ich wuerde dir oefter anlegen und wechselstillen empfehlen und evtl noch brustkompression (evtl weil manche babys das nicht moegen, musst du einfach ausprobieren).
warum wird deine tochter woechentlich gewogen? es ist voellig in ordnung, wenn babys eine woche auch mal GAR NICHTS zunehmen, sind ja keine roboter. die DURCHSCNITTLICHE zunahme ist entscheidend. und mit einmal woechentlich wiegen laesst saich diese wegen evtl fehldaten nur ueber einen sehr langen zeitraum erheben. so ein einzelwert ist ueberhaupt nicht aussagekraeftig - hat dich aber evtl so weit verunsichert, dass du beim stillen angepsannt bist (dass das baby nicht genug nahrung bekommt ist ja auch wirklich beunruhigend!), stress hemmt deinen MSR - ergo kommt nur vormilch und es gibt ein stillproblem. nur weil gewogen wird!
normalerweise reicht das wiegen bei den Us und bei euch gab es doch bislang keinerlei anzeichen fuer evtl stillprobleme oder?
wenn oefter als zu den Us gewogen wird (weil gruende vorliegen, die ich gerade hier nicht sehen kann), dann muss dann methodisch korrekt gemacht werden, sonst ist es ein potentieller unruheherd, bzw eine gefaehrdung des problemlosen stillens (zum beispiel durch oben beschriebenen mechanismus).
kann auch gut sein, dass deine tochter gerade in einem schub steckt (sie wird bald sechs wochen oder?) und deshalb eh schon versucht die milchproduktion anzuregen, das gepaart mit deiner angst wegen einer angeblich nicht ausreichenden zunahme kann fuer die beschriebenen probleme verantwortlich sein.
meine empfehlung: stell dir zu jedem stillen ein grosses glas wasser hin, trinke es mit dem gefuehl, dass das alles direkt in deine brust und ins baby fliesst (wenn du solchen autosuggestionskram nicht total affig findest!). versuche brustkompression (
brustkompression), praktiziere wechselstillen (
wechselstillen und ganz oft anlegen (auch anbieten!).
benutzt ihr kuenstliche sauger? hast du sonst etwas an eurem stillen veraendert?
was denkst du zu meiner interpretation eurer situation?