Stillfrequenz 8 Monate altes Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Re: Stillfrequenz 8 Monate altes Baby

Beitrag von Centaureacyanus »

Bei uns wird auch nach wie vor etwa alle 3 Stunden gestillt. Wir machen auch BLW, aber unsere Tochter hat noch kein wirkliches Interesse an fester Nahrung. Manchmal würde ich da gern ein bisschen nachhelfen, aber ich möchte sie eben auch nicht unter Druck setzen...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
lii
gut eingelebt

Beitrag von lii »

Ihr habt recht - sich Stress deswegen zu machen bzw. bei jedem Stillen in der Nacht auf die Uhr zu schauen ist kontraproduktiv, ich werde damit jetzt wirklich aufhören!
Eine Frage habe ich noch, weil mich das einfach echt beschäftigt: Denkt ihr es ist fürs Baby besser in der Nacht häufig gestillt zu werden (wenn es das will)? Ich höre immer mal wieder das Argument, dass es ja für's Baby auch angenehmer ist durchzuschlafen und es deswegen besser ist in der Nacht abzustillen... (Heute erst hat mir eine Mutter in einem Kurs erzählt, dass sie sich für eine Nacht Ohropax reingemacht hat, damit sie das Baby nicht weinen hören musste...)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Im Grunde schläft doch kein Mensch wirklich durch. Wir alle werden zwischendurch wach, drehen uns rum, trinken etwas, gehen aufs WC und schlafen weiter. Die Babys, die "durchschlafen" schaffen es halt, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden : entweder können sie es schon oder ihnen wurde das "rufen" nach der Betreuungsperson abgewöhnt. Babys , die nachts oft stillen schaffen es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Genausogut wie Babys, die nachts den Nuckel brauchen oder einfach jemanden neben sich spüren wollen. Das ist total normal und gesund und mmn ist es für ein Baby am besten und gesündesten, wenn nan prompt und zuverlässig reagiert und Sicherheit gibt - ob nun durch Stillen, Flasche, Nuckel, Kuscheln, Streicheln, Wiegen, Singen,.. ist doch einerlei. Ich persönlich fand es für mich am einfachsten zu stillen, anstelle andere Dinge zu tun. Mein Mann kuschelt unsere kleine Maus und hält ihre Hand fest, damit sie weiter schläft. Obwohl mein Mann unsere Kleine ohne Stillen zum Schlafen bekommt und auch zum Weiterschlafen wird sie genauso oft wach.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich glaube es ist genau andersrum: Ich habe bei unserer Tochter das Gefühl, dass sie nachts das nachholt, was sie tagsüber versäumt hat. Es gibt Nächte, wo sie nur ein Mal zum Stillen kommt. Da hatte sie dann tagsüber genug getrunken. Und es gibt Nächte, da kommt sie ständig. Da war sie dann tagsüber so beschäftigt und abgelenkt, dass sie das Trinken einfach "vergessen" hat.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Trix
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillfrequenz 8 Monate altes Baby

Beitrag von Trix »

So richtig mitreden kann ich ja nicht da Töchterchen max. 2x pro Nacht gestillt werden wollte und jetzt seit langem 0 bis 1x. Aber sie schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer, da sie uns deutlich zu verstehen gab, dass sie ihre Ruhe braucht. Ev. könnte das der Grund fürs häufige Aufwachen sein?
Trix mit Töchterchen 1/14

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Unser Zwerg ist 20 Monate. In dem Alter deines Babys war es ganz genauso , Tags wie nachts alle 2h, manchmal auch öfter.
ABER: es wird wirklich von selbst besser!!! Seit ein paar Wochen gibt es immer öfter Nächte, in denen er 6-8 schläft. Ich habe NIE UND NIMMER geglaubt, dass das je passieren wird :). Es gibt immer noch Nächte, wo wir alle 2h zu ihm gehen, bzw er in unserem oder ich in seinem Bett lande, aber die Tendenz ist echt positiv! Ich kann dir da nur Mut machen!

PS: Nervig ist nur, dass ich trotzdem noch 3-4 mal wach werde bevor er sich überhaupt meldet, einfach aus Gewohnheit und weil ich nach dem Rechten sehen muss :-). Also mehr Schlaf hab ich deswegen auch noch nicht *lach*
SiLu mit Zwergi (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“