Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut
Ich wünsche dir einen guten Rutsch! Feiert schön!
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- deidamaus
- Mod a.D.
Wie lange war denn der Block? Und wie lange hast du gekühlt?Feuerkind hat geschrieben: Meine Brustwarzen sind mittlerweile verheilt, wegen der Milchmenge/dem starken MSR hat sich allerdings noch nichts weiter getan, trotz Blockstillen und kühlen, weswegen ich nun auch erstmal nicht weiter kühle.
In welcher Position stillst du denn?Nun war meine Hebamme da und ich habe mit ihr zusammen mal ohne Hütchen angelegt, da ich immer noch mit Hütchen stille. Ich wollte ja eigentlich warten bis es besser wird mit der Milchmenge und dem verschlucken, aber ich erwarte da mittlerweile keine Besserung mehr und die Hebamme meinte ich soll es dann mal versuchen.
Dran ging die Kleine und hat auch gesaugt und geschluckt, allerdings die selben Probleme wie mit Hütchen: es spritzt zuviel, sie verschluckt sich, lässt ständig gehen und brüllt![]()
Was meinst du mit "gehalten"? Vorsichtig von unten gestützt?Mit der Hebamme zusammen ging es dann irgendwie und hat auch nicht weh getan, allerdings hat sie auch die ganze Zeit meine Brust "gehalten"
Zu viel Milch kommt auch ohne HütchenNun hab ich es dann selbst ohne Hütchen probiert und die Kleine ging auch wieder dran, saugte und es kam was, sie schluckte auch ordentlich, doch dann spritzte es wohl wieder so sehr und sie lies immer wieder los und weinte.
Wie mit Hütchen auch haben wir sie zwischendurch immer zum Aufstoßen rumtragen müssen.
Aber dann hat sie wie am Spieß gebrüllt als ich versucht habe sie wieder ohne Hütchen anzulegen, sie ging einfach nicht dran und schrie und schrie, hatte aber noch Hunger, sodass ich dann doch wieder ein Hütchen genommen habe, womit sie dann dran ging und 10 Minuten ruhig trank.![]()
Wenn sie einmal ohne Hütchen getrunken hat, dann klappt es auch wieder. Ganz sicher. Das ist ganz toll, dass sie so gut ohne Hütchen trinken kann.
Du hast genau richtig reagiert. Du hast sie mit Hütchen gestillt.Ich glaube ich brauche beim Abgewöhnen der Hütchen Hilfe, ich möchte es gerne probieren, aber ich kann mein Kind nicht so brüllen lassen, das war ganz schlimm für mich dass sie so geweint hat und die Brust angeschrien.
Um die Hütchen wieder abzugewöhnen, gibt es mehrere Möglichkeiten
- immer mal wieder im Halbschlaf und beim Aufwachen anbieten,
- mit Hütchen anfangen zu stillen und dann das Hütchen wegnehmen,
- das Hütchen Stück für Stück kürzen (nur bei Latexhütchen),
- einfach immer mal wieder ohne probieren.
Kennst du den Link Stillhütchen abgewöhnen?
Beim Anlegen immer auf folgende Punkte achten:Als ich sie allein angelegt hab hat es dann auch wieder etwas weh getan an der Brust.
- Mund weit auf,
- Zunge über der unteren Kauleiste,
- genug Warzenhof im Mund,
- Bauch an Bauch liegend und Po nahe zu dir ran gezogen.
Wenn es unangenehm ist, ab machen und neu anlegen.
Da deine Kleine noch so toll aus der Brust trinkt, würde ich es einfach immer wieder mal probieren. Wenn du dabei beharrlich bleibst, seit ihr sie bestimmt bald los. Abschneiden ist bei dir nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Das nutzt man eher bei Babys, die garnicht mehr an die Brust gehen, weil sie das andere Mundgefühl nicht akzeptieren.Was für ein Vorgehen wäre denn in unserem Fall sinnvoll? Die Hebamme meinte nur Hütchen kürzen, aber die Kleine geht ja an die Brust und kriegt auch was raus, das Problem scheint ja weiterhin mein starker MSR zu sein und das verschlucken. Ich denke mal mit Hütchen spritzt es ihr halt nicht direkt an den Gaumen? Dafür verschluckt sie sich da mehr weil das Hütchen ja bei jeder kurzen Pause voll läuft.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Danke für deine schnelle Antwort im neuen Jahr!
Kühlen unterschiedlich 5-15 Minuten, je nachdem wie es gerade ging
Ab und an im liegen klappt mittlerweile noch
Mir fehlt dazu ne dritte Hand und der Winkel, ich kann die Brust nur von unten greifen
Danke für deine Tipps!
