Stillen und Koliken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nicole2501
Herzlich Willkommen

Stillen und Koliken

Beitrag von nicole2501 »

Hallo ich bin neu hier. Ich habe zurzeit ein 5 Wochen altes Baby und bin voll am stillen. Nun hat unsere kleine ständig Bauchweh obwohl ich sehr aufs Essen achte. sie lässt sich so gut wie gar nicht beruhigen egal ob Bauchmassage oder epumisan geben oder warmes Kirschkernkissen und herumtragen Fliegergriff etc. Nun meine Frage
Gibt es irgendetwas das ich als Mama einnehmen kann das in die Muttermilch übergeht womit Blähungen verhindert werden wie zum Beispiel epumisan oder Sab Simplex die dem Baby direkt gegeben werden ich möchte nicht ständig die Tropfen überall mit hin schleppen daher die Frage ob ich irgend etwas nehmen kann um ihr zu helfen. Hat jemand damit Erfahrung oder was ratet ihr mir. Angeblich soll Symbioflor1 helfen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Dachte das ist nur für den Darm für denjenigen der ist ein nimmt. Ich wäre euch für ganz schnelle antworten sehr dankbar. Auch möchte sie keinen Schnuller sondern nur Beruhigung durch Mama brust wodurch ich mittlerweile sehr Probleme habe da mir die brust sehr weh tut. Gibt es eine Möglichkeit sie an den Schnuller zu gewöhnen oder habt ihr noch andere Tipps.
Herzlichst eure Nicole :5:
sunnie
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Koliken

Beitrag von sunnie »

Hallo Nicole,

ich bin kein Stillmod, sondern nur eine andere Stillmama.
Unser Sohn (jetzt 4 1/2 Monate) hatte auch lange Zeit ziemliche Probleme mit Bauchweh.
Hier geholfen haben:
- Ein Besuch beim Osteopathen, der eine Blockade im Bereich Wirbelsäule gelöst hat
- Ein Besuch beim Kinderarzt, der zu einem späteren Zeitpunkt, als es wieder schlimmer wurde bei einer U-Untersuchung zufällig eine Blockade im Bereich Kreuzbein mit lösen konnte
- Eine Kur mit Symbiolact (probier sonst erstmal eine zeitlang Bigaia, das ist ähnlich, niedriger dosiert, aber auch günstiger...)
-Regelmäßiges Massieren vom Bauch mit Kümmelöl
-Abhalten bei jedem Windelwechsel

Vielleicht hilft dir davon ja auch etwas? Lasst es euch besser gehen!
nicole2501
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicole2501 »

Danke dir. Das mit dem Osteopath ist eine gute Idee. Die kleine ist im Geburtskanal stecken geblieben und die Ärztin hat von oben mit gedrückt, wobei ich auch eine Blockade nicht ausschließen kann. Vielleicht wäre das ja schon das ganze Problem.ich massiere immer mit Bäuchleinöl aus der Bahnhof Apotheke Kempten hat aber nicht so gut geholfen... Bigaia habe ich für unseren Großen immer im Kühlschrank vorrätig das könnte ich einmal probieren. Vielen lieben dank für deine Meinung.

Herzlichst nicole
Eule14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eule14 »

Hallo Nicole,
meine Tochter (3 Monate alt) hat auch Koliken und Blähungen, am Anfang stärker, jetzt ist es schon etwas weniger geworden.
Bei ihr haben auch die Bigaia Tropfen und 2x tgl. Bauchmassage mit Kümmelöl von Ingeborg Stadelmann geholfen. Bigaia gebe ich jetzt nicht mehr.
Beim Osteopathen war ich noch nicht mit ihr.
Ich kann das alles sehr gut nachempfinden und hoffe das ihr auch einen Weg findet.
Und lass mal was hören falls du noch einen anderen Tip hast.
Eule14
Herzlich Willkommen

Beitrag von Eule14 »

