Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhUTy

Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen

Beitrag von EhUTy »

Lucccy, du bist super! Danke für die aufmunternden Worte. Auch von euch anderen!
Bislang habe ich noch keine echte Stillkleidung. Ich werde mir da nun etwas heraussuchen.

Aber vor allem der Vergleich, dass man das Fläschchen auch in der Öffentlichkeit macht, macht mich sehr nachdenklich. Danke dafür!

In meinem näheren Umfeld habe ich nur junge Frauen, die Stillen aus welchen Gründen auch immer ekelhaft finden. Sie hatten sich total lustig darüber gemacht, dass ich vor habe, länger als 6 Monate zu stillen, weil das Kind ja dann schon groß wäre und das sei schließlich ekelig. Ich konnte darauf nichts entgegnen. Als ich schwanger war, hatte mir eine Arbeitskollegin mal groß und breit erklärt, wie abscheulich sie in der Öffentlichkeit stillende Frauen findet. Dass sie sich geradezu darüber ärgert, weil sie sich so ekelt. Das hat sich mir irgendwie ins Gedächtnis eingebrannt und verunsichert mich nun noch mehr.

Ich finde es toll, jetzt auch mal andere Frauen zu hören bzw zu lesen. Ich denke gerade daran, mal nach einer Stillgruppe zu suchen. Vielleicht tut mir das ja auch gut und macht mir Mut.

Heute machen wir einen gemütlichen Sonntag. Ich schneide gleich mal ein Stückchen des Stillhütchens ab und versuche es nochmal mit gaaaanz viel Ruhe und Gemütlichkeit. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht einen 12 Wochen alten Dreikäsehoch überlistet bekäme. (Oh, ich hab sie so lieb, gerade schlummert sie zufrieden auf meinem Bauch)
nordlicht186
ist gern hier dabei

Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen

Beitrag von nordlicht186 »

Huhuuu!
Ich wünsche dir ganz viel erfolg bei deinem hütchen vorhaben ;)

Mich erschreckt es soooo sehr, was dein umfeld für eine meinung zum stillen hat und, dass sie dich so verunsichert hat. Wirklich traurig.
Wie sehr sich die gesellschaft von so einer natürlichen sache entfernen kann!
Das thema beschäftigt mich momentan sehr. Zu mal unsere kinder in einer immer mehr sexualisierten welt aufwachsen. Sich aber über öffentliches stillen aufregen
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

Also ich habe ja zwei kinder je zwei jahre mit Hütchen gestillt....
Zu vollstillzeiten habe ich mir ein ruhiges Plätzchen gesucht und immer stillkleidung angehabt.... wichtig das wir immer ein Hütchen in der Tasche hatten...
Ansonsten sind wir halt dann viel zu hause oder im Auto am stillen gewesen. ..
Ich drücke euch die Daumen dass ihr die Dinger loswerdet falls nicht kannst du auch lzs ;)
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich fand es auch unangenehm öffentlich zu stillen, und ich dachte auch es wäre mir extra unangenehm mit Stillhütchen in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich brauchte es dann auch nicht, es klappte ohne. ABER, seit ich kein Minibaby habe, und Zeit habe andere heimlich beim Stillen anzuschielen um zu sehen, wie sie es machen, ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist öffentlich mit Stillhütchen zu stillen. Das habe ich bevor ich ein Kind gekommen habe, gar nicht gemerkt, weil man dann ja eher diskret wegguckt, und es auch einen gar nicht interessiert. Und solange man selbst mit dem Stillen eines kleinen Babys beschäftigt ist, merkt man ja nicht so sehr, was um einen herum passiert.

