Steigerung der Milchmenge noch möglich trotz Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Steigerung der Milchmenge noch möglich trotz Zufüttern?

Beitrag von tania »

du kannst ihr von dir aus mehr anbieten in den morgenstunden. aber so ganz automatisch, wenn.. dann.. laeuft es halt nicht. so wie sie zunimmt, spuert sie die reduzierung im moment eventuell sowieso kaum. es kann sein, dass sie abends einfach etwas mehr aufmerksamkeit braucht, weil sie am ende eines langen tages ueberreizt ist und eine menge zu verarbeiten hat. es kann gut sein, dass es ihr entgegen kommt, dass abends "nichts" mehr rauskommt (was so natuerlich nicht stimmt, etwas milch kommt immer - es kann aber durchaus sein, dass nach haeufigem stillen der MSR, also der milchfluss nachlaesst). vielleicht moechte sie wirklich nuckeln und ist dabei zufrieden, nimmst du sie aber von der brust, ist sie es nicht mehr. oder aber - das war bei meinen kindern auch, sie weint auch an der brust noch hin und wieder, einfach weil ein bisschen emotion raus muss. das hat nicht alles automatisch mit der milchmenge zu tun. also biete ihr vormittags ruhig oefter die brust an. wenn sie sie nimmt gut, wenn nicht, nicht.

und wenn du das gefuehl hast, dass deine milchproduktion gerade nicht hinterher kommt - hoer auf diese gefuehl und bleib ein/zwei tage laenger bei der zufuettermenge als geplant. du kannst das am besten einschaetzen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Hi tania,

okay, dann versuche ich ihr morgens die Brust mehr anzubieten. Am besten noch ein zweites Mal nach dem Aufstehen bevor sie sich in den nächsten grossen Schlaf verabschiedet - denn sie ist ja nur max 2 Stunden wach, bevor sie wieder 3-4 Stunden schläft.

Abends ist schwer zu sagen für mich, was genau es ist... die Angst, dass die Milch nicht reicht steckt halt irgendwie noch in mir drin :oops: Kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen, dass ihr bald nur meine Brust reicht... nachdem wir noch vor ein paar Wochen soooo viel zugefüttert haben... da fehlt vielleicht noch etwas Selbstvertrauen...

Ich werde heute die 80ml versuchen und einfach mal schauen, wie sie reagiert. Mein Ziel wäre es, zügig auf eine Portion zu kommen, die mit einem mal BES gut klappt, also z.B. 60ml. Dann hab ich Abends den Stress nicht, zwei BES-Mahlzeiten unterzubringen. Denn die letzten Tage war ich immer spät mit dem Zufüttern, da ich davor nicht das Gefühl hatte, dass sie was braucht, da sie zufrieden war nach dem Trinken an der Brust.

LG,
Skira
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Guten Morgen!

Sooo... 80ml gestern auf 2x BES verteilt am Abend hat gut funktioniert.

Allerdings war die Nacht recht anstrengend. Marie ist zwar mit mir um 21.30 eingeschlafen, war aber um 22.30 wieder wach und hat dann nach dem Stillen geschrien und nicht mehr in den Schlaf gefunden weil sie so aufgeregt war bis ca. 1 Uhr. Dann 2 Uhr trinken, immer mal wieder kurz eingeschlafen aber nie länger am Stück... anstrengend im Vergleich zu den Nächten sonst wo sie ziemlich lange Schlafphasen hatte. :cry: Schlafen ging nur in meinem Bett, was ich selbst als ungemütlich empfinde, da so ein Zwerg erstaunlich viel Platz braucht. :wink:
Und sie hat im Vergleich zu sonst nachts nicht richtig getrunken... mehr genuckelt als getrunken und geweint, wenn ich sie abgedockt habe... Die Brustwarzen haben auch seit längerem mal wieder beim Stillen im Liegen weh getan, da sie trotz mehrmaligen Anlege-Versuchen die Brustwarze nicht gut in den Mund genommen hat und drauf "gekaut" hat ....

Ich hatte erst Bedenken, dass das eine Reaktion auf die weitere Reduzierung ist... kann aber vllt. auch Wachstumsschub sein... da würde ja bald wieder einer anstehen... oder einfach ne miese Nacht :P Mal sehen, wie die nächste wird...

