Einschlafbegleitung - mittags anders als abends, geht das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nema
alter SuT-Hase

Einschlafbegleitung - mittags anders als abends, geht das?

Beitrag von Nema »

Bei uns ist seit vielen Monaten das Einschlafen ein großes Problem. Der Kleine ist bis ca. 10 - 11 Monaten in der Federwiege eingeschlafen, hat auch gedauert aber ging gut, Mama konnte dabei was lesen oder suten und alle waren zufrieden.

Dann hat er plötzlich keine Federwiege mehr gewollt und ich habe mich also mit ihm gemeinsam ins Bett gelegt. Dann fing es an, dass er beim Einschlafen in meinem Gesicht herumgefummelt hat, also Fingerchen in die Nase, in den Mund, am Zahnfleisch gekratzt. Je mehr ich es unterbunden habe, desto massiver wurde das Gefummel, Kratzen am Hals, Kneifen, Haut verdrehen. Ich habe das nicht geduldet (ich wäre sonst wahrscheinlich blutig im Gesicht) und so ist das Einschlafen zu einem Abwehrkampf zwischen uns beiden geworden. Am Abend dauert das Einschlafen häufig über eine Stunde, länger auflassen etc. haben wir schon ausprobiert und das bringt nichts, die Einschlafzeit müsste also passen.

Nun ist es so, dass es mittags eigentlich ganz gut läuft. Ich lege mich mit ihm hin, er versucht zu fummeln, ich unterbinde es und dann schläft er sehr eng eingekuschelt häufig innerhalb von 10 Minuten ein. Ich geniesse diese Kuscheleinheit und vor allem das kurz Hinlegen sehr.

Am Abend ist es so schlimm mit der Fummelei, dass ich innerlich sehr angespannt bin und auch schon das Zimmer verlassen habe und meinen Mann hingeschickt weil es sich einfach zu lange hinzieht und zu massiv ist. Nun versuchen wir seit ein paar Tagen uns nicht mehr zu ihm zu legen sondern zu setzen, so ist der Fummelradius deutlich eingegrenzt und es macht mich weniger aggressiv. Nun dauert das Einschlafen zwar genauso lange aber ich habe dabei nicht sooo negative Gefühle.

Nun meine Frage: Denkt ihr, es ist okay, sich mittags dazu zu legen und abends nicht? ist das verwirrend? Wird er denken, dass er nur länger wachbleiben oder rummeckern muss und ich mich dann zu ihm lege?

Falls ihr noch andere Ideen oder Vorschläge zur Einschlafsituation habt, nur her damit.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lotti
Profi-SuTler

Re: Einschlafbegleitung - mittags anders als abends, geht da

Beitrag von Lotti »

Erstmal: Fummelradius! Geniales Wort :lol:
Spaß bei Seite: Wenn Du Dich abends nicht dazu legen möchtest und es mit negativen Gefühlen verbunden ist, dann mach es nicht. Punkt aus.

Wie alt ist er genau? Sehr viele Kinder haben ja mittags und abends unterschiedliche Schlafbedingungen, zum Beispiel auch durch Betreuung außer Haus. Die gewöhnen sich da schnell dran.
Nema hat geschrieben: Wird er denken, dass er nur länger wachbleiben oder rummeckern muss und ich mich dann zu ihm lege?
Wenn Du das ein paar Mal mitgemacht hast, vielleicht schon...bei uns ist das so mit Treppe rauftragen. Da war ich immer konsequent und mache es wirklich nur wenn meine Tochter krank ist oder im Auto schon geschlafen hat oder so. Und sie akzeptiert das und fragt auch nicht danach. Wenn er also weiß dass rummeckern nix bringt...Du hast ja selbst geschrieben dass es jetzt gar nicht länger gedauert hat ohne Dazulegen, das klingt doch vielversprechend!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

LottiBerlin hat geschrieben:
Nema hat geschrieben: Wird er denken, dass er nur länger wachbleiben oder rummeckern muss und ich mich dann zu ihm lege?
Wenn Du das ein paar Mal mitgemacht hast, vielleicht schon...bei uns ist das so mit Treppe rauftragen. Da war ich immer konsequent und mache es wirklich nur wenn meine Tochter krank ist oder im Auto schon geschlafen hat oder so. Und sie akzeptiert das und fragt auch nicht danach. Wenn er also weiß dass rummeckern nix bringt...Du hast ja selbst geschrieben dass es jetzt gar nicht länger gedauert hat ohne Dazulegen, das klingt doch vielversprechend!
:oops: Naja, also vielleicht ist es mittags schon mal vorgekommen. Eben weil es mittags mit dem Hinlegen ja recht gut klappt und ich die Kuscheleinheit und das Hinlegen ja auch geniesse. Unerträglich ist es eigentlich nur abends.

