Baby verschluckt sich plötzlich ständig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Josie2013
ist gern hier dabei

Baby verschluckt sich plötzlich ständig

Beitrag von Josie2013 »

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat!

Mein Sohn ist jetzt bald 6 Monate alt und seit einiger Zeit verschluckt er sich beim Stillen andauernd. Es ist dabei egal, in welcher Stillposition ich ihn anlege und zu welcher Zeit. Er ist auch nicht sonderlich zappelig bzw. es passiert auch, wenn er ruhig zu trinken beginnt oder wir in einer ruhigen, dunklen Umgebung sind. Nachts allerdings etwas seltener als tagsüber, da nuckelt er aber auch manchmal mehr als richtig zu trinken.
Ich überlege, ob es an meinem Milchspendereflex liegen könnte. Ich hatte von Anfang an massig Milch und muss nur an ihn denken, dann kribbelt es und mein Shirt ist klatschnass. Kürzlich bekam ich plötzlich Schmerzen in den Brüsten, als er gerade eingeschlafen war und musste eine Brust mit der Pumpe entleeren, ich hatte nach nur 10 Minuten mit der Handpumpe an einer Brust 165ml draußen. Dabei war die letzte Stillmahlzeit gar nicht so lange her.
Wie kann das jetzt auf einmal sein? Nach fast 6 Monaten Stillen solche Massen? Verschluckt er sich deshalb, weil es so herausschießt?
Wenn er sich verschluckt und wegen des Hustens kurz aufhört zu trinken, muss ich immer meine Brustwarze richtig zudrücken mit den Fingern, weil sonst alles klatschnass gesprudelt wird.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

LG,
Josie
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby verschluckt sich plötzlich ständig

Beitrag von Lollipop »

Wie geht es euch denn jetzt.
Wäre aufwärts stillen eine Option?
Wenn du abpumpst kurbelst du die Produktion doch nochmal an, das würde ich nicht machen.

Liebe Grüße
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Josie2013
ist gern hier dabei

Re: Baby verschluckt sich plötzlich ständig

Beitrag von Josie2013 »

Hallo,

ich habe immer so viel abgepumpt, dass gerade Erleichterung spürbar wurde und eben nur dann, wenn es sein musste. Anders ging es ja nicht, ich hatte schon 2 Brustentzündungen. Ich kann nicht 150ml Milch ausstreichen (soviel habe ich durchschnittlich jedes Mal "zuviel"), das funktioniert im Alltag einfach nicht. Dafür füllt sich so langsam unsere Tiefkühltruhe...

An Stillpositionen hatte ich wie gesagt schon alles probiert. Derzeit stillen wir tagsüber häufig in der Position "Hoppe Reiter", wobei ich mich dabei noch etwas zurücklehne. Ich habe das Gefühl, dass es so halbwegs geht, aber optimal ist es nicht.
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten, entweder er ist müde und hungrig und trinkt dann ohne Unterbrechung, dann verschluckt er sich aber beim Trinken, oder aber er unterbricht das Stillen immer wieder (z.B. um sich umzugucken oder mich anzugrinsen) und die Milch sprudelt dann heraus.

Ich glaube, die Ursache liegt darin, dass mein Kind wirklich keinerlei halbwegs berechenbaren Rhythmus hat. Mal alle 2 Std., dann 6 Std. nichts. Mal isst er Unmengen Beikost und will danach noch die volle Brust, dann wiederum wird die Brust verschmäht und unser Essen geneidet, dann Beikost verweigert und an der Brust genuckelt.
Naja, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, es ist eben so. Gibt ja nun wirklich Schlimmeres, dafür habe ich ansonsten null Stillprobleme und ein sehr pflegeleichtes und gesundes Kind.

Liebe Grüße,

Josie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“