Milchstau/Brustentzündung und ineffizientes Träumerchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Milchstau/Brustentzündung und ineffizientes Träumerchen

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir Elaine?
elaine83 hat geschrieben: Tierische Fette hab ich über Weihnachten mehr zu mir genommen als sonst...würde sich das auch in einem Milchbläschen äußern
Nein. Milchbläschen entstehen, wenn sich beim Heilen von Wunden an den BW ein dünnes Häutchen über den BW bildet.
Bleibt als mögliche Ursache noch der Stress, und den hatte ich am Samstag (schlecht getimeter Besuch und dadurch versemmelte Mittagsruhe mit nur kurzer Stillmöglichkeit) und gestern, weil wir da mit Sack und Pack wieder nach Hause gefahren sind. Eigentlich hat aber da mein Mann alles gemacht (Auto packen, auspacken usw) nur die Fahrt hab ich übernommen (200km) und das empfand ich jetzt nicht als Stress. Ein entspannter Tag ist aber natürlich was anderes... Denkst du es könnte davon kommen?
Das könnte schon die Ursache sein. Die Geburt ist erst zwei Monate her. Das ist noch nicht lange.
Habe Amgst, dass das immer wieder kommen könnte und ich dann regelmäßig krank bin :( Gibt es noch was, was man vorbeugend tun kann? Ich hab ja übrigens auch Vasospasmen - kann das auch zusammenhängen? Jedenfalls nehme ich deswegen schon Magnesium und Lecithin...
Vasospasmus führt normalerweise nicht zu einer vermehrten Milchstauneigung.

Vorbeugend kannst du nur das "Übliche" machen:
- Achte auf eine gute Entleerung der Brust.
- Stille häufig (spätestens nach drei Stunden (von Beginn der ersten Stillmahlzeit zur Beginn der nächsten Stillmahlzeit gerechnet).
- Achte darauf, das keine Kleidung oder Gurte die Brust beengen.
Danke dir für deine Antwort :* Bin grad echt ziemlich niedergeschlagen... Und an abstillen mag ich noch gar nicht denken, hatte mich so sehr auf langes Stillen gefreut!
((((elaine))))

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Angua hat geschrieben: Brust entlasten (Wärme vorher hast du schon; beim Kühlen danach lieber mit Quarkwickeln oder Retterspitz statt nur mit Kälte, da kommen dann noch andere nette Nebeneffekte dazu; es ist auch nicht schlimm, wenn der Wickel warm wird, erst wenn der Quark trocken ist (=die Molke weg ist) hat er keine Wirkung mehr),
Von Retterspitz rate ich ab. Das kann zu heftigen allergischen Reaktionen führen und das ist nicht witzig. Gerade wenn es auf der laktierenden Brust passiert.

Kühlen mit Quark ist meist nicht so effektiv, wie das Kühlen mit Coldpacks aus dem Kühlschrank, die regelmäßig gewechselt werden (bitte in ein Tuch einschlagen).

Kälte führt übrigens nicht zu Brustentzündungen, außer die Brust bekommt Erfrierungen. Diese führen dann tatsächlich zu Entzündungsreaktionen.
nicht rausgehen, tendenziell Bettruhe einhalten, Fieber beobachten und wenn es über 24 Stunden hoch (>38,5) bleibt: zum Arzt.
Je nachdem kann man auch mal 48h warten. Wichtig ist, dass sich die Beschwerden bessern.

elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Es geht tatsächlich besser, die Temperatur ist nicht mehr gestiegen und die Brust tut nur noch mäßig weh. Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja diesmal die Sache in 24h hinter mich zu bringen.

Danke jedenfalls für euren Zuspruch und die Anteilnahme!

Ich denke, ich werde mich jetzt noch ein paar Tage richtig auskurieren (luxeriöserweise ist mein Mann Zuhause und kümmert sich um alles) und dann werde ich definitiv meine Ernährung umstellen. Das hatte irgendwie eh überhand genommen mit den Süßigkeiten in letzter Zeit, stattdessen werde ich lieber wieder auf Nüsse umsteigen.

