16 Monate altes Kind und eigenes Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Alexa479
hat viel zu erzählen

16 Monate altes Kind und eigenes Bett

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen ob es bei anderen auch so läuft wie bei uns oder ob wir da grundlegend was falsch machen?
Also unsere kleine ist jetzt 16 Monate alt und schläft immer schon bei uns im Zimmer und späteste ab der zweiten Nachthälfte zwischen uns.
Seit bestimmt schon drei Monaten,mal mit kurzer Unterbrechung, schläft sie die erste Hälfte der Nacht bei uns auf dem Sofa ...jeglicher Versuch sie nach dem abendlichen Einschlafstillen im Schlafzimmer sie in ihr Bett zu legen war wenn überhaupt nur von kurzer Dauer...da waren 1-1 1/2 Stunden schon lang und sie dann wieder zu beruhigen ging nur mit stillen und dann auch wieder nur kurz...und immer so weiter...bis wir merkten dass sie super neben uns auf dem Sofa schläft ...so haben wir Zeit zusammen und können sogar entspannt TV Schauen oder ich sogar fürs Fernstudium arbeiten...da ich sie meist nur beruhigen konnte und dann jedes mal ins Zimmer musste...hier wird sie zwar auch manchmal wach,aber wir können sie dann sofort beruhigen...obwohl sie auf dem Sofa se ruhig schläft und sich durch nichts stören lässt und dann sogar teilweise durchschläft (aber dann in unserem Bett)...
Ihr Mittagsschläfchen läuft auch so ab,ich habe es aufgegeben sie in ihr Bett leg zu wollen,da war oft nach einer Stunde Schicht (maximal) trotz Müdigkeit (aber da stört sie der Fernseher).
Sie zahnt aber auch wieder (Eckzähne und Zähne bekommen ist schrecklich schmerzhaft für die Maus),spricht wie eine Weltmeisterin und der nächste Entwicklungsschub steht vor der Tür .
Sie stillt nachts auch wieder sehr viel und tagsüber schlafen am liebsten an der Brust und auf mir.

Ist das normal oder wir total bekloppt weil wir es so machen?
Bei allen anderen läuft es angeblich viel besser!?!

Danke und liebe Grüße
Glückliche Mama :D
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 16 Monate altes Kind und eigenes Bett

Beitrag von Teelicht »

Es klingt doch als liefe es gut! Ihr habt einen Weg gefunden, wie das Kind schläft, und ihr eure Zeit habt. Beunruhigt es dich, dass du findest, das Kind müsste eigentlich anders schlafen? Die Schlafgewohnheiten ändern sich doch noch. Irgendwann wird das Kind schon im eigenen Bett im eigenen Zimmer mit den Kopf auf dem Kissen und mit dem Körper unter der Decke die ganze Nacht durchschlafen. Irgendwann. Bis dahin versucht mal halt das beste aus der Situation zu machen, und das habt ihr doch?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich finde auch, es hört sich super an! Du könntest auch von meinem Kind reden, nur dass sie nicht in der Stube schläft und wenn doch, dann nur in meinen Armen. Für mein Fernstudium kann ich da nix mehr machen... Im Moment bleib ich abends im Bett liegen, damit ich sofort da bin, wenn sie aufwacht. Durch Stillem schläft sie wieder ein. Paarzeit ist da ausgeschlossen.
Sie zahnt aber ebenfalls mit den Backenzähnen und ist 11 Monate alt.
Also mach weiter solang es funktioniert. Durch erfolgreiches Schlafen lernen die Kleinen am ehesten ein- und durchzuschlafen und wenn das auf der Couch ist, dann eben dort... (meine Meinung!)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

...ihr habt ja recht...und eigentlich bin ich/wir überzeugt davon dass es gut t ist,so wie wir es machen...aber manchmal lass ich mich dann doch verunsichern ...
Glückliche Mama :D
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Versteh ih gut Alexa! Geht mir auch so.
Da les ich dann gern im Arrgh-Thread! - Und bin beruhigt, dass es anderen ähnlich geht...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“