Welches Olivenöl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Welches Olivenöl?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe hier ein zitronenolivenöl von herla
Schmeckt herrlich frisch und ganz nicht nach olive. Ich mag nämlich keine Oliven
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ganz viele Bioläden haben oft Möglichkeiten zu probieren. Ich wohne ja nur in einem kleinen Ort mit einem einzigen Bioladen, aber auch dieser hat offen Öl, was man sich abfüllen kann.

Mit Empfehlungen tu ich mich schwer, denn Geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich. Ich selbst hätte gerne ein stärker hervorschmeckendes Olivenöl, aber ich bin da unsicher ob das meine Tochter genau so gerne mag. Und da ich, weil es viel billiger ist, das Öl im 5l Kanister kaufe, hab ich mich dann auch für ein mildes Öl aus Griechenland entschieden.

Liebe Grüße,
Seerose
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Welches Olivenöl?

Beitrag von co+lu »

Danke euch allen nochmal. Ich werde mich bei Gelegenheit mal umschauen, ob ich was zum testen irgendwo finde. Ich habe mir jetzt erstmal das milde von bertolli gekauft. Es ist okay, ober ich hoffe insgeheim, es geht noch milder. 8-)

... vom Handy
co mit lu (01/11)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

hmm, ich habe den Eindruck "mild" sind die meisten Öle, weil sie eher relativ "geschmacksneutral" sind. Das ist meistens der Fall, wenn es doch nicht so ein hochwertiges kaltgepresstes Öl ist (gerade beim Olivenöl ist ja bekannt, dass nicht immer drin ist, was auf dem Ettikett steht)... Das habe ich ganz krass gemerkt, als wir mal in einer kleinen Runde eine Blindverkostung verschiedener Olivenöle gemacht haben (jeder durfte dann tippen, welches Öl, welches ist - das war recht spaßig :mrgreen: ). Da merkte man wirklich die Unterschiede.

Vielleicht schmeckt Euch Olivenöl einfach nicht? Ich finde es ist ja kein Muss, dass man Olivenöl isst. Es gibt auch andere gesunde Öle. Olivenöl ist da noch nicht mal das mit der besten Zusammensetzung :wink:

Kinder haben per se nichts gegen starken Geschmack finde ich. Wenn sie etwas ablehnen, weil sie es eben nicht mögen. Aber mein Sohn verputzt auch mal eine Olive einfach so. 8)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

warmbäuchlein hat geschrieben:hmm, ich habe den Eindruck "mild" sind die meisten Öle, weil sie eher relativ "geschmacksneutral" sind
Nein, da würd ich entschieden widersprechen.

Und heutzutage ist es auch nicht schwer an ein hochwertiges Öl ranzukommen. Niemand ist gezwungen sein Öl von Aldi zu kaufen.

Ich kann dieses Öl generell sehr empfehlen. Dort war ich vor Ort und hab mir alles angeschaut.

http://olivenoel-onlineshop.com/index.php?page=Page_22

Bei Alnutara ist es z. B. erhältlich.
gerade beim Olivenöl ist ja bekannt, dass nicht immer drin ist, was auf dem Ettikett steht
Nun ja, es würde sich auch sehr schlecht machen, wenn da tatsächlich draufstehen würde, daß da Weichmacher drin sind. :lol:
Ich glaube, daß viele Hersteller dies gar nicht wissen. Immerhin weiß man m. E. noch immer nicht woher diese Weichmacher kommen. Ich würd ja lachen, wenn sich irgendwann herausstellt, daß die einfach vom Regen kommen, der auf die Oliven fällt. Wir leben nun mal in einer Weichmacherwelt, leider. :?

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nach der Lektüre von http://www.amazon.de/T%C3%B6dliche-Oliv ... imi+oliven kann ich euch sagen, dass mildes Olivenöl wahrscheinlich keine gute Qualität hat. Wir waren auf einer Lesung des Autors und er erzählte, das er mit jedem kulinarischen Krimi, den er schreibt, sich selbst ein Lebensmittel vermiest. Er recherchiert offensichtlich sehr genau (er ist eigentlich Journalist) und er sagte, das er gerade selbst Mühe habe, ein gutes Olivenöl zu kaufen...

Wenn ich es recht erinnere wird Olivenöl nach den Kriterien "fruchtig, bitter, scharf" in Verkostungen bewertet ;-) Hier steht auch ein bisschen was dazu, das scheint mir seriös zu sein http://www.lakonikos.de/olivenoel/olivenoel_tipps

Ich würde glaube ich einfach auf ein gutes Rapsöl von hier ausweichen für das Kind ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

mayra hat geschrieben:
Wenn ich es recht erinnere wird Olivenöl nach den Kriterien "fruchtig, bitter, scharf" in Verkostungen bewertet ;-) Hier steht auch ein bisschen was dazu, das scheint mir seriös zu sein http://www.lakonikos.de/olivenoel/olivenoel_tipps
Guck Dir meinen Link an, der bestätigt nur das was Du schreibst. :wink:

Und ist wirklich lecker.

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Na dann... doppelt hält besser, was :lol:

Ich war zu faul nachzusehen [emoji6]

-mobil-
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Na ich wollt damit nur sagen, daß es doch noch gute Olivenöle gibt. :wink:

Ich hab's ja so gar nicht mit Rapsöl.

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für den Hinweis ich stand mal wieder auf dem Schlauch [emoji5]

Er lebt übrigens in München wenn ich das richtig verstanden habe (der Autor)..

-mobil-
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“