Viele Grüße und gute Nacht...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Angua

Beitrag von Angua »

deidamaus hat geschrieben:Von Retterspitz rate ich ab. Das kann zu heftigen allergischen Reaktionen führen und das ist nicht witzig. Gerade wenn es auf der laktierenden Brust passiert.
ok, gibt es weitere Gründe dagegen? (reine Neugier; allergisch bin ich dagegen nicht (vorsichtig getestet) und wechsle deshalb bisher damit ab)
deidamaus hat geschrieben:Kühlen mit Quark ist meist nicht so effektiv, wie das Kühlen mit Coldpacks aus dem Kühlschrank, die regelmäßig gewechselt werden (bitte in ein Tuch einschlagen).
:-D ok. In meiner Klinik (babyfreundlich) haben sie, nachdem ich nach 4 Tagen zu Hause gegen eine aufblühende Mastitis kämpfen so die Nase voll von Quarkgeruch hatte genau das Gegenteil gesagt. Dass das Kühlen ein netter Nebeneffekt ist, aber hauptsächlich ginge es um die Molke. Aber ich stelle eh erschreckend oft fest, wie oft sich in diesen Themen widersprochen wird. Bei genau diesem Thema dachte ich, dort eine Mehrheit (auch nicht einstimmig) festgestellt zu haben (war da ein paar Tage, hab viele von den Hebammen gesehen und natürlich allen Löcher in den Bauch gefragt, man hat da ja sonst nichts zu tun...). Als ich diese Widersprüche mal angesprochen hab hieß es nur "kommt halt auf die Erfahrungen an, die man gemacht hat." Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet hab, primär wollte ich Mut machen, hätte es dabei belassen sollen :-)
deidamaus hat geschrieben:Kälte führt übrigens nicht zu Brustentzündungen, außer die Brust bekommt Erfrierungen. Diese führen dann tatsächlich zu Entzündungsreaktionen.
Ok, dann galt das wohl tatsächlich nur für mich mit der Gefahr des Aufblühens durch Kälte :-) (und da ich seit meine Hebamme sich mich vor ein paar Stunden angeschaut hat und meinte, sie hält das nicht mehr nur für ne Milchstau ist in meiner Situation besondere Vorsicht wohl wirklich angeraten gewesen - und hat nicht gereicht.) danke für die Korrektur :-)
deidamaus hat geschrieben:Je nachdem kann man auch mal 48h warten. Wichtig ist, dass sich die Beschwerden bessern.
das deckt sich tatsächlich mit dem, was meine Ärztin gesagt hat, aber da es nur "mal" ist, hab ich mich das dann doch nicht getraut ungefiltert weiterzugeben, auch wenn ich meine mangelnde Qualifikation deutlich mache.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Angua

Beitrag von Angua »