Ich fand die perfekte Kleidung zum Stillen, war eine Strickjacke ohne Ausschnitt mit Knöpfen, die man mit einer Hand auf und zu bekommt, die konnte man von unten aufmachen und war oben herum bedeckt. Dazu ein Schal den man über die Brust legen kann, wenn man die Kleidung oder auch Stillhütchen zurechtlegt, und keiner sieht was.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Hallo.
ich habe mir vorher auch viele Gedanken ums Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Es gibt immer noch Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, aber so schlimm wie gedacht ist es nicht. Es ist sogar sehr einfach und die meisten Menschen drumrum, schauen eh weg bzw. sind froh, dass der Zwerg so schnell Futter kriegt.
Meine Brust ist auch eher klein und mein Kind war bei der Geburt eher zart. Mit Hilfe der Stillberaterin im Krankenhaus - die man auch ambulant und kostenlos aufsuchen kann - habe ich es geschafft. Vielleicht gibt es bei dir auch so eine Beraterin?

Viele Grüße
von
Maryme
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Ach ja, Stillkleidung ist super. Ich habe hauptsächlich selbstgenähte Oberteile. Da bleibt genug Haut bedeckt, was auch bei diesem Wetter nett ist, wenn die Nieren nicht frei liegen.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
diefue

Beitrag von diefue »

Auch ich mag Dir Mut machen - ich stille seit gut einem Jahr mit Hütchen - und es ist nicht mehr Brust sichtbar als ohne. Weißt Du, Dein Baby wird ja auch größer, es hält das Köpfchen besser.

Ich hatte das gleiche Gedankenkarussell wie du, habe mich als Versagerin gefühlt, weil ich es ohne nicht hinkriege. Aber mittlerweile bin ich die einzige, die überhaupt noch stillt in allen Kursen/Gruppen, die ich besuche. Und lieber länger mit Hütchen als kürzer ohne stillen. Ja es fühlt sich nicht perfekt an, aber ich bin unendlich stolz, dass es noch klappt und wir so eine innige und gemütliche Zeit habe. Und ja, man muss das Döschen mit den Hütchen mitnehmen - aber ich hab trotzdem nur eine normale Handtasche mit kleinem Notfall-Wickel-Set. Die Flaschen nehmen so viel mehr Platz weg.

Ihr findet Euren Weg!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
diefue

Beitrag von diefue »

Und ich drücke natürlich die Daumen fürs abgewöhnen!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Ich habe zwar nie mit Brusthütchen gestillt, aber mir war das Stillen in der Öffentlichkeit auch anfangs lange peinlich. Mit dem Problem bist Du sicher nicht alleine!

Wie hier schon einige schrieben, hilft da wirklich gute Stillkleidung. Und ich kann Dir auch nur die von B00b empfehlen. Die ist so super diskret. Die habe ich auch schon anderen "g'schamigen" Mamas empfohlen (brauchte andere, damit ich die Versandkosten teilen konnte :mrgreen: ) und begeisterte Rückmeldung bekommen, dass man damit sooo diskret im Cafe stillen kann, ohne dass es einer merkt. Und das finde ich auch. 8)
Was mir daran gefällt ist, dass die nicht so ausleiern und dann die Brust/BH freiliegen. Weil bei diesen Teilen von Espr1t und Co hatte ich immer das Gefühl am Ausschnit dauernd zupfen zu müssen :roll:
Außerdem sehen die Teile nicht so nach "Stilloberteil" aus.

Ja, die Teile sind teuer, aber ich habe mir dann dennoch insgesamt 5 Teile davon geholt, weil ich mich damit außer Haus einfach wohler fühle.
Ich habe versucht im Abverkauf Kurzarmteile zu ergattern. Die kann man das ganze Jahr z.B. mit einer Weste kombiniert tragen, finde ich.
Achja, ein Top habe ich auch davon, aber das finde ich persönlich nicht so gut. Besser die normalen T-Shirts.

Auf der Seite von B00b ist übrigens gerade Christmas Sale (aber ich glaube, es gibt dort ohnehin immer irgendwas im Abverkauf) :wink:
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn du noch gar nicht mit Forumstips das Abgewöhnen von den Stillhütchen versucht hast, würde ich das erst noch probieren und wegen den Kommentaren lies im Thread "Kommentare zum Stillen". Da siehst du, dass du nicht die einzige bist, die dumm angemacht wird ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“