nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
goweende
gehört zum Inventar

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von goweende »

Viele Kinderärzte tun sich schwer damit, Vit D ohne Fluor bzw hat in Tropfenform zu verschreiben (Vigantol-Öl). Sie leugnen häufig den Zusammenhang mit schlechter Verträglichkeit, Bauchweh, viel Spucken... Ich habe da aber schon oft einen Zusammenhang erlebt. Da wurden die Symptome bei versuchsweise ausgelassener Gabe für ein bis zwei Wochen deutlich besser.
Frag mal Deinen Zahnarzt, ob er eher systemische (also innerlich gegebene) oder lokale (per Zahnpasta lokal aufgetragene) Fluor-Gabe bevorzugt...

Gesendet von meinem XT890
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

ganz kurz: Wir haben keine Fluor-Zugabe weil hier Fluor im Trinkwasser ist.
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Manche Babys vertragen auch Vit D pur in Tablettenform deutlich schlechter, als als Tropfen. Teste doch mal, ob eine oder zwei Wochen ohne Vit D einen erkennbaren Unterschied ausmachen. Dann könntest Du klar sagen, dass Du alternativ gerne die Tropfen hättest oder eben, dass Du keinen Unterschied erkennst.

Gesendet von meinem XT890
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Probier es doch mal aus ohne die Tabletten. Ich würde dann aber sehr viel ans Tageslicht gehen mit ihr, damit ihr Körper das Vitamin selbst bilden kann, sie in Auge behalten und mit dem Kinderarzt darüber sprechen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

wieso supplementierst du nicht bei dir vit d? solange du stillst bekommt sie es über die muttermilch. mache ich auch so. ich supplementiere mit vitashine.
Bild Bild Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Soweit ich weiß bekommt das Baby über die Muttermilch kein Vitamin D, deswegen muss man es auch noch extra geben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch ist nur bis zu einem gewissen Grad über die mütterliche Ernährung bzw. Supplementierung zu beeinflussen. Und für höhere Werte in der MuMi muss die Mutter seIbst Topwerte (!) haben.

In unseren Graden reicht aber selbst das im Winter für gewöhnlich nicht zur Deckung des Babybedarfs aus und direkte Supplementierung ist empfehlenswert.

Ob Ida das Vitamin D nicht verträgt, solltest Du mit dem KiA besprechen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
KreativLilli

Beitrag von KreativLilli »

Kleiner Bengel hat damals auch die Vitamin D Tablette nicht vertragen!!!!! Die Tablette wurde jedes mal wieder ausgekotzt. Hab das auch bei der KÄ angesprochen und daraufhin VigantolÖl gegeben, dann wars ok. Er hat auch in der Klinik damals rapide abgenommen von 2110g Geburtsgewicht - 18 60g Entlassungsgewicht , wurden aber trotzdem nach 5 Tagen (inkl. Gelbsucht) entlassen.
Hoffentlich ist jetzt der Grund für Idas Abnahme gefunden!
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
safira

Beitrag von safira »

Teazer ist es generell im Winter gefährlich, das Vitamin D für zwei Wochen abzusetzen, vorausgesetzt, man geht sehr viel ans Licht? Also ist da mit einem schnellen gesundheitlichen Nachteil zu rechnen? Oder kann das nur der Arzt vor Ort sagen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gefährlich ist relativ. ;) Das Vitamin D ist halt an sehr vielen Prozessen im Körper beteiligt. In Deutschland kann Deine Haut im Januar auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht genügend bilden. Das ist erst wieder ab ca. Mitte März möglich.

Wenn man den vorhandenen Speicher nicht kennt (Ida ist ein Herbstkind und Martinas Werte kennen wir auch nicht), dann würde ich nicht auf ein Supplement verzichten.

Direkte Folgen wird das Nicht-Supplementieren sicher nicht haben (ich habe bei den Großen regelmäßig die Tabletten vergessen :roll:). Aber vielleicht kann es langfristig Probleme bereiten. Da steht die Forschung erst am Anfang.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“