Statistik:
24.10: 3500g Geburtsgewicht
27.10: 3150g niedrigstes gewicht
19.12: 5140g, 8x Stillen, 4x BES, 280ml PRE, 2x Pipi, 2x Stuhl
20.12: 5150g, 11x Stillen, 4x BES, 280ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
21.12: 5180g, 8x Stillen, 3x BES, 260ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
22.12: 5190g, 9x Stillen, 3x BES, 240ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
23.12: 5240g, 8x Stillen, 3x BES, 210ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
24.12: 5300g, 9x Stillen, 3x BES, 240ml PRE, 5x Pipi, 1x Stuhl
25.12: 5300g, 8x Stillen, 3x BES, 210ml PRE, 3x Pipi, 1x Stuhl
26.12: 5320g, 8x Stillen, 3x BES, 150ml PRE, 60ml MuMi, 2x Pipi, 3x Stuhl
27.12: 5350g, 8x Stillen, 2x BES, 170ml PRE, 3x Pipi, 3x Stuhl
28.12: 5340g, 8x Stillen, 3x BES, 180ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
29.12: 5400g, 10x Stillen, 3x BES, 140ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
30.12: 5370g, 9x Stillen, 3x BES, 120ml PRE, 30ml MuMi, 4x Pipi, 2x Stuhl
31.12: 5370g, 8x Stillen, 2x BES, 120ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
01.01: 5430g, 8x Stillen, 2x BES, 120ml PRE, 3x Pipi, 3x Stuhl
02.01: 5390g, 8x Stillen, 1x BES, 100ml PRE, 4x Pipi,2x Stuhl
03.01: 5440g, 9x Stillen, 2x BES, 80ml PRE, 4x Pipi, 2x Stuhl
04.01: 5430g, 2x Stillen, 0x BES, 0ml PRE, 0x Pipi, 2x Stuhl (bisher)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich wuerde dir heute doch noch einma 2x50 vorschlagen und morgen auch. eine kleine pause in dieser superschnellen reduktion. die zunahme war die letzte woche niedriger als vorher.

was meinst du?
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Hi tania,

klar, das kann ich machen... parallel muss ich wohl irgendwie versuchen, sie zu mehr Stillmahlzeiten zu bewegen, oder? Sonst bekommt die Brust doch keinen Anreiz, mehr Milch zu produzieren...
Ist halt irgendwie schwierig, da sie sich selbst nicht so oft meldet. Ich achte immer darauf, dass sie ausserhalb der Schlafzeiten zumindest alle 2 Stunden die Brust bekommt.

LG,
Skira
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Muss gerade noch mal schreiben... bin etwas ratlos.

Marie schläft seit ca. 10 Uhr ... mein Mann hatte sie leider im Kinderwagen abgelegt, bevor ich noch mal Stillen konnte, dann hab ich sie schlafen lassen. Wir haben um 8.30 gestillt, danach nicht mehr. Sonst hat sie max 3 Stunden geschlafen wenn sie nach dem Aufstehen noch mal müde wurde... jetzt sind es aber schon 4 Stunden und fast 6 Stunden nicht gestillt...
Natürlich hat sie letzte Nacht auch nicht wirklich viel geschlafen... aber das ist doch wirklich zu lang?!? Tagsüber diese Riesen-Schlafphase - wird sie dann abends/nachts wieder nicht schlafen?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sollte die im moment nicht genug milch bekommen, saugt sie staerker und laenger und deine brust stellt sich darauf ein. das musst u nicht unbedingt merken, auch nicht an erhoehter stillfrequenz. alle 2h ist ok. aktiv musst du grad gar nichts machen, gib deinem koerper + baby einfach zwei tage mehr zeit.
Skira
ist gern hier dabei

Beitrag von Skira »

Ok... sorry, wenn ich mich so verrückt mache. Bin heute extrem unentspannt :oops:

Maries Rhythmus macht mich kirre. Tagsüber nur am pennen und nachts will sie spielen :roll: Ich versuche mich zu entspannen und es einfach mal laufen zu lassen, wie Marie es mag, und mich nicht zu verrückt zu machen wg. der Anzahl der Stillmahlzeiten.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vor allem beim grossen hatten wir das viel..

aber jetzt mal unabhaengig vom stillen - auf dauer tut dir das natuerlich nicht gut. den ultimativen tipp zur tag-nacht-umkehr hab ich nicht, aber du darfst sehr wohl um deinen eigenen rhythmus kaempfen, nicht nur in bezug auf stillmahlzeiten. aber - wie gesagt - in dem alter hab ich weder wachhalten tagsueber geschafft noch zum schlafen bringen nachts, wenn er das nicht wollte :roll:
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Wollte nur schnell etwas Kraft und Mut da lassen. Den letzten Rest schafft Ihr auch noch! Mir hat am Abend wenn ich das leer Gefühl hatte, immer eine heiße Dusche geholfen. Danach war ich irgendwie ruhiger und konnte wieder gelassener für den kleinen Prinzen da sein.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“