Abschneiden würde also mit meinen Hütchen eh nicht gehen und so wie du sagst ist ja auch meine Einschätzung: sie kann ja an der Brust trinken, Problem ist nur die Milchmenge bzw mein starker MSR
Ich hab es dann nochmal probiert, einmal war sie noch ganz ruhig und die Brust tropfte auch mal nicht vorher also hab ich sie von Anfang an ohne Hütchen angelegt: Riesenfehler
Sie saugte, lag richtig an, es tat nicht weh und dann kam der MSR und sie fing sofort wie wild an zu schreien und ließ sich kaum beruhigen. Mein Mann hat sie dann rumgetragen und ich die Brust dann "auslaufen" lassen und wollte sie dann wieder anlegen aber da schrie sie solange, bis ich wieder das Hütchen aufgesetzt habe
Einmal ging sie mir dann noch ohne dran, da hatte sie schon 10 Minuten getrunken und ich sachte sie sei fertig, hab das Hütchen abgemacht und dann wollte sie noch und ging so dran und hat 5 Minuten getrunken.
Also so wie du auch vorgeschlagen hast mit Hütchen angefangen und dann ohne weiter.
Nun wollte ich das weiter probieren aber das war wohl eher ein Zufallstreffer denn entweder verschluckt sie sich mit Hütchen schon, ist dann total unruhig und schreiig und geht mir wenn ich dann nach einem Abdocken (und Bäuerchen und rumtragen) ohne nicht dran (brüllt so lange bis ich wieder ein Hütchen aufsetze), oder aber wenn sie ruhig trinkt und ich docke sie ab um das Hütchen abzuziehen, dann weint sie weil ich sie abdocke und geht dann gar nicht mehr dran.
Mh
Wenn ich nur auf Zufallstreffer warte, dann kommen die aber nicht, so hab ich sie gestern und heute wieder nur mit Hütchen angelegt.
Ich bin einfach irgendwie frustriert momentan. Ein Stillblues sozusagen
Ich hab mir das so naiv einfach vorgestellt mit dem Stillen und dann hatte ich jetzt Hoffnung, dass es einfach mit der Zeit besser wird. Aber die meisten Stillmahlzeiten sind einfach nur Stress, weil sie sich so verschluckt, wir immer noch beide in Milch baden, sie schreit usw. Eine Stillmahlzeit beschäftigt hier meist immer noch 2 Erwachsene, ich stille und mein Mann steht und sitzt parat um sie zwischendurch aufstoßen zu lassen und herum zu tragen, denn mit den doofen Hütchen krieg ich das allein nicht hin.
Nun geht mein Mann übernächste Woche wieder arbeiten, da muss ich irgendwie noch einen Weg finden
Dachte deswegen es wäre halt ohne Hütchen leichter, aber ist es ja nun auch nicht.
Mich frustet das so, dass es weder an mir liegt(anatomisch meine ich), noch an ihr, sie liegt ja super an und trinkt super, sondern an diesem doofen starken MSR.
Sorry musste mich mal ausheulen, ich bin einfach bei jeder so stressigen Mahlzeit so frustriert. Die Brust soll doch eigentlich was schönes für sie sein, sie zur Ruhe kommen lassen und dann ist es oft so ein Kampf.
Ich habe noch eine andere Frage:
Ich muss nächste Woche nochmal zum Zahnarzt (musste letzte schon notfallmäßig und nun wird die Behandlung fertig gemacht)
Das letzte Mal blieb mein Mann mit ihr zu Hause, ich hab vorher gestillt und war eine Stunde knapp weg, das hatte geklappt, aber falls es diesmal länger dauert hätte ich gerne Milch für den Notfall da, einfach damit ich beruhigter bin.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Milch beim ausstreichen/auslaufen lassen hygienisch aufzufangen, damit ich nicht extra eine Pumpe brauche und pumpen muss?
Liebe Grüße
Erst hatte ich es mit 4 Stunden, dann mit 6 probiertWie lange war denn der Block? Und wie lange hast du gekühlt?
Im sitzen in Wiegehaltung sozusagen, sie liegt auf einem Stillkissen auf meinem SchoßIn welcher Position stillst du denn?
Sie hat von oben seitlich neben die Brustwarze gegriffen und alles um den Warzenvorhof zusammengedrückt und Baby in den Mund gestecktWas meinst du mit "gehalten"? Vorsichtig von unten gestützt?
Mir fehlt dazu ne dritte Hand und der Winkel, ich kann die Brust nur von unten greifen
Danke für deine Tipps!
