Stoffies für kleine Babys

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sonya
schreibt ganz schön oft

Stoffies für kleine Babys

Beitrag von Sonya »

Huhu,

ich habe hier schon eifrig mitgelesen.

Meine vorherigen Kids habe ich mit ganz klassischen Mullwindeln/Wollüberhosen (später mit Frotteeinlagen) gewickelt. Das ging soweit gut. Aber da meine Zeit mit Zunahme der Kinder weniger und das Wäscheaufkommen mehr wird, suche ich nach etwas praktischerem. WWW will ich nicht nehmen, von Stoffies bin ich eigentlich überzeugt.
Ich dachte eigentlich an AIOs. Nur lese ich immer, dass die für kleine Neugeborene nicht passen.
Da ich meinen gesamten Mullwindelbestand abgeben habe (die beiden waren ja ungeplant), muss alles neu gekauft werden. Gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen, ich bin ja eigentlich sehr locker, aber bei Windel ist mir das komisch.
Die großen Zwillinge waren klein und schmal, trugen recht lange Größe 50. W war ein bisschen größer, fing aber bei auch bei 50 an und trug lange 56. Ich rechne also wieder mit kleinen und schmalen Babys.

Ich suche also ein Wickelsystem für kleine/schmale Babys, dass einfach im Handling ist. Bevorzugt auch mitwachsend, um Geld zu sparen. Brauche ja alles doppelt...
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Stoffies für kleine Babys

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Es gibt AIOs in Newborn Größe, ich hab nur die Blueberry simplex, die passt meiner schmalen, langen Maus heute mit 6,5kg und Größe 62/68 immer noch, aber nicht mehr lange. Sonst kenne ich noch die totsbots teenie fit, hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Mit One Size hab ich gerade erst angefangen, würde ich so kleinen Minis aber nicht anziehen, die sind dann so extremen eingeklappt, dass du einen riesen dicken Popo hast und passen tuts trotzdem nicht richtig.

Aber mal nebenbei: Du hast Zwillis und jetzt kommen wieder direkt zwei :shock: ? Wahnsinn und total süß :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Glöckchen hat geschrieben: Aber mal nebenbei: Du hast Zwillis und jetzt kommen wieder direkt zwei :shock: ? Wahnsinn und total süß :)
Japp, bin anscheinend sehr fruchtbar. Die ersten beiden sind zweieiig und wir haben auch mehrere Zwillingspaare in der Familie. Bin also erblich vorbelastet :P

Ich hatte halt gehofft ein System anzuschaffen, das erstmal reicht. Als Alternative könnte ich mir wieder Mullwindeln und später dann AIOs vorstellen, aber jetzt wieder alles neu anschaffen? Also Mullwindeln, Überhosen usw. :?
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Du kannst ja das was für euch nicht passt wieder verkaufen.
Ich hab anfangs mullwindeln in der uberhose verwendet und dann ein paar Systeme getestet. Und das für mich beste habe ich nach gekauft. Es passt nicht immer alles und ständig.
Ich mag die Baby wiz gern und nachts geht nicht s über eine Höschen Windel und uberhose.bei uns.
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Mit AIO in Newborn-Größe habe ich keine Erfahrungen, wir hatten das Pop-in Newbornpaket und damit war ich zufrieden. Da kannst du bei einer reinen Pipi-Windel das Höschen nochmal nehmen und nur die Einlage erneuern.
Fürs nächste Baby würde ich aber defintiv auch ein paar Newborn-Aio anschaffen :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich würde Mullis und schöne Überhosen anfangs nehmen.

Ich finde AiOs nicht soo viel praktischer (außer für unterwegs) oder einfacher. Aber die Kosten und die Wäsche sind enorm mehr. Und das mal zwei bei Zwillingen wäre mir zu viel. Dann lieber eine Überhose (am liebsten mit Laschen, wo man "alles" reinlegen kann 8) )

Allerdings kann ich Dir zu keiner Überhose recht raten, wenn Deine Babies so klein sind. Meiner war ein relativ normales Neugeborenes dann aber immer sehr zart. Bei uns haben Capris Gr1 8 Monate gepasst. Aber anfangs waren die fast ein wenig riesig.
Da wäre bei Dir vielleicht eine Preemiegröße gut. Aber so die super Neugeborenen/Preemiewindeln sind mir noch nicht begegnet (ImseV1mse mochte ich nicht so recht)

AiOs kannst Du später ja noch immer in Onesize aufstocken. So bleibt noch Spaß für spätere Einkäufe :lol:
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich hatte bei meiner kleinen Maus (48 cm und 2100g) am Anfang auch Mullwindeln. Alles andere wäre bestimmt zu groß gewesen, auch wenn es One Size Windeln wie z.B. von Poponlini sind. Und dann ist die Windel so dick, dass das Baby schon gar nicht mehr richtig liegen kann, weil der Hintern zu dick ist. Die Hosen passen dann auch nicht mehr. Also von daher habe ich die Popolini One Size für später aufgehoben.

Mit AIOs kenne ich mich nciht aus, aber das wird sicher teuer, wenn man da welche für 2 Babies und dann auch noch in mehreren Größen kaufen muss. Aber ich finde gebrauchte Windeln nicht schlimm, sofern sie bei Kochwäsche gewaschen werden können. Dann werden sie eben einmal ausgekocht und dann ist das doch okay.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Ich denke, Du würdest mit Prefolds ganz gut fahren. Für den Anfang legst Du Deine Prefolds in die Capri Gr. 1 (die mMn wirklich klein ist) und hinterher legst Du die selben Prefolds zusammen mit einer Hanfeinlage in eine größere Überhose.

Vorteil gegenüber AIOs:
- günstiger
- weniger Wäsche, da die Überhosen mehrmals verwendet werden können
- trocknen schneller

Und sie machen ein kleineres Paket als Höwis mit Wollschlupf.

Vielleicht wäre auch die Manufakturwindel etwas für Dich? Durch das mehrteilige System brauchst Du oft wirklich nur die Einlagen waschen.
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Rotschopf hat geschrieben:Ich denke, Du würdest mit Prefolds ganz gut fahren. Für den Anfang legst Du Deine Prefolds in die Capri Gr. 1 (die mMn wirklich klein ist) und hinterher legst Du die selben Prefolds zusammen mit einer Hanfeinlage in eine größere Überhose.

Vorteil gegenüber AIOs:
- günstiger
- weniger Wäsche, da die Überhosen mehrmals verwendet werden können
- trocknen schneller
Das wäre auch meine Empfehlungen. Die xkko gibt's beim Hersteller selbst euch günstig und wenn sie nicht mehr ausreichen kann man sie als Booster verwenden. In den kleinen Capri kann man auch sehr gut die kleinen Waschlappen von IKEA nehmen. Vielleicht noch ein paar Mullwindeln dazu, die bekommt man ja auch günstig gebraucht als Spuckwindel, mit Snappi ums Baby halten sie auch gut Mumistuhl. Oder Du suchst dir einen Wäschedienst[emoji6]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Schnelltrocknen finde ich übrigens auch ein seeeehr wichtiges Argument bei Zwillingen. Weil da brauchst Du bei AiOs vielleicht noch weit mehr Windeln, weil die länger trocken. Prefolds und Mullis sind ratzfatz trocken.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“