5-Jähriger schläft plötzlich extrem schlecht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: 5-Jähriger schläft plötzlich extrem schlecht

Beitrag von Miracleine »

Nordlichter hat geschrieben:Bei und hilft Füße massieren und die tranquil Turtle von Jako o. Ansonsten hier auch ein Schwereinschläfer der mindestens 3 Stunden braucht und höchstens 10 Std. schläft. Wir sind dazu übergegangen ihn einfach zu lassen, er liest abends im Bett ganze Bücher durch, rechnet oder erfindet Dinge und schläft irgendwann ein. Die Erschöpfung tagsüber hat nach dem 6. Geburtstag nachgelassen, er ist körperlich nicht mehr so Platt wie zu Kindergartenzeiten, er braucht einfach wenig Schlaf. Und er kommt jede Nacht zu uns, nicht optimal aber es gibt schlimmeres. Die Ingenieurskinder können einfach schwer abschalten ;-)
Na dann hoffe ich auf den 6. Geburtstag. :wink: Dass Dein Großer nachts immer gelesen hat, hattest Du ja erzählt. Nur leider ist mein Sohn ja ein Vielschläfer. Da ist es schwierig mit einfach lassen. Die Schildkröte klingt ja auch spannend. Und das funktioniert? Füße massieren geht hier nicht. Er ist so hochsensibel an den Füßen, dass er alles als unangenehm empfindet, egal wie zart oder kräftig wir massieren. Ihn "kitzelt" das alles.

Fazit: Vielleicht braucht er einfach nur mal wieder Zeit sich zu finden. Ich werden seine Halswirbelsäule noch mal checken lassen, ich vermute er ist mal wieder irgendwo blockiert, und hoffe, dass auch das etwas bringt. Ansonsten hilft wohl wirklich nur das Müttermantra.

Lavendel nehme ich weiter zum Einreiben. Er findet es gut und meint es hilft. Ob das bei ihm nun wirklich so ist oder nur Plazebo? Keine Ahnung, hauptsache es hilft.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Lavendel hilft wohl echt ganz gut, das soll ja eine beruhigende Wirkung haben. Ich wünsch dir mal einfach Kraft für diese Phase!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Vergessen: die Schildkröte haben wir erst seit Weihnachten im Einsatz, bislang find ich sie Super, da schlafen wir alle innerhalb kürzester Zeit ein ;-)
J kann abends einfach nicht aufhören zu denken, das Wellenrauschen hilft ihm beim "nichtsdenken".
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke.

Ich werde mir dann mal die Schildkröte auf dem Wunschzettel speichern. Vielleicht kaufe ich sie ja doch noch.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Heute von mir mal eine kleine Rückmeldung:

Das Einreiben mit Lavendelöl vor dem Schlafen scheint zu helfen. Unser Großer kommt zumindest abends derzeit nicht mehr zu uns. Nachts ist er immer noch unruhig, oft wach und kommt zu uns. Aaaber, ich habe glaube den Grund zu kennen, wenn auch keine Lösung. Wir haben heute nämlich überrascht festgestellt, dass er massiv zahnt. Er selber hat das noch gar nicht gemerkt. Aber in den letzten Wochen haben sich die neuen unteren Backenzähne durchgeschoben. Beide sind fast komplett durch. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet. Ich wußte zwar, dass sie nicht mehr ewig brauchen, aber ich bin davon ausgegangen, dass er sich meldet, wenn sie durchkommen. Denn bei jedem Wackelzahn wird er sonst total weinerlich weil ihm das so weh tut. Von den Backenzähnen die sich durch das Zahnfleisch wühlen hat er nichts gemerkt. Und er sieht hinten im Mund echt übel aus. :shock: Somit glaube ich derzeit, dass es einfach wieder nur an dieser heftigen Veränderung liegt und sich hoffentlich geben wird. Er braucht in den letzten Tagen auch plötzlich viel weniger Schlaf als vorher. Der "Kleine" wird gerade groß. 8) Aber er kommt ja auch im Sommer in die Schule.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“