Baby kaspert abends rum statt einzuschlafen :-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Baby kaspert abends rum statt einzuschlafen :-)

Beitrag von tryxy »

Hallo, für viele die mit Schreien zum Einschlafen Probleme haben, scheint mein Anliegen ein Luxusproblem zu sein. Ist es wahrscheinlich auch, aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken dazu.
Die Maus ist fast 5 Monate, wird vollgestillt und schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett. Unser Einschlafritual sieht im Moment so aus: Sie geht zwischen 7 und 8 ins Bett (je nachdem wann sie Müdigkeitsanzeichen zeigt), wird bei Dämmerlicht umgezogen, dann gestillt und ins Bett gelegt. Spieluhr an, meine Hand auf ihrem Bauch oder meine Finger in ihrer Hand. Dann singe ich was einschläferndes. Tjaa, und die Maus? Schaut herum, redet mit den Bärchen auf ihrem Betthimmel, erzählt der Biene Emma was interessantes, übt Beinbewegungen, versucht sich zu Drehen, quietscht rum, lacht mich an, fuchtelt mit ihren Ärmchen in der Luft,macht lustige Lippenübungen...
Ich lege manchmal ein Tuch über ihre Augen, wenn ich Glück habe schläft sie dann in Verbindung mit dem Schnuller ein. Manchmal gehe ich jetzt einfach raus und wenn ich übers Babyphon höre dass sie vom Erzählen ins Meckern wechselt geh ich wieder rein und versuche mich erneut. Ganz selten weint sie sich in den Schlaf-wacht da aber meist weinend wieder auf nach 1-2 Stunden.
Hab auch schon versucht nicht zu singen, geht auch nicht besser.

Was kann ich noch tun damit sie besser / schneller einschläft? Einschlafstillen hat noch nie funktioniert, bzw in ihren 20 Lebenswochen erst 1 (!) mal. Mache ich zuviel? Schläft sie tagsüber zu viel? ( vormittag halbe Stunde Tuch oder KIWA, mittags auf dem Sofa(da funktioniert das Einschlafen übrigens problemlos) und nachmittags halbe Stunde im Tuch oder KIWA). Später ins Bett gehen? Habt ihr Tipps?

Es ist kein riesen Problem Für mich aber vielleicht gibt es noch was zu verbessern...

lg!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
fragaria
Profi-SuTler

Re: Baby kaspert abends rum statt einzuschlafen :-)

Beitrag von fragaria »

Kannst du sie ablegen, wenn sie z. B. im Tuch einschläft oder auf dem Arm? Wahrscheinlich ist ihre körperliche Entwicklung grade so spannend, dass sie alleine nicht zur Ruhe findet.
Ich packe ich so Phasen das Kind ins Tuch und gehe ne Viertelstunde spazieren. Dann lege ich das schlafende Kind samt Tuch ins Bett und fertig.

Irgendwann ist sie vom sich aus in der Lage, selbstständig einzuschlafen. Das braucht man nicht zu üben ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Hört sich für mich nicht so an, als wäre es ein großes Problem. Ist es ihr vielleicht noch zu hell? Dann sieht sie noch zu viel und kann schlechter abschalten? Wir brauchen hier wirklich Dunkelheit zum schnellen einschlafen. Dann turnt er noch etwas rum, wird aber schnell ruhig. Manchmal muss ich dabei bleiben, manchmal nicht.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich habe auch noch nicht verstanden, was dich bedrückt. Es scheint bei euch doch sehr harmonisch zuzugehen. Dauert es dir zu lange?

Ich befürchte, dass das Rumzappeln und Ablenken vor dem Schlafen noch länger gehen könnte, zumindestens wars bei uns so.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
tryxy

Beitrag von tryxy »

nein es ist kein großes problem. aber ja es dauert manchmal recht lang und ich frage mich ob sie vielleicht zu müde/zu munter ist.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Leela

Beitrag von Leela »

Dann bring sie doch mal später ins Bett?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“