Baby 4 Wochen, Stillfrequenz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kiaralein
gut eingelebt

Beitrag von Kiaralein »

Nach langem hin und her bin ich nun hier gelandet... Eigentlich lese ich still mit, aber so langsam brauche ich wohl doch Hilfe, auch wenn es eigentlich Jammern auf hohem Niveau ist.

Also mein 2. Sohn ist heute 4 Wochen alt. Soweit ich das beurteilen kann haben wir auch keinerlei Gewichtsprobleme, eher im Gegenteil.

Er wurde bei 40+2 mit 4285g geboren, das niedrigste Gewicht weiß ich nicht genau, weil ich am nächsten Tag nach Hause gegangen bin und ab da die hebamme mit anderer Waage übernommen hat. Laut Hebi waren wir vor 4 Tagen dann bei 5400g.

Ich habe Milch, schon von Anfang an nuckelt er an der Brust wie er mag. Heißt wir Stillen nach Bedarf. Nur ist der Bedarf meines Sohnes leider riesig. Am liebsten möchte er dauerhaft nuckeln. Dann wird er aber wütend, wenn er eigentlich satt ist und doch Milch kommt, schreit und will sich dann wieder nur an der Brust beruhigen. Das ist ein teufelskreislauf. Wir haben im Moment "Stillabstände" von 30 min bis eine Std. Am Tage wenn er im Tragetuch ist auch mal länger. Dh wir kommen insgesamt auf deutlich mehr Stillen als empfohlene 8-12 mal.

Nachts will er ständig an die Brust und dann entsteht oben geschildertes Problem. Er will eigentlich nur nuckeln, brüllt und will deshalb noch mehr nuckeln. Damit mein großer Sohn wenigstens ein bisschen schlafen kann flüchten wir dann aus dem Familienbett und ich sitze die halbe Nacht im Wohnzimmer. An Schlaf ist gar nicht zu denken.

Ich weiß mein Baby ist noch sehr klein, aber ich bin wirklich frustriert, weil ich schon jetzt manchmal vom Stillen genervt bin und es meinen Sohn ja nichtmal zufrieden stellt. Ich halte eigentlich nichts von mindestabständen. Aber ich stille nur und schlafe gar nicht. Aktuell will er seit einer Stunde trinken und brüllt, weil er papp satt ist. Und lasst sich nicht beruhigen, außer durchs Stillen, dass dann, wenn der MSR kommt, wieder
Zu noch mehr Gebrüll führt.

Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin und ob ich die Situation verständlich machen konnte. Aber im Moment mag ich mich daneben legen und mitheulen.

Lg Kiaralein
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kiaralein,

das klingt wirklich sehr anstrengend!

Meine kleinere Tochter hat sich da auch immer sehr aufgeregt.
Nach einiger Zeit hat sie aber gelernt wie sie nuckeln muss, dass kein MSR ausgelöst wird.

Hast du mal versucht, ihm deinen kleinen Finger anzubieten?
Ich wünsche Dir ein paar Stunden nachgeholten Schlaf!
Teazer
Mod a.D.

Re: Baby 4 Wochen, Stillfrequenz

Beitrag von Teazer »

Liebe Kiara,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Das klingt wahnsinnig anstrengend. ((()))

Wir hatten genau das selbe als unsere Kleine 4 Wochen alt war. Hier hat der Finger zum Nuckeln geholfen und kuscheln mit Papa (da wollte sie nicht so oft stillen). Und tagsüber war sie konsequent im Tragetuch. Damit wurde es schlagartig besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kiaralein
gut eingelebt

Beitrag von Kiaralein »

Danke ihrbeiden... Nein den kleinen Finger nimmt er nicht. Mein Mann hat auch schon jede Menge Schnuller angeschleppt, alle Sorten und Formen (obwohl ich das eh nicht wirklich wollte neben dem Stillen) aber Babylein würgt und spuckt alle im hohen Bogen wieder aus. Mein großer Sohn hat es auch gelernt ohne MSR zu nuckeln. Aber der kleine stellt sich noch sehr doof an dabei.
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Tragetuch, kann ich auch nur empfehlen. Meine Kleine war quasi auch nonstop dran, seit sie nach dem Stillen ins Tragetuch kam war ich endlich wieder frei! :-)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Baby 4 Wochen, Stillfrequenz

Beitrag von Teazer »

Kiaralein hat geschrieben:Mein großer Sohn hat es auch gelernt ohne MSR zu nuckeln. Aber der kleine stellt sich noch sehr doof an dabei.
Die allerwenigsten Babys können das schon mit 4 Wochen. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kiaralein
gut eingelebt

Beitrag von Kiaralein »

Ok danke Teazer für die Einschätzung. Ich weiß wahrscheinlich gar nicht mehr wann mein Sohn was konnte!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich weiß das bei meinen auch nicht mehr. Und vielleicht war Dein Großer ja wirklich von der schnellen Truppe. :)

Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Was soll ich sagen? Hier war es bei beiden Mädchen auch so und sie sind gleich alt. Das wird besser! Vielleicht nicht morgen aber es wird. Nachts hilft dir vielleicht wenn du ihn auf deinen Bauch in deine Armbeuge legst und den Arm mit einem Stillkissen abstützt, so dass er quasi an der Quelle ist. Dann ist es außerdem bergauf und dein MSR nicht so heftig für ihn. Hier hat sich eins der Mädchen anfangs häufig verschluckt, so ging es besser.

LG
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Das Wichtigste vergessen, du kannst dabei schlafen. Habt ihr vielleicht im anderen Zimmer eine Schlafmöglichkeit, dass du nicht sitzen musst nachts?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“