauf trotzdem durch: Ein Zimmer konventionell mit
Playmobil und Co und das andere waldörflich mit Spielbogen usw.
Bin gespannt! [emoji1]
Soviel zu meinem Plan.
Aber ich ziehe den Testlauf trotzdem durch: Ein Zimmer konventionell mit
Playmobil und Co und das andere waldörflich mit Spielbogen usw.
Bin gespannt! [emoji1]
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Im Yoga-Kurs hat letztens eine Mutter erzählt, dass sie ihre dreijährige Tochter schon mal bei ihrer Wunschschule vorgemerkt hat. Das hat mich ins Grübeln gebracht: Muss man sich da wirklich schon so früh drum kümmern? Unsere Tochter ist ja erst ein paar Monate alt und wir wissen noch gar nicht wo wir in sechs Jahren wohnen werden, aber wie viel Zeit vor der Einschulung habt ihr euch denn um einen Waldorfschulplatz bemüht?
- Nuala
- Power-SuTler
Das ist mMn unterschiedlich.
Bei uns hat es genügt letzte Woche zum Aufnahmegespräch zu kommen (für Schulstart Anfang September 2015). Ich wusste das schon, weil ich da angerufen hatte, als Töchterchen 2,5 Jahre alt war.
Da lachten sie und meinten, ich möge mich, sobald sie im letzten Kiga-Jahr ist, nach den Weihnachtsferien melden. War ganz richtig und in den nächsten Wochen bekommen wir Bescheid, ob sie drin ist.
Also einfach nachfragen!
Bei uns hat es genügt letzte Woche zum Aufnahmegespräch zu kommen (für Schulstart Anfang September 2015). Ich wusste das schon, weil ich da angerufen hatte, als Töchterchen 2,5 Jahre alt war.
Also einfach nachfragen!
- Nuala
- Power-SuTler
PS: Gestern saßen wir in der Straßenbahn, Kinder haben gesungen und Finger- und Klatschspiele gemacht. War voll nett. Eine Dame hat immer wieder lächelnd hergeschaut und beim Aussteigen meinte sie: "Waldorfkindergarten?" Ich musste voll grinsen. "Ja."
- Nuala
- Power-SuTler
PPS: Ach ja, wäre das in der Nähe einer Waldorfeinrichtung gewesen, wäre das vielleicht nicht so besonders gewesen. Aber es war da wo wir wohnen. Dort gibt es nämlich leider nicht soooo viele Kinder und hauptsächlich konservative Einrichtungen für Kinder (sprich tendenziell elitär, katholisch und "bessergestellt"). Wie gesagt in der Tendenz, Wien ist ja unterm Strich doch auch durchmischt.
Jedoch die Einrichtungen für Kinder, die hier in Gehweite oder leicht erreichbar wären, kämen FÜR MICH nicht infrage. Aber ich wohne sowieso im falschen Bezirk, ich weiß.
Jedoch die Einrichtungen für Kinder, die hier in Gehweite oder leicht erreichbar wären, kämen FÜR MICH nicht infrage. Aber ich wohne sowieso im falschen Bezirk, ich weiß.