verunsichert gekochtes birnenmus nicht als beikoststart geei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

verunsichert gekochtes birnenmus nicht als beikoststart geei

Beitrag von AnnieMerrick »

ich habe mini immer mal was angeboten,wenn sie mit am familientisch saß. aber minimalste mengen nahm sie- eher spielerisch.
seit 2 tagen herrschte hier stillstreik. heute der höhepunkt.
mini hatte offensichtlich hunger (6 stunden nicht gestillt) wollte aber absolut nicht die brust.
das ging den ganzen tag so. andocken abdocken brüllte. nerven lagen blank.

dann endlich, eine richtige stillmahlzeit. es war ruhe. ich aß erleichtert etwas gekochten birnenmus, mini wollte was und verputzte heute abend ca. 5 eßlöffel voll (ungefähr das was drin blieb) danach wollte sie nochmal stillen.

nun meinte omi, dass das komplett falsch war, obstmus abends zu geben. das würde zu bauchweh und durchfall führen. :shock:

jetzt bin ich vollkommen verunsichert. habe ich was falsch gemacht?
mini wollte unbedingt nach dem probelöffelchen immer mehr und ich wollte es nach DEM tag nicht verweigern.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMiKS

Re: vrunsichert gekochtes birnenmus nicht als beikoststart g

Beitrag von EhMiKS »

quatsch.... es gibt lediglich die theorie nicht als erstes obst zu geben, weil dann ja das nicht so süße gemüse abgelehnt werden kann. aber bauchweh gibt es von obstbrei bestimmt nicht. also entspannen. :-)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wieso sollte denn Obst abends, aber nicht morgens, mittags oder nachmittags zu Bauchweh und Durchfall führen???
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

AmysMom hat geschrieben:Wieso sollte denn Obst abends, aber nicht morgens, mittags oder nachmittags zu Bauchweh und Durchfall führen???
Ich denke, da hat jemand die ungestörte Nachtruhe im Blick. Wenn es morgens oder Mittags Bauchweh gibt, kann sich das bis zum Abend wieder geben...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hatte von meiner Hebamme gelernt, neue Lebensmittel am besten morgens/mittags zu probieren, damit eventuelle Beschwerden danach bis zum Schlafen gehen weg sind. Aber dran gehalten habe ich mich auch nicht so wirklich...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

ui, jetzt bin ich erstmal erleichtert. (stein von herz fall)
ja, das mit der ungestörten nachtruhe klingt logisch, aber früh und mittags wollte mini gar nichts. es hat sich so ergeben.
die präferenz obst = süß /gemüse = weniger süß, klingt auch verständlich.

kann ich innerhalb einer woche das essen wechseln? mir wurde gesagt, dass man eine woche lang immer das gleiche geben soll. ich habe hier noch in stückchen und breiform pastinake und kürbis, womit ich eigentlich beginnen wollte :roll:
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, du kannst ihr einfach geben was es gibt.
Die wenigen Ausnahmen (zB. Honig, Nüsse, mehr als ein Hauch Salz) findest du in der Grundinfo zur Beikosteinführung.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

AnnieMerrick hat geschrieben: die präferenz obst = süß /gemüse = weniger süß, klingt auch verständlich.
Babys sind aber nunmal auf süß gepolt (Muttermilch schmeckt ja auch süß), weil süße Früchte mit höherer Sicherheit a) nicht giftig sind (als z.B. bittere Sachen) und b) ordentlich Kalorien geben -> höhere Überlebensvwahrscheinlichkeit, als Essen noch nicht aus dem Supermarkt kam, sondern Hunger alltäglich war.

Mit dem immer eins pro Woche kannst du machen, musst du aber nicht. Hast du mal die Grundinformationen zur Einführung von Beikost durchgestöbert?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ja, ich habe schon ganz viel hier dazu gelesen. War heute extra noch mal im stillcafe und bin erleichtert, dass viele muttis auch sehr verunsichert sind.mag komisch klingen, aber der beikost start scheint für viele mit ganz vielen Fragen behaftet zu sein. Ich koche heute nochmal kürbis. Mal sehen was mini dazu sagt.

Mir wurde noch der tipp gegeben, eisen zuzuführen, weil ich länger stille. Damit genügend eisen in der Milch ist. Nun habe ich vergessen zu fragen wieviel. Tja bei so vielen stillendem mamis lag der stilldemenz faktor wohl sehr hoch ;)
Viele Grüße
---
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Aber wenn du das Eisen nimmst, ändert sich der Eisengehalt der Muttermilch nicht großartig. Und wenn du keinen Eisenmangel hast, musst du auch kein Eisenpräparat nehmen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“