ich schreibe hier, weil ich für die passenden Unterforen nicht freigeschaltet bin. Mein Name hier war bisher "Dollydagger"- Vielleicht erinnert sich jemand an mich? Leider musste ich mich neu registrieren, da ich mein altes Passwort nicht mehr weiß. Neues PW anfordern geht auch nicht, da meine damalige E-Mail-Adresse nicht mehr existiert.
Mittlerweile bin ich von meinem Mann geschieden, bin ausgezogen und ein ganz neus Leben angefangen. Meine beiden Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt selbst beim Vater gewählt, begründet auch durch dessen Bestechungsversuche...
Jedenfalls hat er das Auffethaltsbestimmungsrecht eingeklagt und bekommen. Wir haben weiterhin gemeinsames Sorgerecht. Er ist mit den Kindern mittlerweile seit einem Jahr weggezogen (ca. 1 Std. Fahrtweg entfernt). Hatte ihn darum gebeten, dass er mich über Aufführungen, Elternabende, etc. auf dem Laufenden hält, da ich teilhaben möchte. Er schließt mich jedoch aus. Von ihm erfahre ich nichts....
Meine Tochter (12 Jahre) hat mich vor einigen Wochen gefragt, ob sie sich ein drittes Ohrloch stechen lassen dürfe. Habe ihr erklährt dass ich das nicht möchte und dass sie das ja mit 16 selbst entscheiden dürfe. Habe ihr erklärt, warum ich das nicht möchte und das ich es auf jeden Fall verbiete.
Nun ist sie über die Ferien bei mir und vorhin entdeckte ich das neue Ohrloch. Ich bin hätte ausflippen können, weil mein Wort anscheiend so wenig zählt. Ich bin nach wie vor ihre Mutter! Ich fühle mich hintergangen und nicht respektiert.
Wie soll ich damit umgehen, wie soll ich reagieren? Was soll ich ihr sagen? Welche Kosequenzen könnte ich folgen lassen?
Welche Rechte habe ich? Ist es legal, dass ihr ein Ohloch mit nur einer Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten gestochen wird?
Kommunikation mit meinem Ex funktioniert gar nicht. Wäre es sinnvoll, würde ich mich in dieser Sache ans Jugendamt wenden? -Oder lachen die mich aus wegen so einer ´Banalität´?
Liebe Grüße,
Dress (Dollydagger)