Baby 11 Monate übergibt sich bei fester Nahrung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

SuK
gut eingelebt

Baby 11 Monate übergibt sich bei fester Nahrung

Beitrag von SuK »

Hallo ihr Lieben,
ich bzw mein Sohn haben ein Problem.
Er ist 11 Monate alt und bekommt morgens 1 Flasche Pre, Mittags Gemüsebrei, nachmittags Joghurt mit Obst, abends Getreidemilchbrei mit Pre und bisl Obst und nachts caa 2 Flaschen Pre.

Also soweit alles supi. ABER er kann wirklich absolut nichts essen, was nicht komplett glatt puriert ist. Also nicht nur keine Stücke im Brei, sondern auch keine Banane, keine dinkelstangen oder babykekse, kein Brot, kein gedunstetes Gemüse, wirklich nicht. Er möchte total gerne, hat aber offensichtlich probleme damit, es vernünftig zu essen und übergibt sich dann.

ich habe den Eindruck, es rutscht ihm zu schnell nach hinten in den schlund und er kriegt es da nicht mehr weg und das löst dann eben den wurgereflex aus.

Hat jemand erfahrung in der Hinsicht? Die kia weiß keinen rat.
Wir haben schon gemeint, er hätte ein leicht verkürztes zungenbändchen, könnte es daran liegen?
Lg von SuK

Mit kleinem Bübchen 01/14

Geschwisterchen in Arbeit
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Baby 11 Monate übergibt sich bei fester Nahrung

Beitrag von Hyndla »

war hier auch so. alles was weiter nach hinten auf die zunge rutschte, löste brechreiz aus, teilweise hat sich der kleine mann übergeben. mittlerweile kann er schlucken.
ich würde dir geduld empfehlen...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
SuK
gut eingelebt

Beitrag von SuK »

Echt, meinste das ist noch normal? Also das er noch nicht mal hirsekringel essen kann, ihne sich zu übergeben? Also er übergibt sich tatsächlich immer.

wann hat sich das bei euch gelegt?
Lg von SuK

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ich denke schon, dass es normal ist.
ich weiß gar nicht so genau, es war schon recht lange, vielleicht bis vor 2 monaten. er hat aber auch keinen brei bekommen, sondern konnte sich am tisch mit bedienen, nur leider erfolglos bzw. musste ich dann baby und umgebung putzen, zumal dann auch immer ein riesenschwall milch mit hochkam. seit er schlucken kann, futtert er aber auch mit begeisterung.
die große dagegen konnte schon früh schlucken, hat dafür aber immer nur gekostet und sich unwahrscheinlich lange nur von milch ernährt.
es wird schon kommen, irgendwann essen sie alle :wink: .
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

ach so, und herzlich willkommen hier!
SuK
gut eingelebt

Beitrag von SuK »

Danke furs willkommen heißen!
Ich möchte halt nur anatomische ursacheb ausschließen. Ansonsten bleibt mir ja eh nix anderes übrig als abzuwarten.

Aber vielleicht kann noch jemand was berichten.
Lg von SuK

EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

SuK hat geschrieben:Danke furs willkommen heißen!
Ich möchte halt nur anatomische ursacheb ausschließen. Ansonsten bleibt mir ja eh nix anderes übrig als abzuwarten.

anatomische ursachen wird aber niemand per ferndiagnose ausschließen können. ;-) dann lieber nochmal zu einem anderen kia... ich finde es schon ein bißchen seltsam. eine freundin meines sohnes hat sich sehr häufig verschluckt in dem alter, aber alles ausspucken finde ich nicht normal. (aber ich bin ja auch keine ärztin.)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich kann von meinem Krümel berichten:
Er hat ca. 12 Monate NICHTS mit Stückchen gegessen. Wenn es Gläschen gab, dann nur die ab 4. Monat, alles superfein püriert. Keine Brotkruste zum drauf rumkauen, keine Apfelstücke, keine Kekse. Sonst hat er sich sofort übergeben.
Mit etwas über einem Jahr war das plötzlich vorbei, da hat er dann gleich Schnitzel und Brot mit Rinde und so gegessen.
Kurz vorher hatte ich aber auch schon Sorge, dass etwas nicht stimmt.
Ob es bei euch auch so läuft, kann ich natürlich nicht sagen, aber solche Kinder gibt es!
SuK
gut eingelebt

Beitrag von SuK »

katinka_s hat geschrieben:
SuK hat geschrieben:Danke furs willkommen heißen!

anatomische ursachen wird aber niemand per ferndiagnose ausschließen können. ;-) dann lieber nochmal zu einem anderen kia... ich finde es schon ein bißchen seltsam. eine freundin meines sohnes hat sich sehr häufig verschluckt in dem alter, aber alles ausspucken finde ich nicht normal. (aber ich bin ja auch keine ärztin.)
Nein, das ist mir selbstverständlich klar.
valentina hat geschrieben:Ich kann von meinem Krümel berichten:
Er hat ca. 12 Monate NICHTS mit Stückchen gegessen. Wenn es Gläschen gab, dann nur die ab 4. Monat, alles superfein püriert. Keine Brotkruste zum drauf rumkauen, keine Apfelstücke, keine Kekse. Sonst hat er sich sofort übergeben.
Mit etwas über einem Jahr war das plötzlich vorbei, da hat er dann gleich Schnitzel und Brot mit Rinde und so gegessen.
Kurz vorher hatte ich aber auch schon Sorge, dass etwas nicht stimmt.
Ob es bei euch auch so läuft, kann ich natürlich nicht sagen, aber solche Kinder gibt es!
Ach, schau an. Hatte nicht gedacht, dass das tatsächlich jemandem genauso geht.
Und wenn er dann in absehbarer zeit es schaffen würde, wäre das natürlich grandios.
Ich hab wie gesagt meine kia gefragt, die sagte, sie hätte jn ihrer Karriere 1 zwillingspaarchen gehabt, die das in er Form hatten und die haben erst mit 4 (!) Richtig gegessen. Das mag ich dem Bübchen dann doch ersparen.

Ansonsten ist es auch einfach nett zu hören, dass man nicht allejn ist, in meinen Krabbelgruppen und auch in der entfernteren Familie, die das eben noch nicht so oft miterlebt haben, hält man mich fur son ne tital übertrieben behütende Erstmama.
Lg von SuK

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Willkommen hier :D

Ich habe auch so ein Exemplar hier. Erst mit 14 Monaten wurde er deutlich beikostreif, bis dahin verschluckte er sich an ALLEM und kotzte dann auch seine Milch wieder aus. :roll: Brei mag er nicht, er will selber anfassen, also bekommt er im Prinzip erst jetzt Beikost, dabei aber in Form von Baby-led-weaning, vielleicht ist das ja auch euer Weg für später.
Geduld, das wird noch! Er wird nicht verhungern! :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“