Hallo Nicole,
ich bin es nochmal, hab noch etwas vergessen. Von entblähenden Medikamenten die über die Muttermilch zum Kind gelangen habe ich noch nicht gehört. Aber Stilltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken, das ist ganz gut (also die Mama).
Bei uns hilft auch immer gut tragen im Tragetuch gegen die Blähungen.
Das Problem mit dem Schnuller haben wir auch, ich kann das nachvollziehen, das ist sehr anstrengend für die Mama und die Brust. Meine Tochter hat ein sehr starkes Saugbedürfniss, aber versucht man es mit dem Schnuller, wird gleich die Zunge hochgestellt und er wird rausgespuckt. Wir haben schon die verschiedensten Schnullerarten ausprobiert, Silikon, Latex , anatomisch geformte und Kirschsauger, keinen möchte sie nehmen. Auch an meinem kleinen Finger saugen findet sie blöd.
Ich versuche das Nuckeln an der Brust im Rahmen zu halten, was echt schwierig ist, da auch einschlafen, tags und nachts nicht ohne die Brust geht. Ich pflege meine Brustwarzen mit Wollwachs, das funktioniert gut.
Mal von dem allen abgesehen bin ich der Meinung, das das Saugen auch gegen Blähungen hilft, aber man kann den Schnuller nicht aufzwingen und manchmal überlege ich mir was besser ist, denn meine Große hat ihren Schnuller zum Schlafen jetzt noch, sie ist 3.
nicole2501
Herzlich Willkommen

Beitrag von nicole2501 »

hallo eule das problem mit dem schnuller kenne ich auch genau dasselbe haben wir auch durch egal ob dick und dünn Latex silikon ob früchenschnuller oder langer Schaft goldig Sauger mit brustwarzenschaft nichts funktioniert auch Finger oder Tuch. unser großer ist jetzt drei und hat seit 4 monaten keinen Schnuller mehr wir haben es ganz gut mit büchern und erklären hinbekommen. ich habe einen ergo baby carrier in dem ich sie trage auch viel bonding und bauchmassage mache ich und trinke 3 liter weleda und alnatura still tee. Achte aufs essen. ich tue meines Erachtens schon alles mögliche was man so tun kann aber so langsam bin ich doch ratlos. Mein Verdacht da sie im Geburtskanal stecken geblieben ist und der Artzt von oben gedrückt hat dass sie eine Blockade hat deswegen werde ich mich nach einem Osteopathen umsehen...
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu nicole2501!

Irgendwie ist der Thread doppelt. Hier hast Du aber von der Stillberaterin schon eine Antwort bekommen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=190698

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Emalia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emalia »

Hallo Nicole,
Ich kann dir leider auch nicht mehr Tipps geben, hatte selbst große Probleme mit meiner kleinen. Mit Still Tee darf man nicht nicht übertreiben, da es sonst zu Blähungen führt statt zu vermeiden. Hatte damals auch nur FAK Tee getrunken bis ich das erfahren habe. Hatte homöopathische Kügelchen und die ganzen Mittel die genannt wurden ohne Erfolg aber mit viel Wahnsinn. Was gut war war das abhalten, seit die große Geschäfte in Schüssel gemacht hat, würde alles viel besser. Was ich beim nächsten Kind probieren werde, wenn es selbe Probleme hat sind stoffwindeln. Eventuell kümmelte mit Löffelchen direkt dem Kind geben, nur ein zwei Löffel, und viel strampeln oder Bauch massieren.

Grusß emalia
Falu
gut eingelebt

Beitrag von Falu »

Bei meinem großen hat damals Cranio sacral Therapie gut geholfen. Jetzt verwende ich das Bäuchleinwohl Sirup von Traude Trieb.
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen und Koliken

Beitrag von Teazer »

Falu hat geschrieben:Jetzt verwende ich das Bäuchleinwohl Sirup von Traude Trieb.
Das ist Zucker mit ätherischen Ölen. Das würde ich eher nicht anbieten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“