Hat eigentlich jemand eine Idee, warum das so unterschiedlich ist? Wie gesagt, er kann abends ewig aufbleiben und das einschlafen dauert genauso lange. Sind es einfach die Eindrücke vom Tag, die da so aufputschend wirken?
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Nur kurz, da gerade am Arbeiten und auch nicht gezielt auf dein Fummelradiusproblem, aber auf die Grundfrage hin: Unser Pfadi schläft mittags beim Stillen ein, abends seit sie 1 Jahr alt ist, ohne Brust, also durchaus mit anderen Ritualen. Das geht.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Klein-FuFu ist deutlich älter glaube ich, aber bei uns ist es mittags und abends auch sehr unterschiedlich. - also zum einen will sie in die Krippe geht und dort nicht von mir begleitet wird, aber es ist zu Hause auch ganz unterschiedlich. Mittags schläft sie echt schnell und zügig ein, meistens nehme ich sie dazu noch kurz in die Tragehilfe vor den Bauch *ächz*.
Abends lege ich mich dazu, da will sie auch partout nicht getragen werden. Da dauert es trotz Müdigkeit und freiwilligem ins Bett gehen eine Gefühlte Ewigkeit.
Uuuund sie ist auch ein kleiner Fummler.
Ich lese also gespannt mit [emoji3]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Also bei uns läuft es unterschiedlich ab.

Mittags liegen wir gemeinsam im Bett und stillen und ich stehe auch nicht auf (Bett nicht rausfallsicher und außerdem schläft sie sonst nur 30-45 Minuten).
Abends sitze ich mit ihr im Sessel und stille und lege sie danach schlafend ins Kinderbett.

Das klappt völlig problemlos. Manchmal hab ich mich abends auch mit ihr hingelegt und sie dann ins Kinderbett getragen. War auch okay.
Gefummel gibt's hier nicht. Da werde ich irre. Sie darf ihre Hand auf meinen Bauch oder die Brust legen, was sie auch gerne tut. Aber knibbeln und kratzen werden unterbunden (Hand kneten, Unterarm feste massieren. Nein sagen klappt bei uns in der Einschlafsituation nicht so gut, da sie davon wütend wird).
mit T (2013) und T (2017)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Gut zu hören, dass es bei Euch auch klappt, wenn es mittags und abends unterschiedlich ist. Ich dachte, dass das schwierig ist wenn sonst alle Rahmenbedingungen (Person, Umfeld etc) gleich sind.

Achja, mein Kleiner ist 15 Monate alt.

Offensichtlich haben ja viele Kinder ein "Fummelbedürfnis" beim Einschlafen. Ich kenne ein Mädchen, das zum Einschlafen die Zöpfe ihrer Puppe knetet, ein anderes braucht immer ein Wäschestück um das Waschetikett ausgiebig befummeln zu können. Ich habe daher schon alles mögliche an Ersatzmaterial gekauft und meinem Kleinen versucht schmackhaft zu machen, also Stofftiere, Püppchen, Seidenpüppchen, Schmusetuch. Bislang ohne Erfolg. Aber ja, die Fummelei ist nervig, bzw. ich lasse ihn ja gar nicht fummeln aber das abwehren ist auch für beide Seiten nervig. Unterarm massieren habe ich übrigens noch nicht versucht, mache ich heute Abend mal.
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Also auch bei uns sind die Einschlafsituaitonen mittags und abends anders.
Gut,Murmel geht ja mittlerweile auch in die Betreuung, aber auch vorher gab es einen Unterschied.
Mittags lege ich mich mit ihm in unser Bett nd er schläft dann da ein und am Abend legen wir ihn in sein Bett (noch neben unserem Bett) er bekommt ´ne Flasche Hafermilch, ich lese und singe und gehe dann raus und er schläft "alleine" ein. Manchmal gibt es abends ein paar Schwierigkeiten, wenn der junge Herr sich noch fit fühlt, aber in den allermeisten Fällen funktioniert es super und er kann das scheinbar gut unterscheiden.
Ach und das gefummel mag ich auch so gar nicht und hab es sehr schnell unterbunden, er versucht es nur noch selten ;)
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wir machen es jetzt seit ein paar Tagen so und es klappt wunderbar. Mittags kuschle ich ihn innerhalb von 10 Minuten in den Schlaf und abends setze ich mich einfach dazu. Da ich etwas weiter weg sitze, kann ich heimlich auf der anderen Seite ein bisschen auf dem Ipad lesen und das lässt mich die 40 - 60 Minuten wesentlich entspannter ertragen. Seitdem ist das abendliche ins Bettbringen wirklich viel viel besser vor allem auch wegen der Fummel-Verunmöglichung (auch schönes Wort oder? :mrgreen: ) Ich bin froh, dass ich es versucht habe.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

:müde:

:bravo
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“