Stillen und Eiweiß in der Ernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Balu78
Herzlich Willkommen

Stillen und Eiweiß in der Ernährung

Beitrag von Balu78 »

Hallo! :)

Ich bin neu hier und hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig gelandet.

Meine Tochter, 2 Monate, wird voll gestillt.
Ich hatte während der Schwangerschaft mal irgendwo (nicht mehr erinnerbar) gelesen, dass eine eiweißhaltige Ernährung der Mutter SIDS unter Umständen begünstigen könnte.
Meine Frage: Ist da was dran?

Ich habe nun Bedenken Produkte wie z. B. Quark zu essen, da diese sehr viel Eiweiß enthalten. Joghurt hingegen esse ich, da hier der Eiweißgehalt ja doch noch ein anderer ist.
Mich würde aber mal eine "Fachmeinung" zu dem Thema generell sehr interessieren.

Viele liebe Grüße
Balu
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen und Eiweiß in der Ernährung

Beitrag von Teazer »

Hallo Balu,

herzlich willkommen hier im Forum. :)

Es wurde ein Test mit Mäuseweibchen gemacht, bei dem mehr Nachkommen bei einer Ernährung starben, die fast ausschließlich aus Eiweiß bestand. Dass dies nicht gesund ist, bestreitet wohl niemand.

Aber deshalb musst Du keineswegs auf Magerquark und Co. verzichten. Deine Ernährung sollte neben Kohlenhydraten, Fett und Mikronährstoffen auch aus Eiweiß bestehen, ganz normal halt. Woher dieser Anteil Eiweiß genau kommt, ob aus massig Joghurt oder Magerquark, ist für Dein Baby völlig egal.

Die Bildung der menschlichen Muttermilch ist im hohen Grade unabhängig von der mütterlichen Ernährung, massive Mangel- und Unterernährung ausgenommen. Der Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen ist über die mütterliche Ernährung nicht steuerbar.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine ausgewogene Ernährung (die auch mit etwas mehr Eiweiß als üblich immer noch ausgewogen ist) das SIDS-Risiko erhöht.

Generell reduziert das Stillen das SIDS-Risiko signifikant, ganz unabhängig vom Essen der Mutter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“