elaine83 hat geschrieben:Es geht tatsächlich besser, die Temperatur ist nicht mehr gestiegen und die Brust tut nur noch mäßig weh. Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja diesmal die Sache in 24h hinter mich zu bringen.
und dir natürlich weiter gute Besserung :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Elaine, wie geht es dir?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Angua hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben:Von Retterspitz rate ich ab. Das kann zu heftigen allergischen Reaktionen führen und das ist nicht witzig. Gerade wenn es auf der laktierenden Brust passiert.
ok, gibt es weitere Gründe dagegen? (reine Neugier; allergisch bin ich dagegen nicht (vorsichtig getestet) und wechsle deshalb bisher damit ab)
Leider kann so eine Allergie ja jederzeit auftreten. Ich habe mal bei einer Fortbildung eine Fotografie einer auf Retterspitz allergisch reagierende Brust (das war das erste Mal der Reaktion, die Frau hatte bisher Retterspitz problemlos vertragen) gesehen. DAS wünsche ich keiner Frau. Sie war damit sogar stationär im KH.
deidamaus hat geschrieben:Kühlen mit Quark ist meist nicht so effektiv, wie das Kühlen mit Coldpacks aus dem Kühlschrank, die regelmäßig gewechselt werden (bitte in ein Tuch einschlagen).
:-D ok. In meiner Klinik (babyfreundlich) haben sie, nachdem ich nach 4 Tagen zu Hause gegen eine aufblühende Mastitis kämpfen so die Nase voll von Quarkgeruch hatte genau das Gegenteil gesagt. Dass das Kühlen ein netter Nebeneffekt ist, aber hauptsächlich ginge es um die Molke. Aber ich stelle eh erschreckend oft fest, wie oft sich in diesen Themen widersprochen wird. Bei genau diesem Thema dachte ich, dort eine Mehrheit (auch nicht einstimmig) festgestellt zu haben (war da ein paar Tage, hab viele von den Hebammen gesehen und natürlich allen Löcher in den Bauch gefragt, man hat da ja sonst nichts zu tun...). Als ich diese Widersprüche mal angesprochen hab hieß es nur "kommt halt auf die Erfahrungen an, die man gemacht hat." Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet hab, primär wollte ich Mut machen, hätte es dabei belassen sollen :-)
Schon okay. Ich halte mich nur an die mir bekannten Dinge und da ich mich regelmäßig dazu fortbilde, hoffe ich, dass mein Wissen recht aktuell ist. Hebammen empfehlen sehr gerne Quarkwickel, aber sie sind auch keine Stillberaterinnen (die meisten jedenfalls nicht).
deidamaus hat geschrieben:Je nachdem kann man auch mal 48h warten. Wichtig ist, dass sich die Beschwerden bessern.
das deckt sich tatsächlich mit dem, was meine Ärztin gesagt hat, aber da es nur "mal" ist, hab ich mich das dann doch nicht getraut ungefiltert weiterzugeben, auch wenn ich meine mangelnde Qualifikation deutlich mache.
Was bist du denn von Beruf?

Liebe Grüße
Deidamaus

elaine83

Beitrag von elaine83 »

Wieder besser - Danke der Nachfrage :)

Ich versuche nun gesättigte Fettsäuren in meiner Ernährung wieder deutlich zu reduzieren und außerdem besser auf mein Stress-Frühwarnsystem zu hören. Hoffe damit kann ich diesem Mist Einhalt gebieten...

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung :*

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Angua

Beitrag von Angua »

deidamaus hat geschrieben:Leider kann so eine Allergie ja jederzeit auftreten. Ich habe mal bei einer Fortbildung eine Fotografie einer auf Retterspitz allergisch reagierende Brust (das war das erste Mal der Reaktion, die Frau hatte bisher Retterspitz problemlos vertragen) gesehen. DAS wünsche ich keiner Frau. Sie war damit sogar stationär im KH.
ach du meine Güte! ok. das ist ein gutes Argument^^
deidamaus hat geschrieben:Schon okay. Ich halte mich nur an die mir bekannten Dinge und da ich mich regelmäßig dazu fortbilde, hoffe ich, dass mein Wissen recht aktuell ist. Hebammen empfehlen sehr gerne Quarkwickel, aber sie sind auch keine Stillberaterinnen (die meisten jedenfalls nicht).
In einem babyfreundlichen KH gehört es AFAIK zu den Anforderungen, dass mindestens die die Wochenbettstation betreuenden Hebammen (vielleicht auch die im Kreissaal) auch Stillberater sind und jedes Jahr ihr Wissen auffrischen müssen.
deidamaus hat geschrieben:Was bist du denn von Beruf?
Ingenieur :-)

Liebe Grüße
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Lu2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lu2015 »

Hallo :) habe eine Frage...viell könnt ihr mir helfen...

Ich habe einen fast 10 Monate alten Sohn...ich stille noch voll und hatte bisher keine Probleme was Milchstau angeht. Aber gester war es soweit :-/ habe morgens schon Probleme gehabt und Knoten gespürt und schmerzen gehabt. Habe den Kleinen immer wieder versucht anzulegen, aber an der Brust wo sich der Stau bildete wollte er einfach nicht trinken...die andere Brust hat er liebend gern genommen. Ich habe versucht abzupumpen, aber es kam NIX raus :shock: schrecklich. Zum Glück hat mein Kleiner dann abends alles leer getrunken und die Knoten waren weg. Auch ausstreichen hat vorher nix gebracht...

Was macht man in solch einem Fall???? Ich habe Angst das sowas nochmal vorkommt :cry:

MFG :) Freue mich auf eure Antwort.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“