Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hab das gedünstet und dann eingefroren ... mehr kann ich dazu aber nicht sagen ;) bin mit dem Ergebnis zufrieden.

mit Maimäuschen 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

19steph76 hat geschrieben: kann ich den apfel z.b. einfach pürrieren und dann füttern oder lieber dünsten, pürrieren und dann füttern? wo besteht der unterschied?
Ich würde sagen, die eine Version ist noch roh, damit sind mehr Vitamine erhalten, und auch der Geschmack ist frischer. Die andere Version ist gedünstet, damit ist vermutlich weniger Vitamin C drin, aber gedünstet gilt als bekömmlicher. Geschmack halt wie Apfelmus und nicht wie frischer Apfel.

Gerade Apfel war das Obst, das ich persönlich meinen Kindern nur roh angeboten habe (wie quasi alles Obst, wenn ich mich recht erinnere *kopfkratz*). Äpfel halten sich ja gut, die habe ich immer da. Bei Bedarf habe ich einen auf einer Glasreibe http://www.amazon.de/Gefu-35375-Obst--G ... =glasreibe gerieben. Damit wird es ganz fein, ist prima aufgeschlossen aber immer noch roh, also zb Vitamin C noch da. Da das ganze so fein zerkleinert ist, oxidiert es rasch, ich habe es also immer direkt am Tisch gerieben und würde es auch nicht lang aufheben. Ich behaupte mal, dass ich einen Apfel schneller geschält und gerieben habe, oder eine Birne oder eine Banane, als besagtes Obst selbst in Eiswürfelform zum auftauen braucht. Gekochtes Apfelmus kann man aber sicher auch einfrieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nordlicht186
ist gern hier dabei

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von nordlicht186 »

Guten morgen [emoji4]
Mein kleiner muckel ist nun 6 monate alt und ich biete im hin und wieder brei und fingerfood an.
So wirklich essen will er wohl noch nicht aber mit allem spielen und matschen [emoji6] ist für mich ok. Habe keinen druck u d es soll ja spaß mache.
Jetzt lese ich hier so tolle sachen wie hirseflo ken mit mandelmus und obstmus [emoji2] kauft ihr das mandelmus aus dem dm oder macht ijr so etwas selber?
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Ich habe das Mandelmus immer im Bioladen oder bei dm gekauft.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich habe Apfel auch immer roh und gerieben angeboten (Sehr gerne als Apfel-Hirse Brei). Nur mein Sohn hatte immer schlimm Verstopfung und irgendwann habe ich die Glasreibe doch weggepackt (ich wollte das nie wahrhaben, da doch geriebener Apfel so super ist, aber nachdem mein Sohn wirklich schlimme Verdauungsprobleme hatte, wurde ich einsichtig) und es gab Apfel eine zeitlang nur noch gedünstet (Apfelstücke eine Minute in die Mikro gibt Bratapfelstücke -> püriert Apfelmus. Schneller geht's nicht).
Man muss es eben probieren.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

nordlicht186 hat geschrieben:Guten morgen [emoji4]
Mein kleiner muckel ist nun 6 monate alt und ich biete im hin und wieder brei und fingerfood an.
So wirklich essen will er wohl noch nicht aber mit allem spielen und matschen [emoji6] ist für mich ok. Habe keinen druck u d es soll ja spaß mache.
Jetzt lese ich hier so tolle sachen wie hirseflo ken mit mandelmus und obstmus [emoji2] kauft ihr das mandelmus aus dem dm oder macht ijr so etwas selber?
Um Mandelmus selbst zu machen, braucht man soviel ich weiß, schon ziemlich teure und gute Gerätschaften. Das geht nicht eben so im Mixer :wink:
Würde das daher immer fertig kaufen.
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

warmbäuchlein hat geschrieben:
nordlicht186 hat geschrieben:Guten morgen [emoji4]
Um Mandelmus selbst zu machen, braucht man soviel ich weiß, schon ziemlich teure und gute Gerätschaften. Das geht nicht eben so im Mixer :wink:
Würde das daher immer fertig kaufen.
Ah ok. Danke für die infos :D dann hole ich die mal das nächste mal im dm [emoji4]
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Mandelmus müssen wir auch mal probieren, vielleicht hilft das beim Abend-Brei.
Bisher bekommt Mini morgens einen Gemüse-Kartoffelbrei mit etwas Fleisch, den sie liebt, und abends sollte es eigentlich eine kleine Portion Getreide-Obst geben. Dazu Fingerfood, wenn wir essen, und Stillen nach Bedarf. Allerdings scheint das Töchterlein ein Carnivore zu sein. Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei liebt sie, Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch wird verschmäht. Bei Getreide-Obst haben wir so langsam sämtliche Kombinationen durch, auch mit Milch, findet sie alles nach 2-3 Löffeln doof. Bei Fingerfood läuft es ähnlich, Fleisch in allen Varianten findet sie super, grünes Gemüse geht, Brot je nach Laune, Obst fast nie, Kartoffeln, Nudeln etc. auch nicht. Kennt das noch jemand? Bisher sind die Mengen bei Brei und Fingerfood noch nicht riesig, und ich biete ihr weiterhin alles mögliche an und hoffe darauf, dass ihr der ganze "Rest" irgendwann doch schmeckt. Denn eigentlich wäre mir schon recht, Mini würde etwas weniger fleischlastig essen, denn eigentlich wollte ich unseren Fleischkonsum reduzieren, nicht ausbauen... :?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Saskia78
ist gern hier dabei

Beitrag von Saskia78 »

Ich bin bei Seite 14 dieses Threads und hab aber jetzt doch eine Frage. Wir haben mit Fingerfood angefangen und jetzt ist es irgendwie eine wilde Mischung aus Brei und Fingerfood. Hab von den ersten Seiten schon Hirse als Idee mitgenommen. Heute Abend gab es gedünstete Möhrensticks, ein bißchen Kartoffel aus unserem Eintopf und als Nachtisch ApfelMark mit etwas Hirse und aufgetauten Erdbeeren püriert. Hat er alles gegessen.

Jetzt hab ich auf den ersten Seiten bevor Mandelmuß gelesen. Das hab ich gerade nicht da, könnte ich auch Nussmuß nehmen? Oder dürfen Babys das nicht essen?

Und jetzt geh ich mal ab Seite 15 weiterlesen. :D
Minischnuppi (06/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schau mal hier, die Liste der Dinge, die Babys tatsächlich nicht essen sollten, ist seeeeehr kurz:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Für die anderen potentiellen Allergene, von denen es immer heißt, dass Babys sie nicht essen sollten, gilt heute der Grundsatz, dass es sinnvoll ist, diese Lebensmittel noch während der Stillzeit einzuführen. Stillen während der Beikosteinführung senkt das Allergierisiko.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“