Einseitig Milch reduzieren-geht das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Einseitig Milch reduzieren-geht das?
Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine beiden Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren. Links ist der MSR sehr heftig und es kommt ultraviel Milch pro Mahlzeit raus. Auch wenn ich rechts stille, wird links ganz prall und läuft links immer aus. Umgekehrt ist das nicht so!
Bei kind 1 war das kein Problem. Die wollte lieber links...
Kind 2 (4 Monate alt) ist mit der vollen Brust oft überfordert und trinkt lieber rechts.
Nun meine Frage: kann ich durch Blockstillen, kühlen evt leichte Kompression nur auf der linken Seite die milchbildung nur links drosseln? Oder muss ich befürchten, dass die Milch dann auch rechts weniger wird?
Gibt es noch andere Methoden mit denen ich die eine Brust etwas runterfahren kann?
Danke schon mal!!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich habe das Problem, dass meine beiden Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren. Links ist der MSR sehr heftig und es kommt ultraviel Milch pro Mahlzeit raus. Auch wenn ich rechts stille, wird links ganz prall und läuft links immer aus. Umgekehrt ist das nicht so!
Bei kind 1 war das kein Problem. Die wollte lieber links...
Kind 2 (4 Monate alt) ist mit der vollen Brust oft überfordert und trinkt lieber rechts.
Nun meine Frage: kann ich durch Blockstillen, kühlen evt leichte Kompression nur auf der linken Seite die milchbildung nur links drosseln? Oder muss ich befürchten, dass die Milch dann auch rechts weniger wird?
Gibt es noch andere Methoden mit denen ich die eine Brust etwas runterfahren kann?
Danke schon mal!!!
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Einseitig Milch reduzieren-geht das?
hier war die rechte brust die übervolle, ungeliebte. im liegen ging es aber.
ich hab ein jahr noch das nachbarskind mit einer täglichen flasche milch versorgt, also hab ich dann immer die rechte seite abgepumpt, da war es praktisch, dass der msr so extrem war
.
mittlerweile merk ich aber keinen unterschied mehr. mit der zeit lernen die kleinen ja auch, besser damit umzugehen...
ich hab ein jahr noch das nachbarskind mit einer täglichen flasche milch versorgt, also hab ich dann immer die rechte seite abgepumpt, da war es praktisch, dass der msr so extrem war
mittlerweile merk ich aber keinen unterschied mehr. mit der zeit lernen die kleinen ja auch, besser damit umzugehen...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- moselkind
Ich würde behaupten das geht. Rechts häufiger stillen und links dafür kühlen.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
-
wirf
Ja wenn ich noch ein zweites Stillkind hätte würde ich es so machenHyndla hat geschrieben:hier war die rechte brust die übervolle, ungeliebte. im liegen ging es aber.
ich hab ein jahr noch das nachbarskind mit einer täglichen flasche milch versorgt, also hab ich dann immer die rechte seite abgepumpt, da war es praktisch, dass der msr so extrem war.
Aber noch nervt eben auch, dass die Brust oft so spannt und schnell knubbelig wird...
-
wirf
So mache ich es gerade...moselkind hat geschrieben:Ich würde behaupten das geht. Rechts häufiger stillen und links dafür kühlen.
Habe nur etwas Sorge, dass ich dann die milchbildung zu arg runterfahre. Aber gut. Angekurbelt ist sie ja schnell wieder.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Einseitig Milch reduzieren-geht das?
Hallo Wirf!
Wenn Du weiterhin nach Bedarf stillst, dann passiert das nicht. Ich würde allerdings nicht das Kühlen empfehlen, sondern leichtes (!) Ausstreichen bei Übervölle. Zu viel Kühlen kann die Milchmenge tatsächlich stark reduzieren.wirf hat geschrieben:So mache ich es gerade...moselkind hat geschrieben:Ich würde behaupten das geht. Rechts häufiger stillen und links dafür kühlen.
Habe nur etwas Sorge, dass ich dann die milchbildung zu arg runterfahre.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
wirf
Ok, danke TeazerTeazer hat geschrieben:Hallo Wirf!
Wenn Du weiterhin nach Bedarf stillst, dann passiert das nicht. Ich würde allerdings nicht das Kühlen empfehlen, sondern leichtes (!) Ausstreichen bei Übervölle. Zu viel Kühlen kann die Milchmenge tatsächlich stark reduzieren.wirf hat geschrieben:So mache ich es gerade...moselkind hat geschrieben:Ich würde behaupten das geht. Rechts häufiger stillen und links dafür kühlen.
Habe nur etwas Sorge, dass ich dann die milchbildung zu arg runterfahre.