Abschneiden würde also mit meinen Hütchen eh nicht gehen und so wie du sagst ist ja auch meine Einschätzung: sie kann ja an der Brust trinken, Problem ist nur die Milchmenge bzw mein starker MSR
Ich hab es dann nochmal probiert, einmal war sie noch ganz ruhig und die Brust tropfte auch mal nicht vorher also hab ich sie von Anfang an ohne Hütchen angelegt: Riesenfehler
Einmal ging sie mir dann noch ohne dran, da hatte sie schon 10 Minuten getrunken und ich sachte sie sei fertig, hab das Hütchen abgemacht und dann wollte sie noch und ging so dran und hat 5 Minuten getrunken.
Also so wie du auch vorgeschlagen hast mit Hütchen angefangen und dann ohne weiter.
Nun wollte ich das weiter probieren aber das war wohl eher ein Zufallstreffer denn entweder verschluckt sie sich mit Hütchen schon, ist dann total unruhig und schreiig und geht mir wenn ich dann nach einem Abdocken (und Bäuerchen und rumtragen) ohne nicht dran (brüllt so lange bis ich wieder ein Hütchen aufsetze), oder aber wenn sie ruhig trinkt und ich docke sie ab um das Hütchen abzuziehen, dann weint sie weil ich sie abdocke und geht dann gar nicht mehr dran.
Mh
Wenn ich nur auf Zufallstreffer warte, dann kommen die aber nicht, so hab ich sie gestern und heute wieder nur mit Hütchen angelegt.
Ich bin einfach irgendwie frustriert momentan. Ein Stillblues sozusagen
Ich hab mir das so naiv einfach vorgestellt mit dem Stillen und dann hatte ich jetzt Hoffnung, dass es einfach mit der Zeit besser wird. Aber die meisten Stillmahlzeiten sind einfach nur Stress, weil sie sich so verschluckt, wir immer noch beide in Milch baden, sie schreit usw. Eine Stillmahlzeit beschäftigt hier meist immer noch 2 Erwachsene, ich stille und mein Mann steht und sitzt parat um sie zwischendurch aufstoßen zu lassen und herum zu tragen, denn mit den doofen Hütchen krieg ich das allein nicht hin.
Nun geht mein Mann übernächste Woche wieder arbeiten, da muss ich irgendwie noch einen Weg finden
Dachte deswegen es wäre halt ohne Hütchen leichter, aber ist es ja nun auch nicht.
Mich frustet das so, dass es weder an mir liegt(anatomisch meine ich), noch an ihr, sie liegt ja super an und trinkt super, sondern an diesem doofen starken MSR.
Sorry musste mich mal ausheulen, ich bin einfach bei jeder so stressigen Mahlzeit so frustriert. Die Brust soll doch eigentlich was schönes für sie sein, sie zur Ruhe kommen lassen und dann ist es oft so ein Kampf.
Ich habe noch eine andere Frage:
Ich muss nächste Woche nochmal zum Zahnarzt (musste letzte schon notfallmäßig und nun wird die Behandlung fertig gemacht)
Das letzte Mal blieb mein Mann mit ihr zu Hause, ich hab vorher gestillt und war eine Stunde knapp weg, das hatte geklappt, aber falls es diesmal länger dauert hätte ich gerne Milch für den Notfall da, einfach damit ich beruhigter bin.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Milch beim ausstreichen/auslaufen lassen hygienisch aufzufangen, damit ich nicht extra eine Pumpe brauche und pumpen muss?
Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay. Dann würde ich es nochmal probieren und zwar mit 8 h und mit kühlen und zwar lange, d.h. ein Coldpack aus dem Kühlschrank in ein dünnes Tuch einschlagen und in den BH legen. Das dann regelmäßig austauschen und mehrere Stunden drin lassen (außer es ist dir unangenehm).Feuerkind hat geschrieben:Erst hatte ich es mit 4 Stunden, dann mit 6 probiertWie lange war denn der Block? Und wie lange hast du gekühlt?
Kannst du sie im Hoppe-Reiter-Sitz stillen? Oder wenn du auf dem Rücken liegst und sie auf deinem Bauch (du musst nicht waagrecht dafür liegen, hingelümmelt reicht auchIm sitzen in Wiegehaltung sozusagen, sie liegt auf einem Stillkissen auf meinem SchoßIn welcher Position stillst du denn?
Das ist die Sandwichtechnik. Die Brust wird dann auf "Butterbrotform" gebracht, damit dein Baby besser andocken kann. Es geht aber ja auch ohne.Sie hat von oben seitlich neben die Brustwarze gegriffen und alles um den Warzenvorhof zusammengedrückt und Baby in den Mund gestecktWas meinst du mit "gehalten"? Vorsichtig von unten gestützt?
Dann solltest du zuerst mit und dann ohne Hütchen stillen (wie du es ja auch unten schreibst). Hast du eine Seite, die babyfreundlicher ist?
