ich bin erst gestern auf dieses tolle Forum gestoßen und war sehr positiv überrascht von der super Beratung. Ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat von Anfang an nur sehr zögerlich zugenommen. Hier gleich mal alle wichtigen Daten:
- 02.11. 3370 g, Geburtsgewicht
- 04.11. 3070 g, niedrigstes Gewicht (hat viel Fruchtwasser gespuckt und Kindspech abgesetzt)
- 05.11. 3140 g, Entlassungsgewicht Krankenhaus / U2
- 06.11. 3230 g, ab hier Wiegen durch die Hebamme mit einer Federwiege (nicht optimal, wie ich hier erfahren habe, aber nicht mehr zu ändern)
- 08.11, 3210 g
- 11.11. 3210 g
- 13.11, 3210 g
- 16.11. 3220 g
- 19.11. 3280 g
- 24.11. 3330 g
- 28.11. 3340 g
- 04.12. 3600 g
- 18.12. 3810 g
- 28.12. 3860 g mit 8 Wochen
Wir werden weiterhin von der Hebamme betreut, waren auch schon 2x zum Wiegen und Abklären beim Kinderarzt. Beide finden die Gewichtsentwicklung nicht toll, soll halt weiter beobachtet werden, sehen aber sonst keinen Handlungsbedarf
Wir waren auf Rat der Hebamme 1x bei einer Osteopathin, die hat nichts ungewöhnliche festgestellt
Ich habe Ende November über ca. 2 Wochen kleine Mengen abgepumpt und mit der Flasche zugefüttert, nach dem Stillen (auch nicht optimal, wie ich jetzt weiß). Das waren immer höchstens 2-3 mal 60 ml. Hat sie manchmal komplett getrunken, manchmal auch ganz abgelehnt.
Ich stille (leider) mit Hütchen, hat von Beginn an nicht richtig ohne funktioniert, ich hatte nach 3 Tagen blutige Brustwarzen, Baby hat die Brust nie richtig zu fassen bekommen. Ich versuche es seit einigen Wochen auch immer wieder ohne Hütchen, hat auch einige Tage lang gut geklappt, auch keine Schmerzen mehr. Im Moment klappt es aber gar nicht mehr, sie fängt ohne nicht mal an zu saugen.
Milch habe ich mehr als genug, wenn sie saugt, schluckt sie hörbar, ich kann mit einer einfachen Handpumpe 50-60 ml in weniger als 5 min abpumpen, Milch spritzt auch nach dem Stillen auf leichten Druck aus der Brust.
Wir stillen ca. 8-9x in 24h. Tagsüber ca. alle 2 Stunden, manchmal häufiger. Sie schläft so gut wie nie beim Stillen ein, die Stillmahlzeiten dauern zwischen 20 und 40 min. Meistens ist sie nach einer Seite satt und will die 2. gar nicht mehr. Ganz selten trinkt sie auch aus der 2. Seite noch 5-10 min. Nachts hat sie eine etwas längere Schlafphase von 4, selten 5h, danach 2-3h. Ich wecke sie nicht zum Stillen, das habe ich versucht, funktioniert aber ganz schlecht, sie trinkt dann entweder nur 2-3 Schlucke oder gar nicht. Auch zwischendurch Anlegen ohne dass sie sich meldet, bringt nichts, sie trinkt dann einfach nicht. Tagsüber bringe ich sie aktiv zum Schlafen (Tragetuch, Kinderwagen, manchmal schläft sie auch im Stubenwagen 1 bis 1,5 h). Insgesamt schläft sie tagsüber ca. 3h (2-3 längere Schlafphasen, nachts ca. 9h (mit Stillen)
Windeln muss ich nochmal genau zählen, normalerweise sind es 6-8, davon mindestens 5-6 mit Stuhlgang, dazu 2-3 mal Pipi auf die Wickelunterlage
Von allen „Fachleuten“, die sich meine Tochter bisher angesehen haben, fanden alle den Allgemeinzustand sehr gut: rosige, pralle Haut, viel Pipi, sehr aufgewecktes, interessiertes Kind. Motorisch gut entwickelt: hält gut das Köpfchen, dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schaut Dingen hinterher, „redet“ mit uns, lacht. Sie schreit fast nie ohne erkennbaren Grund, ist oft wach und zufrieden.
Falls es von Bedeutung ist: meine 1. Tochter (jetzt 3,5) war ähnlich. Sie hatte ein höheres Geburtsgewicht und dadurch mehr „Reserve“, hat aber auch nur langsam zugenommen, die ersten 2 Wochen die Brust komplett verweigert (ich habe abgepumpt und mit Flasche gefüttert), danach fast 3 Monate nur mit Stillhütchen getrunken. Danach ging es von heute auf morgen ohne
Ich schwanke im Moment zwischen: meine Kinder sind halt so, muss ich mich mit abfinden und: mache was grundlegend falsch? Stimmt mit meinem Kind oder meiner Milch was nicht?
Kann ich einfach so weitermachen, schade ich damit meinem Kind? Die Zunahme ist ja deutlich unter dem, was empfohlen wird. Gibt es Kinder, die einfach so sind? Kann Zufüttern etwas bringen (wenn dann nur Pre, Abpumpen schaffe ich nervlich und organisatorisch einfach nicht)?
Sorry für den Roman, aber ich wollte gleich alles reinschreiben, was vielleicht wichtig ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Julikäfer