Eine Volle Brust - Baby will nur die andere Seite trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
YellowMonkey
ist gern hier dabei

Eine Volle Brust - Baby will nur die andere Seite trinken

Beitrag von YellowMonkey »

Hi,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bitte. Das war unser Beratungsthread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=186910
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich unser neues Problem dort hätte hineinposten sollen.

Eigentlich lief alles ganz gut. Aber seit ein paar Tagen trinkt der kleine Affenjunge nicht mehr richtig an meiner linken Brust. Er dreht sich vorwiegend über diese Seite auf den Bauch. Auch kurz nach dem Beginn der Stillmahlzeit. Das klappte trotzdem immernoch ganz gut. Er hat dann in kniender Haltung oder halb stehend gestillt (natürlich sehr abgelenkt, mit viel An- und Abdocken). Aber seit gestern (da fiel es mir so richtig auf) trinkt er fast gar nicht mehr an meiner linken Brust. Immer nur ein paar große schlucke und dann kommen so "Pump"-Schlucke und dann nur noch kurz Nuckeln und weg. Sie wird nun immer voller.

Ich meine auch ab und an ein Ziehen in der Warze zu spüren (wenn er trinkt). Ich glaube es fühlte sich auch so an, wenn ein Milchgang überwachsen war. Das ist ganz am Anfang 2-3 mal passiert. Aber schon lange nicht mehr. Ich hatte die Bläschen dann selbst aufgestochen und ausgedrückt. Hat eigentlich immer irgendwie funktioniert. Jetzt seh ich aber einfach kein Bläschen oder Häutchen oder irgendwas.

Meine Brust fühlt sich langsam echt voll und prall an. Das war schon ewig nicht mehr so. Ich hab das schon gestern spät Abends gespürt und es wurde jetzt über die Nacht immer doller. Abpumpen mit der Handpumpe hab ich heute früh versucht. Da kam aber nicht viel (das hat auch noch nie sonderlich gut geklappt). Wir stillen noch sehr oft. Er isst aber auch schon gut viel Beikost (2x hochkalorischen Brei, 1 Banane zum Frühstück und sonst noch ein paar Kleinigkeiten). Er hat auch in den letzten Wochen vor manchen Mahlzeiten sehr wenig getrunken, das hattte mir schon ein bisschen Sorgen bereitet.

Was mach ich denn jetzt mit meiner vollen Brust?
Little Mo - Mai 2014
soda
Dipl.-SuT

Re: Eine Volle Brust - Baby will nur die andere Seite trinke

Beitrag von soda »

Ich kenne das von uns auch und zwar schon sehr lange.

Bei uns hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass die linke Brust nur noch im Halbschlaf genommen wird. Zuvor hatte ich einfach jede Mahlzeit versucht, mit links anzufangen, aber sie wollte das nicht. Hat mich manchmal sogar mit den Zähnen gezwickt, wenn ich es nach ihrem Abdocken wieder versucht habe.
Ich habe nun einen deutlichen Größenunterschied, aber das macht mir nicht soviel aus. Links kommt nun meiner Meinung nach weniger Milch. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ursache oder Wirkung ihrer Seitenpräferenz ist....

Vor ein paar Wochen war sie krank und hat dauergenuckelt an beiden Seiten. Da war nach einem Tag der Milchfluss links wieder extrem stark. Jetzt mag sie dort wieder nicht trinken und ich hatte links zuerst eine Atombrust und dann an Silvester einen leichten Stau. Ich habe ganz sanft per Hand entlastet und ihr im Schlaf die linke untergeschoben. Heute ist die Brust wieder kleiner und weich.

Ich glaube, du kannst einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Nachts "unterjubeln" würde ich mal ausprobieren!
Viel Erfolg!
mit T (2013) und T (2017)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Eine Volle Brust - Baby will nur die andere Seite trinke

Beitrag von mayra »

Wie gehts denn mittlerweile? Ist die Brust entleert? Kannst du von Hand abdrücken? Hier wäre mal ein Video dazu:

http://video.about.com/breastfeeding/Ha ... hnique.htm

Ansonsten kannst du versuchen, den Kleinen, wenn du rechts stillst, einfach abzudocken und so wie er liegt, nach links an die andere Brust zu schieben. Am besten geht das, wenn du ein Kissen drunter liegen hast. Evtl. kannst du ihn so überlisten.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“