Stoffies für kleine Babys

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
schocki
Profi-SuTler

Re: Stoffies für kleine Babys

Beitrag von schocki »

Unser Kleinster ist jetzt einen Monat und wir wickeln Ihn von Anfang an mit Prefold, ums Kind gewickelt und mit Snappy geschlossen, und Wollüberhosen. Nachts nutzen wir Mullis mit einer kleinen Hanfeinlage und einen kleinen Molton drin. Capris in Gr.1 möchte ich noch 2 kaufen. Wir haben keinen Trockner, daher ist mir wichtig das die Windeln schnell trocknen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Schau mal bei windelkinder.de das ist ein papablog über stoffies. Der hat einige Neugeborenen AiOs getestet...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Amaz sorry windelkinder.com
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Bitte auch bedenken: AiO und Muttermilchstuhl ist im allgemeinen eine Kombination, die auch wegen der Mumistuhlexplosionen leicht zu mehr Wäsche führt.

Die Bündchen bei einer AiO sind einfach nie so dicht, wie bei einer guten Überhose wie der Capri, oder ähnlichen.
Ich war immer froh, dass wir hier nie angekackerte Bodies hatten (im Gegensatz zu Erzählungen von WWW-wickelnden Bekannten) 8)
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Sehr interessante Anregungen, vielen Dank.

Die Manufakturwindel spricht mich sehr an, dass System sieht sehr ordentlich aus Aber ist das auch "Minibaby" geeignet? auf der HP steht was von ab 4kg...

Auch diese Prefold Systeme scheinen mir sehr interessant. Habe ich einiges zu lesen bevor ich dem Kaufrausch verfalle. Obwohl ich am liebsten direkt loslegen würde :lol:
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo lena,

Wir haben unsere zwillinge mit bindewindeln geschnürt - für den Anfang. Danach haben wir one size noch von unserem Sohn. Die bindewindeln lassen sich auf gewünschte Größe falten, saugen gut und trocknen superschnell. Außerdem halten sie nun schon 5 monate und machen die drehzeit gut mit. Hab mir ca 25 stk ersteigert für 20€ und ziehe wollhosen drüber. Eine Freundin hatte prefolds gemietet und immer die richtige Größe bekommen, in München. Sie war zufrieden.

Aber vlt hast du einen Tipp für uns: meine eine Meaus hat immer sofort ausschlag und rot gereizte haut mit den stoffwindeln. Sie hat zarte haut. Bei der anderen fängt das auch nach einigen Tagen an, so dass ich dann immer auf www wechseln muss bis es wieder gug ist. Was mache ich falsch???

LG
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
warmbäuchlein

Womit wäscht Du denn die Windeln?
Und machst Du extra spülen?
Und wie oft wird die Windel gewechselt?
Womit wird der Windelbereich beim Wickeln gereinigt?

WWW haben übrigens anescheinend einige Wirkstoffe drin, damit die Babies ewig drin rumliegen können und nicht so leicht rot werden (z.B. Zinkoxid)... Darum werden anscheinend einige Babies die wund sind, damit wieder heil.

Wir hatten noch nie wirklich Probleme mit Wundsein. Nur mal etwas gerötet in der Pofalte, aber mit etwas "Lüften" und/oder ein klein wenig Popocreme dünn aufgetrage ist das gleich wieder gut. Daher bin ich da nicht sooo die Expertin.
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Oh
Wir waschen mit Frosch.
Extra spülen nein, aber unsere Maschine ist 15 Jahre alt daher der Wasserverbrauch hoch und extra spülen gab es damals noch gar nicht...
Zzt wechseln wir ca alle 3 std am tag wenn nicht vorher ein Geräusch kam ^_^ - der Rhythmus ist gerade sehr eng mit den Geräuschen. Jedes mal mehr oder weniger kaxi in der windel teilweise auch nachts :wink:
Reinigung mit wasser und Tuch - Creme wenn rot (weleda oder cicalfate von avene (hilft wirklich gut hat aber zink drinne) )
Lüften und freistrampeln lass ich sie immer wenn zeit ist und mindestens einmal am Tag.
Also wirklich wirklich sanfte Pflege...
Ich weiß auch nicht, unser Sohnemann hatte da nicht sooo riesig Probleme, zwar mit Pilz den wir lang nicht losbekamen, aber das war anders. Die Mädels werden knallrot dort woes am feuchtesten ist und es brennt schon beim hinschauen!!

Dass in wwws zink ist wusste ich nicht!! Das ist ja krass.
warmbäuchlein

hmm, vielleicht probierst du mal ein anderes Waschmittel?
Mein Mann liebt ja auch sein Frosch Zitrus. Ich habe aber für die Windeln ein parfumfreies Waschmittel aus dem Reformhaus.

Außerdem kannst Du eventuell noch Fleece-Liner probieren. Manche Kinder vertragen das dann besser, andere nicht so. Ich habe bei meinem Sohn das Gefühl, dass der Hintern ohne Liner (wir haben seit der Geburt die Fleecy Liner) besser ist.

Ansonsten machst Du ja alles richtig. :D
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Danke für die Tipps!!!
Und für deinen Zuspruch :-)
Ich werds ausprobieren. Denn wwws für zwei Kinder gleichzeitig ist so eine umweltsünde, das geht gar nicht. Da merkt man das erst richtig.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“