Ich hab es dann nochmal probiert, einmal war sie noch ganz ruhig und die Brust tropfte auch mal nicht vorher also hab ich sie von Anfang an ohne Hütchen angelegt: RiesenfehlerSie saugte, lag richtig an, es tat nicht weh und dann kam der MSR und sie fing sofort wie wild an zu schreien und ließ sich kaum beruhigen. Mein Mann hat sie dann rumgetragen und ich die Brust dann "auslaufen" lassen und wollte sie dann wieder anlegen aber da schrie sie solange, bis ich wieder das Hütchen aufgesetzt habe
Super. Was einmal so gut geklappt hat, klappt bestimmt auch wieder.Einmal ging sie mir dann noch ohne dran, da hatte sie schon 10 Minuten getrunken und ich sachte sie sei fertig, hab das Hütchen abgemacht und dann wollte sie noch und ging so dran und hat 5 Minuten getrunken.
Wie häufig stillst du am Tag?Wenn ich nur auf Zufallstreffer warte, dann kommen die aber nicht, so hab ich sie gestern und heute wieder nur mit Hütchen angelegt.
((((Feuerkind))))Ich bin einfach irgendwie frustriert momentan. Ein Stillblues sozusagen![]()
Das bekommst du schon noch hin. Geduld braucht man leider zum Hütchen abgewöhnen.
Dann leg sie nach dem Aufstoßen ohne Hütchen an, lass aber den ersten Schwall ablaufen.. Eine Stillmahlzeit beschäftigt hier meist immer noch 2 Erwachsene, ich stille und mein Mann steht und sitzt parat um sie zwischendurch aufstoßen zu lassen und herum zu tragen, denn mit den doofen Hütchen krieg ich das allein nicht hin.
Nicht verzweifeln, die erste Zeit allein mit Baby ist immer eine riesen Umstellung. Aber das bekommst du hin. Genauso wie die Hütchen abzugewöhnen.Nun geht mein Mann übernächste Woche wieder arbeiten, da muss ich irgendwie noch einen Weg finden
Und sie meisten Frauen sagen dann noch: "Sei doch froh, dass du so viel Milch hast." Kopf hoch, ihr bekommt das hin.Mich frustet das so, dass es weder an mir liegt(anatomisch meine ich), noch an ihr, sie liegt ja super an und trinkt super, sondern an diesem doofen starken MSR.
Sie meisten Babys lernen mit der Zeit damit gut zurecht zu kommen. Und meist wird der MSR mit der Zeit auch etwas weniger "stark".Sorry musste mich mal ausheulen, ich bin einfach bei jeder so stressigen Mahlzeit so frustriert. Die Brust soll doch eigentlich was schönes für sie sein, sie zur Ruhe kommen lassen und dann ist es oft so ein Kampf.
Ich habe dann immer das Baby mitgenommen und während der Behandlung gestillt. Kurz unterbrochen, angelegt, weiter behandelt. Wenn dein Mann auch noch mit könnte, ist es noch einfacher.Ich muss nächste Woche nochmal zum Zahnarzt (musste letzte schon notfallmäßig und nun wird die Behandlung fertig gemacht)
Nimm eine große Schüssel, Koch sie aus (also in kochendem Wasser sterilisieren) und achte darauf, dass die Milch nicht über die Haut läuft, sondern direkt in der Schüssel landet.Gibt es denn eine Möglichkeit die Milch beim ausstreichen/auslaufen lassen hygienisch aufzufangen, damit ich nicht extra eine Pumpe brauche und pumpen muss?
Kann dein Mann dein Baby mit dem Becher füttern?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Hallo deidamaus.konnte und kann grad noch nicht ausführlich antworten,mich hat nun noch ein Milchstau erwischt.kam gestern total plötzlich:schmerzen in der Brust,Schüttelfrost,Gliederschmerzen und innerhalb einer Stunde 39,3Fieber
Hab dann alles aus dem Stillwissen-Thread gemacht und nun ist das Fieber weg,die Brust tut nicht mehr so weh,ist halt noch eine harte etwas rote Stelle.oh man das hat mir jetzt gerade noch gefehlt...
Hab dann alles aus dem Stillwissen-Thread gemacht und nun ist das Fieber weg,die Brust tut nicht mehr so weh,ist halt noch eine harte etwas rote Stelle.oh man das hat mir jetzt gerade noch gefehlt...
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Feuerkind,
oje, du Arme. Gut, dass es dir so schnell wieder besser geht. So was kommt immer dann, wenn man eh schon zu viel Stress um die Ohren hat. Stress ist nämlich auch ganz oft der Auslöser dafür.
Gute Besserung
Deidamaus
oje, du Arme. Gut, dass es dir so schnell wieder besser geht. So was kommt immer dann, wenn man eh schon zu viel Stress um die Ohren hat. Stress ist nämlich auch ganz oft der Auslöser dafür.
Gute Besserung
Deidamaus